Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1875. | |||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1874. Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | ||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | (nom.) | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | ||||
VI. Hannoversches Emsgebiet, einschl. Ostfriesland und Preuss. Jadegebiet. | |||||||||||||||||
1. | Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 1 | 44 | 126 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 44 | 126 | |||
2. | verunglückt | ─ | 37 | 3578 | 10082 | ─ | 1 | 149 | 422 | 45 | ─ | 38 | 3727 | 10504 | |||
3. | verschollen | ─ | 3 | 315 | 880 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 315 | 880 | |||
4. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | ||||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 6 | 386 | 1095 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 386 | 1095 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 2 | 192 | 538 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 192 | 538 | |||
5. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 1 | 51 | 143 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 51 | 143 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | ||||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 271 | 683 | ─ | ─ | 12 | 35 | ─ | ─ | ─ | 283 | 718 | ||||
Gesammter Abgang | ─ | 50 | 4837 | 13547 | ─ | 1 | 161 | 457 | 45 | ─ | 51 | 4998 | 14004 | ||||
2. | Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | ||||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 18 | 1501 | 4251 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 | 1501 | 4251 | ||||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | ||||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 8 | 625 | 1771 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 625 | 1771 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 11 | 1491 | 4223 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 1491 | 4223 | |||
3. | früher nicht registrirte Schiffe | ─ | 36 | 1080 | 3061 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 36 | 1080 | 3061 | |||
b) | An Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | ||||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 932 | 2879 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 932 | 2879 | ||||
Gesammter Zugang | ─ | 73 | 5629 | 16185 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 73 | 5629 | 16185 | ||||
3. | Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 658 | 64310 | 181918 | 1 | 1 | 261 | 741 | 70 | 1 | 659 | 64571 | 182659 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 161 | 457 | 45 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | 23 | 792 | 2638 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 631 | 2181 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 681 | 65102 | 184556 | 1 | ─ | 100 | 284 | 25 | 1 | 681 | 65202 | 184840 |