Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1875. | |||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1874. Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | ||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | (nom.) | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | ||||
IV. Freie Stadt Bremen. | |||||||||||||||||
1. | Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 9 | 3749 | 10620 | 1 | ─ | 532 | 1507 | 250 | 1 | 9 | 4281 | 12127 | |||
2. | verschollen | ─ | 1 | 313 | 885 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 313 | 885 | |||
3. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | ||||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 10 | 3377 | 9573 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 3377 | 9573 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 9 | 3831 | 10853 | 2 | ─ | 4117 | 11562 | 1562 | 2 | 9 | 7948 | 22415 | |||
b) | An Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | ||||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 85 | 240 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 85 | 240 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 1104 | 2890 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1104 | 2890 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 29 | 12459 | 35061 | 3 | ─ | 4649 | 13069 | 1812 | 3 | 29 | 17108 | 48130 | ||||
2. | Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | ||||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | ─ | 3 | 2799 | 7930 | 3 | ─ | 1415 | 4007 | 640 | 3 | 3 | 4214 | 11937 | |||
β) | in ausserdeutschen Staaten | 2 | ─ | 1771 | 5015 | 5 | ─ | 8019 | 22715 | 2400 | 7 | ─ | 9790 | 27730 | |||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | ||||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 2 | 719 | 2038 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 719 | 2038 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 11 | 9151 | 25923 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 9151 | 25923 | |||
3. | früher nicht registrirte Schiffe | 8 | ─ | 1567 | 4438 | 7 | ─ | 527 | 1492 | 631 | 15 | ─ | 2094 | 5930 | |||
b) | An Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | ||||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 135 | 383 | ─ | ─ | 43 | 219 | ─ | ─ | ─ | 178 | 602 | ||||
Gesammter Zugang | 10 | 16 | 16142 | 45727 | 15 | ─ | 10004 | 28433 | 3671 | 25 | 16 | 26146 | 74160 | ||||
3. | Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 6 | 187 | 117829 | 333550 | 37 | ─ | 59715 | 168964 | 15571 | 43 | 187 | 177544 | 502514 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 10 | ─ | 3683 | 10666 | 12 | ─ | 5355 | 15364 | 1859 | 22 | ─ | 9038 | 26030 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 16 | 174 | 121512 | 344216 | 49 | ─ | 65070 | 184328 | 17430 | 65 | 174 | 186582 | 528544 |