Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1874. | ||||||||||||||||||
Noch: Tab. II. Vergleichung der Schiffsunfälle des Jahres 1874 an den verschiedenen Deutschen Küstenstrecken nach Art und Umständen. | ||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1874. | Art der Unfälle. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | |||||||||||||||
I. Nimmersatt bis Brüsterort. | II. Brüsterort bis Neukrug. | III. Neukrug bis Rixhöft. | IV. Rixhöft bis Hoff. | V. Hoff bis Arkona. | VI. Arkona bis Arendsee. | VII. Arendsee bis Dahmeshöft. | VIII. Dahmeshöft bis Birknakke. | IX. Birknakke bis Heilsminde. | X. Raahede bis Nachhörn. | XI. Nachhörn bis Neuwerk. | XII. Neuwerk bis Wangeroog. | XIII. Wangeroog bis Borkum. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | |||
gerettet zur Hälfte des Werths | gstr. | 10 | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | 3 | 2 | ─ | |||
gk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||
gsk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
gerettet zu etwa 3/4 des Werths | gstr. | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 2 | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | |||
gsk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
Klls. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
theilweise verloren oder beschädigt | gstr. | 7 | ─ | ─ | 1 | ─ | 2 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | |||
a. U. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
Klls. | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
gänzlich geborgen | gstr. | 21 | ─ | ─ | ─ | 2 | 4 | 1 | ─ | 2 | ─ | 1 | 3 | 6 | 2 | |||
Klls. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
unbeschädigt geblieben | gstr. | 21 | ─ | 1 | 6 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 10 | 2 | 1 | |||
a. U. | 12 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | ─ | ─ | ||||
Klls. | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | ─ | ─ | ||||
unbekannt | gstr. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |||
Klls. | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ||||
4. | Für die Menschen. | |||||||||||||||||
a) | Verluste. | |||||||||||||||||
Verlust von Menschen- leben *) | gstr. | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | 2 | 1 | |||
gk. | 6 | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | . | ─ | ─ | ─ | ||||
gsk. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ||||
Klls. | 3 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Zusammen | .. | 17 | ─ | ─ | ─ | 7 | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | . | 1 | 4 | 1 | |||
Zahl der Fälle, bei welchen überhaupt Menschen ums Leben kamen | gstr. | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 1 | |||
gk. | 3 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||
gsk. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ||||
Klls. | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Vcrlust von sämmtlichen an Bord gewesenen Personen. | Zahl der Fälle | gstr. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ||
Zahl der Umge- kommenen | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | 2 | ─ | ||||
Zahl der Fälle | gk. | 3 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | |||
Zahl der Umge- kommenen | 6 | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | . | ─ | ─ | ─ | ||||
Zahl der Fälle | gsk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | |||
Zahl der Umge- kommenen | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ||||
*) Die hier angegebenen Zahlen betreffen nur Personen von der Besatzung, von anderen an Bord gewesenen Personen verunglückte keine. In zwei Fällen, bei welchen sämmtliche Personen ums Leben kamen, konnte die Anzahl der zur Besatzung gehörenden Personen nicht ermittelt werden. | ||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1874. | Art der Unfälle. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | |||||||||||||||
I. Nimmersatt bis Brüsterort. | II. Brüsterort bis Neukrug. | III. Neukrug bis Rixhöft. | IV. Rixhöft bis Hoff. | V. Hoff bis Arkona. | VI. Arkona bis Arendsee. | VII. Arendsee bis Dahmeshöft. | VIII. Dahmeshöft bis Birknakke. | IX. Birknakke bis Heilsminde. | X. Raahede bis Nachhörn. | XI. Nachhörn bis Neuwerk. | XII. Neuwerk bis Wangeroog. | XIII. Wangeroog bis Borkum. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | |||
b) | Rettungen. | |||||||||||||||||
gerettet wurden Personen überhaupt | gstr. | 250 | 12 | ─ | 18 | 11 | 57 | 25 | ─ | 17 | 1 | 19 | 46 | 4 | 40 | |||
gsk. | 21 | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 4 | 2 | ||||
a. U. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Klls. | 25 | ─ | ─ | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | ─ | ─ | ||||
Zusammen | 299 | 12 | 4 | 18 | 21 | 57 | 25 | ─ | 20 | 1 | 19 | 72 | 8 | 42 | ||||
darunter: | ||||||||||||||||||
aus der Besatzung | gstr. | 229 | 12 | ─ | 18 | 10 | 47 | 23 | ─ | 17 | 1 | 17 | 43 | 4 | 37 | |||
gsk. | 20 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 4 | 2 | ||||
a. U. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Klls. | 21 | ─ | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | ||||
aus der Passagieren etc. | gstr. | 21 | ─ | ─ | ─ | 1 | 10 | 2 | ─ | ─ | ─ | 2 | 3 | ─ | 3 | |||
gsk. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Klls. | 4 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
Zahl der Schiffsunfälle, bei welchen sämmt- liche Personen gerettet wurden | gstr. | 49 | 1 | ─ | 2 | 3 | 12 | 3 | ─ | 5 | 1 | 5 | 7 | 2 | 8 | |||
gsk. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 2 | 1 | ||||
a. U. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Klls. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ||||
Zahl der Schiffsunfälle, bei welchen ein Theil der Personen gerettet wurde | gstr. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |||
gsk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
Klls. | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Die Rettung von Personen gelang:*) | ||||||||||||||||||
durch die eigenen Schiffsboote. | a) | Zahl der Fälle | gstr. | 17 | ─ | ─ | ─ | 3 | 1 | 1 | ─ | 4 | ─ | 3 | 3 | ─ | 2 | |
b) | " " Geretteten | 78 | ─ | ─ | ─ | 11 | 3 | 7 | ─ | 12 | ─ | 11 | 27 | ─ | 7 | |||
a) | Zahl der Fälle | gsk. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 2 | 1 | ||
b) | " " Geretteten | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 4 | 2 | |||
a) | Zahl der Fälle | Klls. | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||
b) | " " Geretteten | 15 | ─ | ─ | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | |||
sonst durch Selbsthülfe. | a) | Zahl der Fälle | gstr. | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 2 | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | 2 | 2 | |
b) | " " Geretteten | 55 | ─ | ─ | ─ | ─ | 21 | 18 | ─ | 4 | ─ | 4 | ─ | 4 | 4 | |||
a) | Zahl der Fälle | gsk. | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||
b) | " " Geretteten | 5 | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||
*) Bei zwei Strandungen wurden die an Bord gewesenen Personen auf ver- schiedene Weise gerettet; die Zahl der hier angegebenen Fälle differirt deshalb mit derjenigen der Schiffsunfälle, bei welchen überhaupt Personen gerettet wurden, um zwei. |