Seeverkehr in den Deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1874. | |||||||||||
Ausgang; nachgewiesen nach den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: 3. Brake. | |||||||||||
Frankreich am atlantischen Meere | 1 | 105 | 1 | 473 | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Portugal, einschl. der Azoren | 2 | 247 | ─ | ─ | 10 | 6 | 863 | ─ | ─ | 37 | |
Zusammen von und nach dem ausserdeutschen Europa | 473 | 56524 | 2 | 705 | 2691 | 49 | 6869 | 280 | 37343 | 1958 | |
46 | 9755 | ─ | ─ | 517 | 18 | 3631 | 20 | 4199 | 432 | ||
Vereinigte Staaten v. Nordamerika a. atl. Meere | 24 | 16264 | ─ | ─ | 335 | ─ | ─ | 5 | 4221 | 73 | |
Mexiko am atlantischen Meere | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 226 | 8 | |
Zentralamerika am stillen Meere | 1 | 421 | ─ | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Westindische Inseln | 4 | 943 | ─ | ─ | 32 | 5 | 1318 | 3 | 662 | 64 | |
Südamerika am atl. Meere, nördl. von Brasilien | 2 | 421 | ─ | ─ | 14 | 2 | 386 | ─ | ─ | 15 | |
Brasilien | 7 | 1825 | ─ | ─ | 59 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Südamerika am atl. Meere, südl. von Brasilien | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 376 | ─ | ─ | 10 | |
Uebriges Südamerika am stillen Meere | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 235 | ─ | ─ | 9 | |
Afrika am atlantischen Meere | 2 | 372 | ─ | ─ | 14 | 2 | 372 | ─ | ─ | 14 | |
Zusammen von und nach aussereuropäischen Ländern | 40 | 20246 | ─ | ─ | 464 | 11 | 2687 | 9 | 5109 | 193 | |
Unbestimmt | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 136 | 16897 | 709 | |
Schiffsverkehr in Brake | 659 | 86726 | 5 | 1093 | 3690 | 87 | 10739 | 504 | 65185 | 3209 | |
48 | 9943 | ─ | ─ | 531 | 18 | 3631 | 20 | 4199 | 432 | ||
Ausserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
Ursache des Einlaufens; um Schutz zu suchen | 1 | 51 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
4. Fedderwardersiel. | |||||||||||
Pr. Staat. | Preussen | 1 | 54 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 5 | 107 | ─ | ─ | 10 | 2 | 48 | 1 | 12 | 7 | |
Hannover, östl. Theil | 14 | 178 | ─ | ─ | 28 | ─ | ─ | 1 | 9 | 2 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 85 | 2054 | 3 | 50 | 176 | ─ | ─ | 78 | 1891 | 156 | |
Oldenburg | 8 | 204 | 5 | 214 | 30 | 3 | 108 | 8 | 216 | 23 | |
Hamburg | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 86 | ─ | ─ | 8 | |
Zusammen von und nach dem Deutschen Reiche | 113 | 2597 | 8 | 264 | 248 | 9 | 242 | 88 | 2128 | 196 | |
Europäisches Russland an der Ostsee | 4 | 346 | ─ | ─ | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Norwegen mit Spitzbergen | 1 | 54 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | 1 | 54 | 4 | |
Helgoland | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 50 | ─ | ─ | 4 | |
Grossbritannien und Irland | 3 | 172 | ─ | ─ | 12 | 7 | 583 | 5 | 421 | 54 | |
Zusammen von und nach dem ausserdeutschen Europa | 8 | 572 | ─ | ─ | 34 | 9 | 633 | 6 | 475 | 62 | |
Schiffsverkehr in Fedderwardersiel | 121 | 3169 | 8 | 264 | 282 | 18 | 875 | 94 | 2603 | 258 | |
5. Eckwarderhörne. | |||||||||||
Pr. Staat. | Hannover, östl. Theil | 5 | 59 | ─ | ─ | 10 | 7 | 56 | ─ | ─ | 14 |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 16 | 353 | ─ | ─ | 32 | ─ | ─ | 15 | 332 | 30 | |
Oldenburg | 37 | 1290 | 3 | 89 | 80 | 15 | 393 | 4 | 164 | 38 | |
Bremen | 4 | 97 | 3 | 68 | 14 | 12 | 412 | 3 | 142 | 30 | |
Hamburg | 1 | 8 | ─ | ─ | 2 | 6 | 62 | 1 | 24 | 14 | |
Schiffsverkehr in Eckwarderhörne | 63 | 1807 | 6 | 157 | 138 | 40 | 923 | 23 | 662 | 126 |