Seeverkehr in den Deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1874. | |||||||||||
Ausgang; nachgewiesen nach den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: 2. Pillau. | |||||||||||
Grossbritannien und Irland | 689 | 186067 | 3 | 1886 | 6819 | 333 | 125878 | 4 | 865 | 4242 | |
204 | 127555 | 3 | 1886 | 4057 | 159 | 106762 | 1 | 569 | 3239 | ||
Niederlande | 40 | 13700 | 8 | 2761 | 706 | 108 | 42971 | ─ | ─ | 1656 | |
28 | 12368 | 2 | 1861 | 611 | 76 | 38955 | ─ | ─ | 1479 | ||
Belgien | 55 | 20929 | 3 | 1989 | 811 | 48 | 27264 | ─ | ─ | 866 | |
36 | 19221 | 3 | 1989 | 716 | 43 | 26635 | ─ | ─ | 836 | ||
Frankreich am atlantischen Meere | 19 | 6565 | ─ | ─ | 273 | 46 | 11363 | ─ | ─ | 478 | |
12 | 5432 | ─ | ─ | 225 | 19 | 8156 | ─ | ─ | 315 | ||
" " mittelländischen Meere | 4 | 816 | ─ | ─ | 33 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Spanien am mittell. Meere, einschl. Gibraltar | 2 | 288 | ─ | ─ | 16 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen von und nach dem ausserdeutschen Europa | 1150 | 256976 | 197 | 37535 | 11987 | 1116 | 265793 | 142 | 45387 | 12290 | |
352 | 178912 | 68 | 29353 | 7349 | 405 | 206204 | 54 | 26268 | 8141 | ||
Vereinigte Staaten v. Nordamerika a. atl. Meere | 32 | 12480 | ─ | ─ | 349 | 11 | 5073 | 1 | 532 | 135 | |
1 | 849 | ─ | ─ | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Schiffsverkehr in Pillau | 1777 | 333310 | 462 | 82626 | 18736 | 1971 | 350879 | 207 | 60752 | 18432 | |
594 | 225758 | 167 | 64150 | 11946 | 685 | 254664 | 67 | 30915 | 11741 | ||
Ausserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
Ursache des Einlaufens; | Havarie oder Reparatur | ─ | ─ | 1 | 73 | 6 | ─ | ─ | 1 | 74 | 6 |
─ | ─ | 1 | 73 | 6 | ─ | ─ | 1 | 74 | 6 | ||
um Schutz zu suchen | 16 | 713 | 1 | 26 | 55 | 16 | 808 | 1 | 26 | 60 | |
um Ordre zu erwarten | 9 | 702 | ─ | ─ | 51 | 9 | 649 | ─ | ─ | 49 | |
1 | 123 | ─ | ─ | 11 | 1 | 124 | ─ | ─ | 11 | ||
3. Königsberg. | |||||||||||
Preussischer Staat. | Preussen | 3 | 1068 | 19 | 5541 | 260 | ─ | ─ | 20 | 2951 | 131 |
2 | 1008 | 11 | 5155 | 230 | ─ | ─ | 3 | 980 | 38 | ||
Pommern | 277 | 35499 | 83 | 15296 | 3091 | 171 | 25649 | 1 | 36 | 1949 | |
132 | 28387 | 27 | 12384 | 2400 | 125 | 23271 | ─ | ─ | 1786 | ||
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 26 | 2964 | 122 | 9134 | 778 | 191 | 12753 | ─ | ─ | 879 | |
17 | 2570 | 25 | 4421 | 426 | 44 | 6250 | ─ | ─ | 413 | ||
" " " " Nordsee | 2 | 69 | 8 | 377 | 30 | 34 | 1431 | ─ | ─ | 106 | |
Hannover, östl. Theil | 3 | 178 | ─ | ─ | 10 | 5 | 577 | ─ | ─ | 34 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 304 | ─ | ─ | 12 | ||
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 23 | 3369 | 14 | 1782 | 292 | 114 | 13623 | ─ | ─ | 726 | |
15 | 2703 | 3 | 730 | 200 | 24 | 5812 | ─ | ─ | 299 | ||
Mecklenburg-Schwerin | ─ | ─ | 5 | 728 | 43 | 12 | 801 | ─ | ─ | 46 | |
─ | ─ | 2 | 469 | 34 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Oldenburg | ─ | ─ | 1 | 116 | 5 | 12 | 714 | ─ | ─ | 45 | |
Lübeck | 18 | 2338 | 29 | 2929 | 349 | 89 | 7348 | ─ | ─ | 512 | |
16 | 2225 | 7 | 1637 | 256 | 26 | 4120 | ─ | ─ | 294 | ||
Bremen | 39 | 2324 | 2 | 371 | 161 | 42 | 2112 | ─ | ─ | 143 | |
1 | 304 | 1 | 304 | 30 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Hamburg | 25 | 1090 | ─ | ─ | 85 | 7 | 359 | ─ | ─ | 23 | |
1 | 112 | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Zusammen von und nach dem Deutschen Reiche | 416 | 48899 | 283 | 36274 | 5104 | 677 | 65367 | 21 | 2987 | 4594 | |
184 | 37309 | 76 | 25100 | 3584 | 220 | 39757 | 3 | 980 | 2842 |