Seeverkehr in den Deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1874. | |||||||||||
Noch: V. Schiffsverkehr über See in den Deutschen Häfen mit wenigstens 100 Schiffen Ein- und | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
VI. Häfen der Provinz Hannover, westlicher Theil, einschl. des Jadegebiets. | |||||||||||
1. Wilhelmshaven. | |||||||||||
Preuss. Staat. | Preussen | 10 | 1739 | ─ | ─ | 66 | 2 | 571 | 2 | 270 | 32 |
Pommern | 4 | 544 | ─ | ─ | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 1 | 28 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
" " " " Nordsee | 9 | 187 | 5 | 139 | 32 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hannover, östl. Theil | 182 | 2856 | 1 | 60 | 375 | 3 | 25 | 145 | 1558 | 296 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 45 | 941 | 8 | 248 | 110 | 8 | 200 | 29 | 750 | 79 | |
─ | ─ | 1 | 60 | 6 | ─ | ─ | 1 | 60 | 6 | ||
Oldenburg | 13 | 360 | 105 | 3155 | 255 | 139 | 4014 | 5 | 162 | 310 | |
─ | ─ | 2 | 123 | 9 | ─ | ─ | 2 | 123 | 9 | ||
Bremen | 14 | 593 | 2 | 115 | 53 | 1 | 18 | 14 | 746 | 58 | |
─ | ─ | 2 | 115 | 23 | ─ | ─ | 4 | 235 | 34 | ||
Hamburg | 46 | 676 | ─ | ─ | 95 | 5 | 51 | 9 | 88 | 28 | |
Zusammen von und nach dem Deutschen Reiche | 324 | 7924 | 121 | 3717 | 1012 | 158 | 4879 | 204 | 3574 | 803 | |
─ | ─ | 5 | 298 | 38 | ─ | ─ | 7 | 418 | 49 | ||
Europäisches Russland an der Ostsee | 3 | 345 | ─ | ─ | 16 | ─ | ─ | 2 | 231 | 11 | |
Norwegen mit Spitzbergen | 9 | 569 | ─ | ─ | 33 | ─ | ─ | 8 | 1129 | 38 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 135 | 5 | |
Grossbritannien und Irland | 30 | 4813 | ─ | ─ | 203 | ─ | ─ | 43 | 7217 | 303 | |
2 | 1126 | ─ | ─ | 37 | ─ | ─ | 2 | 1126 | 37 | ||
Niederlande | 11 | 1748 | ─ | ─ | 74 | ─ | ─ | 5 | 187 | 11 | |
Belgien | 1 | 75 | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen von und nach dem ausserdeutschen Europa | 54 | 7550 | ─ | ─ | 331 | ─ | ─ | 59 | 8899 | 368 | |
2 | 1126 | ─ | ─ | 37 | ─ | ─ | 2 | 1126 | 37 | ||
Britisch. Nordamerika am atlant. Meere | 1 | 648 | ─ | ─ | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Schiffsverkehr in Wilhelmshaven | 379 | 16122 | 121 | 3717 | 1358 | 158 | 4879 | 263 | 12473 | 1171 | |
2 | 1126 | 5 | 298 | 75 | ─ | ─ | 9 | 1544 | 86 | ||
Ausserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
Ursache des Einlaufens; | wegen Havarie oder Reparatur | ─ | ─ | 2 | 5844 | 165 | 1 | 2244 | 1 | 3600 | 165 |
─ | ─ | 2 | 5844 | 165 | 1 | 2244 | 1 | 3600 | 165 | ||
um Schutz zu suchen | 12 | 799 | 2 | 96 | 58 | 13 | 824 | 2 | 96 | 62 | |
─ | ─ | 1 | 53 | 20 | ─ | ─ | 1 | 53 | 20 | ||
2. Karolinensiel. | |||||||||||
Pr. Staat. | Preussen | 2 | 113 | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 2 | 91 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hannover, östl. Theil | 16 | 397 | 2 | 81 | 41 | 16 | 280 | ─ | ─ | 32 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 138 | 2498 | 28 | 564 | 344 | 88 | 1748 | 80 | 1500 | 339 | |
1 | 50 | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Oldenburg | 101 | 1568 | 36 | 677 | 284 | 103 | 1380 | 13 | 149 | 234 |