Seeverkehr in den Deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1874. | |||||||||||
Noch: V. Schiffsverkehr über See in den Deutschen Häfen mit wenigstens 100 Schiffen Ein- und Ausgang; nachgewiesen nach den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
2. Kuxhaven. | |||||||||||
Pr. Staat. | Schleswig-Holstein an der Ostsee | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 11 | ─ | ─ | 2 |
" " " " Nordsee | 2 | 118 | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hannover, östl. Theil | 1 | 28 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 15 | 358 | ─ | ─ | 30 | 3 | 181 | 16 | 387 | 44 | |
Oldenburg | 11 | 141 | ─ | ─ | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Bremen | 10 | 216 | ─ | ─ | 20 | 1 | 14 | ─ | ─ | 2 | |
Zusammen von und nach dem Deutschen Reiche | 39 | 861 | ─ | ─ | 80 | 5 | 206 | 16 | 387 | 48 | |
Europäisches Russland an der Ostsee | 1 | 210 | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Norwegen mit Spitzbergen | 1 | 63 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | 1 | 63 | 4 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 372 | 15 | |
Grossbritannien und Irland | 15 | 1251 | ─ | ─ | 70 | ─ | ─ | 11 | 1028 | 54 | |
Niederlande | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 357 | ─ | ─ | 21 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 147 | ─ | ─ | 13 | ||
Frankreich am atlantischen Meere | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 655 | ─ | ─ | 24 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 655 | ─ | ─ | 24 | ||
Portugal, einschl. der Azoren | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 46 | ─ | ─ | 5 | |
Zusammen von und nach dem ausserdeutschen Europa | 17 | 1524 | ─ | ─ | 82 | 4 | 1058 | 15 | 1463 | 123 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 802 | ─ | ─ | 37 | ||
Westindische Inseln | 1 | 175 | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
China | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 615 | ─ | ─ | 16 | |
Zusammen von und nach aussereuropäschen Ländern | 1 | 175 | ─ | ─ | 8 | 1 | 615 | ─ | ─ | 16 | |
Schiffsverkehr in Kuxhaven | 57 | 2560 | ─ | ─ | 170 | 10 | 1879 | 31 | 1850 | 187 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 802 | ─ | ─ | 37 | ||
Ausserdem nicht zu Handelszwecken: | |||||||||||
Ursache d. Einlauf.; | wegen Havarie | 49 | 13518 | 10 | 3817 | 555 | 58 | 17936 | 17 | 6560 | 721 |
5 | 2472 | 2 | 1440 | 130 | 8 | 4062 | 2 | 1440 | 212 | ||
wegen Eis | 29 | 8229 | 1 | 10 | 286 | 3 | 1496 | ─ | ─ | 65 | |
6 | 4678 | ─ | ─ | 136 | 3 | 1496 | ─ | ─ | 65 | ||
wegen kontrairen Wind | 884 | 37966 | 96 | 6586 | 2729 | 887 | 35726 | 103 | 4938 | 2760 | |
21 | 3011 | 15 | 1255 | 341 | 20 | 2611 | 17 | 1430 | 339 | ||
um Kohlen zum eigenen Verbrauch einzunehmen | 17 | 6319 | 4 | 1608 | 335 | 16 | 6195 | 5 | 2224 | 345 | |
17 | 6319 | 4 | 1608 | 335 | 16 | 6195 | 5 | 2224 | 345 |