I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||
II. Aus dem Stromgebiete des Pregels mit Frischem Haff: | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus-bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein-bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
1. Pillau (Frisches Haff). | 1. Pillau. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||
zu Thal | zu Berg | ||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Memel | 4 | ─ | 5800 | abgegangen nach | Russland | 2 | ─ | 2436 | März | 34 | 43 |
" | Schwarzort | 1 | ─ | 1320 | Kowno | 2 | 1 | 3623 | April | 144 | 142 | ||
" | Russ | 3 | ─ | 3530 | Pinnau | 1 | ─ | 1000 | Mai | 103 | 101 | ||
" | Tilsit | 1 | ─ | 1400 | Tilsit | 2 | ─ | 3400 | Juni | 92 | 114 | ||
" | Labiau | 4 | ─ | 9960 | Labiau | ─ | 2 | ─ | Juli | 102 | 126 | ||
" | Taplaken | 1 | ─ | 1200 | August | 124 | 128 | ||||||
" | Kadgiehnen | 2 | 1 | 5300 | September | 100 | 136 | ||||||
Güterdampfsch. | Königsberg | 2 | ─ | 4392 | Königsberg | 1 | ─ | 2500 | Oktober | 90 | 65 | ||
Segelschiffe | " | 756 | 112 | 1.261551 | " | 653 | 196 | 1.135036 | November | 151 | 123 | ||
" | Zimmerbude | ─ | 2 | ─ | Dezember | 25 | 12 | ||||||
" | Fischhausen | ─ | 6 | ─ | Fischhausen | 1 | ─ | 500 | Sa. | 965 | 990 | ||
" | Sandkrug | ─ | 1 | ─ | Wolitnik | 2 | 9 | 3600 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
" | Braunsberg | 2 | 5 | 980 | Rosenberg | ─ | 1 | ─ | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||
" | Frauenburg | 2 | ─ | 320 | Braunsberg | 23 | ─ | 26813 | zu Thal | ||||
" | Tolkmit | ─ | 13 | ─ | Frauenburg | 7 | 2 | 8360 | ─199 | 1 | |||
" | Elbing | 33 | 11 | 47563 | Elbing | 47 | 25 | 82585 | 200─399 | 12 | |||
" | Tiegenhof | ─ | 2 | ─ | 400─599 | 16 | |||||||
" | Danzig | 1 | ─ | 1700 | Danzig | 2 | 11 | 1500 | 600─799 | 30 | |||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 812 | 153 | 1.345016 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 743 | 247 | 1.271353 | 800─999 | 93 | ||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 1000─1499 | 327 | |||||||||||
1500─1999 | 213 | ||||||||||||
2000─2999 | 225 | ||||||||||||
3000─3999 | 39 | ||||||||||||
4000─4999 | 7 | ||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekommenen 2 Güterdampfschiffe 4368 Ztr. 963 Segelschiffe 1.537026 " | |||||||||||||
2. Bubainen (Pregel). | 2. Bubainen. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
durch- gegangen | Herkunftsort. | durch- gegangen | Herkunfsort. | März | 20 | 12 | |||||||
Segelschiffe | Insterburg | 162 | 88 | 4156 | Königsberg | 228 | 30 | 4334 | April | 19 | 19 | ||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Mai | 31 | 31 | ||||||||||
3. Johannisburg (Masurische Wasserstrasse). | Juni | 64 | 64 | ||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Juli | 37 | 36 | ||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Loetzen | 14 | 15 | 5983 | abgegangen nach | Loetzen | 17 | ─ | 22920 | August | 29 | 29 |
" | Warnold-See | 2 | ─ | 3300 | Warnold- und Bel- dahn-See | ─ | 13 | ─ | September | 23 | 24 | ||
Flösse | " | ─ | 1 | 900 | Rhein | ─ | 1 | 880 | Oktober | 21 | 20 | ||
Segelschiffe | Angerburg | 1 | ─ | 1840 | November | 14 | 15 | ||||||
Zus. Eingang 1) an Frachtschiffen und Gütern | 16 | 15 | 9283 | Zus. Abgang 2) an Frachtschiffen und Gütern | 18 | 13 | 24760 | Sa. | 258 | 250 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1 | 900 | an Flössen und Flossholz | ─ | 1 | 880 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||
1) Ausserdem: 30 Schlepper mit Anhang und 1 Schlepper ohne Anhang. | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||||||
2) " 31 " " " | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
200─399 | 29 | 29 | |||||||||||
400─599 | 70 | 73 | |||||||||||
600─799 | 126 | 114 | |||||||||||
800─999 | 7 | 7 | |||||||||||
1000─1499 | 23 | 24 | |||||||||||
1500─1999 | 3 | 3 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durch- gegangenen 258 Segelschiffe zu Berg 4334 Zentner 250 " zu Thal 4156 " |