I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. VIII. Aus den Küstengewässern der Nordsee nördlich der Elbe: | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
1. Rendsburg (Eider). | 1. Rendsburg. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | ||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Kiel | 1 | ─ | 440 | abgegangen nach | Kiel | 5 | 4 | 2040 | Januar | 7 | ─ | 3 | 3 |
" | Neumühlen | 3 | ─ | 1500 | Februar | 9 | 6 | 6 | 9 | ||||||
" | Holtenau | 63 | 4 | 49990 | Holtenau | 1 | 25 | 800 | März | 34 | 7 | 10 | 32 | ||
" | Rathmannsdorf | ─ | 1 | ─ | Rathmannsdorf | 1 | ─ | 800 | April | 34 | 5 | 9 | 29 | ||
" | Levensau | 1 | ─ | 800 | Levensau | 3 | ─ | 820 | Mai | 29 | 1 | 7 | 25 | ||
" | Landwehr | 2 | 1 | 1200 | Landwehr | 2 | 2 | 1020 | Juni | 33 | 11 | 8 | 35 | ||
" | Königsförde | ─ | 2 | ─ | Kluvensieck | 6 | 22 | 1420 | Juli | 60 | 7 | 6 | 61 | ||
" | Kluvensieck | 21 | 3 | 7710 | Rade | ─ | 1 | ─ | August | 27 | 13 | 8 | 25 | ||
" | Lehmbeck | 1 | ─ | 350 | Lehmbeck | ─ | 12 | ─ | September | 64 | 17 | 19 | 67 | ||
" | Borgstedt | 1 | ─ | 550 | Borgstedt | 2 | 18 | 950 | Oktober | 70 | 16 | 15 | 81 | ||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 93 | 11 | 62540 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 20 | 84 | 7850 | November | 68 | 17 | 11 | 72 | |||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Dezember | 3 | 4 | 2 | 9 | |||||||||
Güterdampfsch. | durchgegangen | Kiel | ─ | 1 | ─ | durchgegangen | Kiel | 1 | ─ | 2500 | Sa. | 438 | 104 | 104 | 448 |
Segelschiffe | " | 86 | 47 | 55469 | " | 353 | 8 | 296748 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Neumühlen | ─ | 6 | ─ | Neumühlen | 43 | ─ | 41090 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||
" | Laboe | 1 | 3 | 300 | Möllenort | 1 | ─ | 1500 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Friedrichsort | ─ | 2 | ─ | Laboe | 9 | ─ | 5550 | 200─399 | 101 | 15 | ||||
" | Holtenau | 135 | 36 | 85360 | Friedrichsort | 43 | ─ | 41924 | 400─599 | 76 | 30 | ||||
" | Knoop | ─ | 1 | ─ | Holtenau | 75 | 6 | 18460 | 600─799 | 171 | 44 | ||||
" | Levensau | 1 | 15 | 1100 | Knoop | 6 | ─ | 1290 | 800─999 | 85 | 15 | ||||
" | Landwehr | ─ | 5 | ─ | Levensau | 24 | ─ | 4680 | 1000─1499 | 3 | ─ | ||||
" | Achterwehr | ─ | 1 | ─ | Landwehr | 4 | ─ | 2204 | 1500─1999 | 1 | ─ | ||||
" | Gr. Nordsee | ─ | 1 | ─ | Gr. Nordsee | 4 | ─ | 650 | 2000─2999 | 1 | ─ | ||||
" | Königsförde | 1 | 6 | 900 | Königsförde | 12 | ─ | 3830 | Gesammttragfähigkeit der angekommenen 438 Segelschiffe z. B. 265490 Ztr. 104 " z. Th. 16080 " | ||||||
" | Kluvensieck | 3 | 13 | 2350 | Kluvensieck | 16 | 4 | 4420 | Durchgegangene Frachtschiffe | ||||||
" | Rade | 2 | 2 | 1600 | Rade | 3 | 1 | 1100 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Lehmbeck | 21 | 5 | 16770 | Lehmbeck | 4 | 5 | 800 | Januar | 8 | 3 | ||||
" | Borgstedt | 34 | 15 | 30075 | Borgstedt | 25 | 6 | 7050 | Februar | 15 | 16 | ||||
" | Vorwerk bei Rends- burg | 46 | 90 | 20630 | Vorwerk bei Rends- burg | 99 | 23 | 37605 | März | 83 | 58 | ||||
" | Rendsburg | 60 | 146 | 22743 | Rendsburg | 241 | 15 | 174938 | April | 80 | 65 | ||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Mai | 125 | 85 | |||||||||||
" | Rendsburg | 1 | 7 | 650 | Rendsburg | 4 | 24 | 900 | Juni | 124 | 90 | ||||
" | Unter-Eider | ─ | 3 | ─ | Nübbel | 3 | 3 | 1020 | Juli | 142 | 105 | ||||
" | Nübbel | 2 | 7 | 530 | Jevenau | 14 | ─ | 1900 | August | 91 | 62 | ||||
" | Jevenau | ─ | 13 | ─ | Jevenstedt | 2 | ─ | 500 | September | 112 | 83 | ||||
" | Aalsbeck | ─ | 1 | ─ | Lohklint | 5 | ─ | 1470 | Oktober | 128 | 113 | ||||
" | Lohklint | ─ | 5 | ─ | Luhnau | 17 | ─ | 2170 | November | 117 | 92 | ||||
" | Luhnau | ─ | 8 | ─ | Hamdorf | 10 | 5 | 4550 | Dezember | 6 | 13 | ||||
" | Breiholz | 3 | 72 | 830 | Breiholz | 36 | 14 | 6460 | Sa. | 1031 | 785 | ||||
" | Bockhorst | 9 | ─ | 4020 | Bockhorst | 2 | ─ | 1300 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Halerau | 3 | 1 | 650 | Halerau | 5 | ─ | 1170 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
─199 | 1 | ─ | |||||||||||||
200─399 | 82 | 81 | |||||||||||||
400─599 | 115 | 95 | |||||||||||||
600─799 | 141 | 135 | |||||||||||||
800─999 | 366 | 283 | |||||||||||||
1000─1499 | 304 | 188 | |||||||||||||
1500─1999 | 15 | 1 | |||||||||||||
2000─2999 | 4 | 1 | |||||||||||||
3000─3999 | 2 | ─ | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchgegan- genen 1030 Segelschiffe z. B. 833104 Ztr. 784 " z. Th. 601050 " 1 Güterdampfsch. z. B. 3000 " 1 " z. Th. 3000 " |