I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
2. Pahlhude (Eider). | 2. Pahlhude. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Kiel | 28 | 12 | 18499 | abgegan- gen nach | Kiel | 125 | 13 | 136650 | Januar | ─ | 3 | 1 | ─ | ||
" | Holtenau | 20 | ─ | 13920 | Februar | 3 | 3 | 5 | 1 | ||||||||
" | Rendsburg | 44 | 61 | 7014 | Rendsburg | 88 | 28 | 82660 | März | 5 | 11 | 5 | 8 | ||||
" | And. Eiderorten | 15 | ─ | 7800 | April | 11 | 24 | 17 | 16 | ||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 107 | 73 | 47233 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 213 | 41 | 219310 | Mai | 14 | 24 | 33 | 16 | |||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Tönning | 117 | 28 | 58080 | angekom- men von | Tönning | 49 | 104 | 35370 | Juni | 25 | 15 | 39 | 8 | ||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 82603 Ztr.; eingeladene Güter 277390 Ztr. | Juli | 35 | 11 | 33 | 32 | ||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | August | 42 | 20 | 32 | 24 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | September | 25 | 23 | 34 | 23 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | Oktober | 10 | 22 | 22 | 11 | |||||
Segelschiffe | Preussen | 106 | 70 | 117 | 27 | Preussen | 49 | 138 | 205 | 38 | November | 15 | 21 | 27 | 5 | ||
" | Dänemark | 1 | 1 | ─ | ─ | Dänemark | ─ | 1 | 6 | 1 | Dezember | 4 | 3 | 6 | 1 | ||
" | Schweden | ─ | 1 | ─ | 1 | Sa. | 189 | 180 | 254 | 145 | |||||||
" | Holland | ─ | 2 | ─ | 1 | Holland | ─ | ─ | 2 | 1 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||||
200─399 | 66 | 13 | |||||||||||||||
400─599 | 18 | 29 | |||||||||||||||
600─799 | 60 | 93 | |||||||||||||||
800─999 | 40 | 43 | |||||||||||||||
1000─1499 | 3 | ─ | |||||||||||||||
1500─1999 | 1 | 2 | |||||||||||||||
2000─2999 | 1 | ─ | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der ange- kommenen 189 Segelschiffe zu Berg 111080 Ztr.; 180 " zu Thal 123340 " | |||||||||||||||||
3. Friedrichstadt (Eider). | 3. Friedrichstadt. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Kiel | 12 | ─ | 7719 | abgegangen nach | Kiel | 12 | ─ | 10821 | Januar | ─ | 2 | 1 | 1 | ||
" | Holtenau | 23 | ─ | 16052 | Rendsburg | 8 | 10 | 4252 | Februar | 1 | 3 | 7 | 1 | ||||
" | Rendsburg | 11 | 4 | 3098 | Breiholz | 1 | 17 | 624 | März | 2 | 22 | 26 | 2 | ||||
" | Breiholz | 8 | 2 | 3195 | Lexfähre | 2 | 5 | 393 | April | 5 | 22 | 18 | 6 | ||||
" | Halerau | 4 | 1 | 2428 | Halerau | ─ | 10 | ─ | Mai | 5 | 15 | 15 | 6 | ||||
" | Hahnerau | 7 | 2 | 2840 | Hahnerau | 5 | 3 | 1369 | Juni | 2 | 12 | 18 | 6 | ||||
" | Sandschleuse | 66 | 5 | 28407 | Sandschleuse | 22 | 47 | 8037 | Juli | 7 | 15 | 24 | 9 | ||||
" | Grevenhorst | ─ | 10 | ─ | August | 9 | 12 | 42 | 8 | ||||||||
" | Thielen | ─ | 2 | ─ | September | 10 | 19 | 31 | 5 | ||||||||
" | Pahlhude | 13 | 8 | 5286 | Pahlhude | 7 | 31 | 2747 | Oktober | 5 | 30 | 37 | 8 | ||||
" | Bargen | 4 | ─ | 1006 | November | 8 | 23 | 18 | 7 | ||||||||
" | Delve | 1 | 4 | 40 | Dezember | 2 | 4 | 3 | 4 | ||||||||
" | Süderstapel | 11 | 2 | 5860 | Süderstapel | 2 | 32 | 740 | Sa. | 56 | 179 | 240 | 63 | ||||
" | Horst | 3 | 2 | 1274 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 155 | 24 | 74885 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 67 | 173 | 31303 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | St. Annen | 1 | 2 | 800 | angekom- men von | Neuhafen | 4 | ─ | 3250 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Neuhafen | ─ | 4 | ─ | Rothenspieker | ─ | 6 | ─ | 200─399 | 14 | 74 | ||||||
" | Rothenspieker | ─ | 4 | ─ | Wollersum | 14 | 5 | 8328 | 400─599 | 7 | 46 | ||||||
" | Wollersum | 4 | 11 | 1710 | Tönning | 4 | 9 | 1180 | 600─799 | 29 | 40 | ||||||
800─999 | 4 | 19 | |||||||||||||||
1000─1499 | 1 | ─ | |||||||||||||||
1500─1999 | 1 | ─ | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der ange- kommenen 56 Segelschiffe z. B. 34625 Ztr. 179 " z. Th. 91309 " |