I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
27. Woltersdorf (Rüdersdorfer Gewässer). | 27. Woltersdorf. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | Januar | ─ | 46 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Rüdersdorfer Kalk- berge | 5926 | 16 | 9.775200 | durchgegangen | Februar | 1 | 225 | ||||
" | Rüdersdorf | 26 | ─ | 25200 | Berlin | 79 | ─ | 68726 | März | 2 | 757 | ||
" | Schulzenhöhe | 1037 | ─ | 1.679500 | Erkner | 7 | ─ | 2430 | April | 16 | 632 | ||
Flösse | " | ─ | 11 | . | " | ─ | 94 | . | Mai | 14 | 679 | ||
" | Brieskow | ─ | 191 | . | Juni | 6 | 693 | ||||||
" | Löcknitz | ─ | 1 | . | Juli | 8 | 673 | ||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 6989 | 16 | 11.479900 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 86 | ─ | 71156 | August | 8 | 729 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 11 | 4440 | an Flössen und Flossholz | ─ | 286 | 113120 | September | 14 | 951 | |||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Oktober | 7 | 811 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | November | 5 | 692 | |||||||
beladen | unbeladen | beladen | unbeladen | Dezember | 5 | 117 | |||||||
Segelschiffe | Preussen | 6316 | 16 | Preussen | 44 | ─ | Sa. | 86 | 7005 | ||||
" | Mecklenburg | 673 | ─ | Mecklenburg | 42 | ─ | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
200─399 | 1 | 9 | |||||||||||
400─599 | 12 | 44 | |||||||||||
600─799 | ─ | 15 | |||||||||||
800─999 | 2 | 60 | |||||||||||
1000─1499 | 14 | 1181 | |||||||||||
1500─1999 | 47 | 4029 | |||||||||||
2000─2999 | 10 | 1607 | |||||||||||
3000─3999 | ─ | 60 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 86 Segelschiffe z. B. 130428 Ztr. 7005 " z. Th. 11.023130 " | |||||||||||||
28. Mittenwalde (Notte-Kanal). | 28. Mittenwalde. | Durchgegangene belad. Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 7 | 8 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Mellen-See | durchgegangen | Zossen | März | 49 | 129 | ||||||
Flösse | Motzen-See | 2995 | 704 | . | Mellen-See | April | 66 | 275 | |||||
Bestimmungsort. | ─ | 11 | . | Herkunftsort. | 756 | 2217 | . | Mai | 66 | 234 | |||
Berlin | Berlin, Köpenick, Königs - Wuster- hausen | Juni | 88 | 345 | |||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe Preussen. | Juli | 70 | 352 | ||||||||||
29. Fürstenwalde (Spree). | August | 84 | 390 | ||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | September | 83 | 460 | ||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Oktober | 110 | 402 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Fr. W. Kanal-Orte und Spree-Orte | 966 | 270 | 1.038706 | durchgegangen | Fr. W. Kanalorte | 282 | 123 | 307766 | November | 75 | 374 |
" | Spree-Orte | 479 | 671 | 388043 | Dezember | 58 | 26 | ||||||
Güterdampfsch. | " | 1 | ─ | 312 | " | ─ | 1 | ─ | Sa. | 756 | 2995 | ||
Flösse | " | ─ | 3174 | 1.585560 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
─199 | ─ | 7 | |||||||||||
800─999 | 47 | 46 | |||||||||||
1000─1999 | 709 | 2942 |