I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
4. Hamm (Lippe). | 4. Hamm. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Thal | zu Berg | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 15 | 15 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Lippstadt | 11 | ─ | 6212 | durchgegangen | Lippstadt | 4 | 8 | 170 | Februar | 10 | 11 |
Flösse | " | ─ | 37 | 14385 | März | 15 | 17 | ||||||
Segelschiffe | Hovestadt | 5 | ─ | 4315 | Hovestadt | ─ | 2 | ─ | April | 15 | 12 | ||
Flösse | " | ─ | 6 | 2680 | Mai | 21 | 19 | ||||||
Segelschiffe | Uentrop | 1 | ─ | 550 | Uentrop | ─ | 1 | ─ | Juni | 17 | 16 | ||
" | Dolberg | 119 | ─ | 87864 | Dolberg | ─ | 116 | ─ | Juli | 5 | 6 | ||
Flösse | " | ─ | 12 | 4790 | August | 6 | 5 | ||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | September | 11 | 10 | |||||||||
Segelschiffe | Hamm | 9 | ─ | 3531 | Hamm | 1 | 4 | 30 | Oktober | 6 | 6 | ||
Flösse | " | ─ | 2 | 800 | November | 7 | 7 | ||||||
Segelschiffe | Werne | 33 | ─ | 26331 | Werne | ─ | 35 | ─ | Dezember | 8 | 7 | ||
" | Beckinghausen | 6 | ─ | 4594 | Beckinghausen | ─ | 7 | ─ | Sa. | 136 | 131 | ||
" | Lünen | 76 | ─ | 53326 | Lünen | ─ | 73 | ─ | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
" | Raushenburg | 2 | ─ | 1945 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||
Flösse | Dorsten u. and | ─ | 16 | 6590 | zu Thal | zu Berg | |||||||
Segelschiffe | Wesel | 10 | ─ | 9214 | Wesel | 3 | 8 | 140 | 400─599 | 4 | 4 | ||
Flösse | " | ─ | 37 | 14465 | 600─799 | 12 | 13 | ||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 136 | ─ | 98941 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und. Gütern | 4 | 127 | 170 | 800─999 | 38 | 36 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 55 | 21855 | 1000─1499 | 82 | 77 | |||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 1500─1999 | ─ | 1 | ||||||||||
5. Ruhrort-Homberg. | Gesammttragfähigkeit der durch- gegangenen 131 Segelschiffe z. B. 132546 Ztr. | ||||||||||||
Schiffsverkehr ist nicht angegeben. | |||||||||||||
6. Mülheim (Ruhr). | 6. Mülheim. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 48 | 50 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Herbede | 889 | ─ | 1.573236 | durchgegangen | Neukirchen | 21 | 867 | 20689 | Februar | 37 | 34 |
" | Zeche Alstaden | 15 | ─ | 28646 | Herbede | März | 66 | 65 | |||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | April | 108 | 110 | |||||||||
Segelschiffe | Mülheim | 2 | ─ | 2345 | Mai | 210 | 213 | ||||||
" | Duisburg | 554 | ─ | 1.064994 | Duisburg | 21 | 867 | 20689 | Juni | 195 | 193 | ||
" | Ruhrort | 348 | ─ | 534543 | Ruhrort | Juli | 57 | 56 | |||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 904 | ─ | 1.601882 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 21 | 867 | 20689 | August | 3 | 2 | |||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | September | 52 | 55 | ||||||||||
Oktober | 8 | 6 | |||||||||||
November | 40 | 37 | |||||||||||
Dezember | 64 | 68 | |||||||||||
Sa. | 888 | 889*) | |||||||||||
*) Ausserdem 15 von der Zeche Alstaden. Die durchgegangenen Segelschiffe hatten eine Tragfähigkeit von je 3000─3999 Ztr. |