I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Ztr.Zahl.Zahl.Ztr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
Noch: 19. Güdingen (Saar).
Segelschiffe durchge-
gangen
durchge-
gangen
Wehrden22400
" Saarlouis1324700 Wallerfangen1400
Flösse"12300
Segelschiffe Steinbach11600
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen und
Gütern
46225751.275100 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen und
Gütern
3125289.076490
an Flössen und
Flossholz
48300
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat Durchgegangen
beladen unbeladen beladen unbeladen
Segelschiffe Preussen98699 Preussen8094
" Württemberg1
" Baden18 Baden19
" Reichsland98738 Reichsland87918
" Frankreich244954 Frankreich12146
" Belgien20160 Belgien201
" Luxemburg25 Luxemburg3
20. Niederlahnstein (Lahn). 20. Nieder-
lahnstein.
Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Bestimmungsort.Januar132148
Segelschiffe durchgegangen Oberlahn-Orte420568148 durchgegangen Oberlahn-Orte42401720Februar152140
Flösse"1 ."4 .März183173
Segelschiffe Mittellahn-Orte5151675624 Mittellahn-Orte235659245April223244
Flösse"3 ."5 .Mai201203
Segelschiffe Unterlahn-Orte230136103236 Unterlahn-Orte171301120355Juni9177
Flösse"120 .Juli1920
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen und
Gütern
11651371.347008 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen und
Gütern
1981106131320August1910
an Flössen4 . an Flössen129 .September3235
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen.Oktober6565
November6658
Dezember121129
Sa.13041302
Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Zentnern Zahl der Segelschiffe
zu Berg zu Thal
─19912
200─39944
400─5991515
600─7992019
800─9998180
1000─1499172172
1500─1999348347
2000─2999479476
3000─39993538
ungeaichte149149
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
1304 *) Segelschiffe z. B. 2253332 Ztr.
1302 *) " z. Th. 2.266375 "
*) Darunter 149 ungeaichte, deren
mittlere Tragfähigkeit zu 1000 Ztr.
angenommen worden ist.
21. Hollerich (Lahn). 21. Hollerich. Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Herkunftsort.Januar190223
Segelschiffe durchge-
gangen
Oberlahn-Orte446599379 durchge-
gangen
Oberlahn-Orte42621750Februar174158
Flösse"1 ."4 .März194200
Segelschiffe Mittellahn-Orte85511.093062 Mittellahn-Orte239689245April222241
Flösse"3 ."5 .Mai195190
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen und
Gütern
130111.692441 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen und
Gütern
27123010995Juni3731
an Flössen4 . an Flössen9 .Juli26
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen.August31
September22
Oktober2
November6164
Dezember175186
Sa.12571302
Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Zentnern Zahl der Segelschiffe
zu Berg zu Thal
200─39911
400─5991
600─79999
800─9993033
1000─1499216217
1500─1999406432
2000─2999511522
3000─39997176
ungeaichte1212
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gegangenen
1257 *) Segelschiffe z. B. 2.529438 Ztr.
1302 *) " z. Th. 2.627637 "
*) Darunter 12 ungeaichte, deren
mittlere Tragfähigkeit zu 1500 Ztr
angenommen worden ist.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 19
Tabelle drsa_190_0149_139
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_190_0013_3.tei
drsa_190_0014_4.tei
drsa_190_0015_5.tei
drsa_190_0016_6.tei
drsa_190_0017_7.tei
drsa_190_0018_8.tei
drsa_190_0019_9.tei
drsa_190_0020_10.tei
drsa_190_0021_11.tei
drsa_190_0022_12.tei
drsa_190_0023_13.tei
drsa_190_0024_14.tei
drsa_190_0025_15.tei
drsa_190_0026_16.tei
drsa_190_0027_17.tei
drsa_190_0028_18.tei
drsa_190_0029_19.tei
drsa_190_0030_20.tei
drsa_190_0031_21.tei
drsa_190_0032_22.tei
drsa_190_0033_23.tei
drsa_190_0034_24.tei
drsa_190_0035_25.tei
drsa_190_0036_26.tei
drsa_190_0037_27.tei
drsa_190_0038_28.tei
drsa_190_0039_29.tei
drsa_190_0040_30.tei
drsa_190_0041_31.tei
drsa_190_0042_32.tei
drsa_190_0043_33.tei
drsa_190_0044_34.tei
drsa_190_0045_35.tei
drsa_190_0046_36.tei
drsa_190_0047_37.tei
drsa_190_0048_38.tei
drsa_190_0049_39.tei
drsa_190_0050_40.tei
drsa_190_0051_41.tei
drsa_190_0052_42.tei
drsa_190_0053_43.tei
drsa_190_0054_44.tei
drsa_190_0055_45.tei
drsa_190_0056_46.tei
drsa_190_0057_47.tei
drsa_190_0058_48.tei
drsa_190_0059_49.tei
drsa_190_0060_50.tei
drsa_190_0061_51.tei
drsa_190_0062_52.tei
drsa_190_0063_53.tei
drsa_190_0064_54.tei
drsa_190_0065_55.tei
drsa_190_0066_56.tei
drsa_190_0067_57.tei
drsa_190_0068_58.tei
drsa_190_0069_59.tei
drsa_190_0070_60.tei
drsa_190_0071_61.tei
drsa_190_0072_62.tei
drsa_190_0073_63.tei
drsa_190_0074_64.tei
drsa_190_0075_65.tei
drsa_190_0076_66.tei
drsa_190_0077_67.tei
drsa_190_0078_68.tei
drsa_190_0079_69.tei
drsa_190_0080_70.tei
drsa_190_0081_71.tei
drsa_190_0082_72.tei
drsa_190_0083_73.tei
drsa_190_0084_74.tei
drsa_190_0085_75.tei
drsa_190_0086_76.tei
drsa_190_0087_77.tei
drsa_190_0088_78.tei
drsa_190_0089_79.tei
drsa_190_0090_80.tei
drsa_190_0091_81.tei
drsa_190_0092_82.tei
drsa_190_0093_83.tei
drsa_190_0094_84.tei
drsa_190_0095_85.tei
drsa_190_0096_86.tei
drsa_190_0097_87.tei
drsa_190_0098_88.tei
drsa_190_0099_89.tei
drsa_190_0100_90.tei
drsa_190_0101_91.tei
drsa_190_0102_92.tei
drsa_190_0103_93.tei
drsa_190_0104_94.tei
drsa_190_0105_95.tei
drsa_190_0106_96.tei
drsa_190_0107_97.tei
drsa_190_0108_98.tei
drsa_190_0109_99.tei
drsa_190_0110_100.tei
drsa_190_0111_101.tei
drsa_190_0112_102.tei
drsa_190_0113_103.tei
drsa_190_0114_104.tei
drsa_190_0115_105.tei
drsa_190_0116_106.tei
drsa_190_0117_107.tei
drsa_190_0118_108.tei
drsa_190_0119_109.tei
drsa_190_0120_110.tei
drsa_190_0121_111.tei
drsa_190_0122_112.tei
drsa_190_0123_113.tei
drsa_190_0124_114.tei
drsa_190_0125_115.tei
drsa_190_0126_116.tei
drsa_190_0127_117.tei
drsa_190_0128_118.tei
drsa_190_0129_119.tei
drsa_190_0130_120.tei
drsa_190_0131_121.tei
drsa_190_0132_122.tei
drsa_190_0133_123.tei
drsa_190_0134_124.tei
drsa_190_0135_125.tei
drsa_190_0136_126.tei
drsa_190_0137_127.tei
drsa_190_0138_128.tei
drsa_190_0139_129.tei
drsa_190_0140_130.tei
drsa_190_0141_131.tei
drsa_190_0142_132.tei
drsa_190_0143_133.tei
drsa_190_0144_134.tei
drsa_190_0145_135.tei
drsa_190_0146_136.tei
drsa_190_0147_137.tei
drsa_190_0148_138.tei
drsa_190_0149_139.tei
drsa_190_0150_140.tei
drsa_190_0151_141.tei
drsa_190_0152_142.tei
drsa_190_0153_143.tei
drsa_190_0154_144.tei
drsa_190_0155_145.tei
drsa_190_0156_146.tei
drsa_190_0157_147.tei
drsa_190_0158_148.tei
drsa_190_0159_149.tei
drsa_190_0160_150.tei
drsa_190_0161_151.tei
drsa_190_0162_152.tei
drsa_190_0163_153.tei
drsa_190_0164_154.tei
drsa_190_0165_155.tei
drsa_190_0166_156.tei
drsa_190_0167_157.tei
drsa_190_0168_158.tei
drsa_190_0169_159.tei
drsa_190_0170_160.tei
drsa_190_0171_161.tei
drsa_190_0172_162.tei
drsa_190_0173_163.tei
drsa_190_0174_164.tei
drsa_190_0175_165.tei
drsa_190_0176_166.tei
drsa_190_0177_167.tei
drsa_190_0178_168.tei
drsa_190_0179_169.tei
drsa_190_0180_170.tei
drsa_190_0181_171.tei
drsa_190_0182_172.tei
drsa_190_0183_173.tei
drsa_190_0184_174.tei
drsa_190_0185_175.tei
drsa_190_0186_176.tei