I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
Noch: 32. Aschaffenburg (Main). | |||||||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | And. Mainorte | 34 | ─ | 38280 | durchgegangen | And. Mainorte | 2 | 17 | 1300 | |||||||
Flösse | " | ─ | 38 | 437247 | |||||||||||||
Segelschiffe | Mannbeim | 4 | ─ | 7400 | |||||||||||||
" | Oppenheim | 8 | ─ | 7100 | Oppenheim | 4 | 5 | 220 | |||||||||
" | Bieberich | 74 | ─ | 70680 | Bieberich | 2 | 50 | 1500 | |||||||||
" | Bingen | 15 | ─ | 14500 | |||||||||||||
" | Köln | 25 | ─ | 25060 | |||||||||||||
" | And. Rheinorte | 18 | ─ | 20400 | |||||||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 7274 | 1 | 6.850107 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 610 | 6678 | 305249 | ||||||||||
an Flössen und Flossholz | 1 | 520 | 5.994054 | ||||||||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Offenbach | 10 | ─ | 13700 | angekommen von | Steinheim | 1 | ─ | 800 | |||||||
" | Frankfurt | 16 | ─ | 20250 | Frankfurt | ─ | 2 | ─ | |||||||||
Flösse | " | ─ | 16 | 37600 | |||||||||||||
Segelschiffe | Höchst | 2 | ─ | 2550 | Griesheim | 1 | ─ | 1300 | |||||||||
" | Mainz | 15 | ─ | 13973 | Mainz | ─ | 2 | ─ | |||||||||
Flösse | And. Mainorten | ─ | 5 | 10500 | |||||||||||||
Segelschiffe | Schierstein | 2 | ─ | 2850 | |||||||||||||
" | Bieberich | 13 | ─ | 16450 | Ruhrort | 2 | ─ | 1500 | |||||||||
Flösse | And. Rheinorten | ─ | 3 | 8600 | |||||||||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 58 | ─ | 69773 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 4 | 4 | 3600 | ||||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 24 | 56700 | ||||||||||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 80950 Ztr.; eingeladene Güter 70373 Ztr. | |||||||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Segelschiffe | Baiern | 84 | ─ | 58 | ─ | Baiern | ─ | 4 | ─ | 85 | |||||||
" | Preussen | 3 | ─ | ─ | ─ | ||||||||||||
" | Baden | ─ | ─ | 1 | 1 | ||||||||||||
" | Hessen | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||||||||||
Durchgegangen | Durchgegangen | ||||||||||||||||
beladen | unbeladen | beladen | unbeladen | ||||||||||||||
Segelschiffe | Baiern | 6272 | 1 | Baiern | 530 | 5800 | |||||||||||
" | Baden | 1002 | ─ | Baden | 80 | 878 | |||||||||||
33. Miltenberg (Main). | 33. Miltenberg. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | ange- kommen | Eingang | 5 | ─ | 1120 | abge- gangen | Abgang | 6 | ─ | 3200 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
" | abgegan- gen nach | Frankfurt | 631 | ─ | 325726 | Januar | 1 | 2 | ─ | 32 | |||||||
" | Mainz | 142 | ─ | 82391 | Februar | 5 | ─ | ─ | 41 | ||||||||
" | And. Mainorten | 49 | ─ | 26935 | März | 7 | 3 | ─ | 85 | ||||||||
April | 15 | ─ | ─ | 79 | |||||||||||||
Mai | 8 | ─ | ─ | 85 | |||||||||||||
Juni | 12 | ─ | ─ | 93 | |||||||||||||
Juli | 9 | ─ | ─ | 84 | |||||||||||||
August | 9 | ─ | ─ | 87 | |||||||||||||
September | 10 | ─ | 3 | 79 | |||||||||||||
Oktober | 11 | ─ | 3 | 70 | |||||||||||||
November | 24 | ─ | ─ | 70 | |||||||||||||
Dezember | 8 | ─ | ─ | 45 | |||||||||||||
Sa. | 119 | 5 | 6 | 850 | |||||||||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||||
─199 | 2 | ─ | |||||||||||||||
200─399 | 9 | ─ | |||||||||||||||
400─599 | 11 | 2 | |||||||||||||||
600─799 | 7 | 1 | |||||||||||||||
800─999 | 29 | ─ | |||||||||||||||
1000─1499 | 40 | 2 | |||||||||||||||
1500─1999 | 17 | ─ | |||||||||||||||
2000─2999 | 4 | ─ | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekommenen 119 Segelschiffe z. B. 123810 Ztr. 5 " z. Th. 3940 " |