Im Jahre 1874 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand: | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im Septbr. | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Ems. | |||||||
152 | 152 | 152 | 154 | 180 | 303 | 392 | |
110 | 102 | 105 | 102 | 107 | 162 | 102 | |
135 | 138 | 142 | 142 | 152 | 223 | 182 | |
6 | -0,03 | 22 | 23 | 55 | 180 | 250 | |
-0,16 | -0,20 | -0,21 | -0,13 | -0,04 | 41 | -0,21 | |
-0,09 | -0,11 | -0,05 | -0,04 | 19 | 109 | 50 | |
39 | 109 | 68 | 153 | 51 | 58 | 156 | |
-1,92 | -2,24 | -2,17 | -2,19 | -2,19 | -1,70 | -2,29 | |
-0,90 | -0,61 | -0,75 | -0,39 | -0,85 | -0,58 | -0,92 | |
54 | 132 | 82 | 201 | 60 | 68 | 210 | a) Am 27. Januar Morgens Sturmfluth, den 11. Februar Eisdecke in der Sielmuhde; den 15. Februar Binnen- und Aussentief eis- frei. Am 20. März und 6. August Nachmittags, am 22. Octo- ber Vormittags Sturmfluth. Vom 26. November bis Ende De- zember Eisdecke. |
-2,04 | -1,98 | -2,00 | -2,02 | -1,98 | -1,80 | -2,10 | |
3 | 0,08 | 6 | 15 | -0,14 | -0,06 | -0,03 | |
-0,01 | +0,03 | +0,04 | +0,05 | -0,03 | -0,03 | -0,01 | |
-0,74 | -0,67 | -0,43 | -0,70 | -0,73 | -0,71 | -0,68 | |
des Rheins. | |||||||
267 | 156 | 342 | 429 | 339 | 399 | 156 | b) Die Flösserei begann am 8. April und endigte am 9. Dezember |
351 | 339 | 459 | 513 | 552 | 480 | 552 | |
324 | 268 | 397 | 486 | 502 | 449 | 430 | |
306 | 237 | 396 | 456 | 387 | 447 | 237 | c) Die Schiffahrt war nur theilweise dadurch gehemmt, dass in den Monaten Januar, Februar, März, sowie November und De- zember ein niedriger Wasserstand eintrat, welcher die Kiesbänke hervorragen liess, und dem Verkehr mit voller Ladung hinder- lich wurden. |
399 | 396 | 471 | 525 | 552 | 513 | 564 | |
376 | 324 | 438 | 494 | 465 | 481 | 455 | |
357 | 300 | 483 | 576 | 477 | 525 | 300 | d) Vom 1. Januar bis Mitte April und vom 1. October bis Anfang Dezember war die Schiffahrt durch niedrigen Wasserstand unter- brochen. |
471 | 483 | 582 | 642 | 660 | 615 | 660 | |
417 | 390 | 531 | 609 | 567 | 570 | 539 | |
318 | 252 | 441 | 537 | 435 | 495 | 252 | e) In den Monaten September, October und November war die Schiffahrt für grössere Fahrzeuge wegen des niedrigen Wasser- standes, im Dezember aber wegen Treibeis gehemmt. |
438 | 438 | 540 | 612 | 636 | 582 | 636 | |
405 | 312 | 489 | 549 | 618 | 531 | 514 | |
303 | 312 | 483 | 612 | 501 | 534 | 303 | f) Vom 9. Februar bis 23. März und vom 20. October bis 31. De- zember war die Schiffahrt wegen Eis und niedrigen Wasserstandes grösstentheils eingestellt. |
480 | 477 | 609 | 705 | 732 | 660 | 732 | |
437 | 382 | 551 | 655 | 678 | 673 | 582 | |
346 | 326 | 229 | 147 | 210 | 203 | 346 | g) Durch Eis und Eisgang wurde die Schiffahrt nur auf kurze Dauer unterbrochen: Maineis kam vor am 1. und 3. und 9. bis 15. Ja- nuar, am 10. bis 16. Februar, am 27. bis 29. November und am 24. Dezember bis in's folgende Jahr; Rheineis am 11. bis 14. Februar und am 30. Dezember bis in's folgende Jahr. Der Schiffahrt wurden durch Wassermangel von Ende Januar bis 22. März, sodann von Anfang October bis 22. November sehr empfindliche Störungen bereitet. Die Dampfschiffe konnten zum grössten Theil gar nicht, die Segelschiffe nur mit ganz ge- ringer Ladung fahren. Die Schwierigkeiten wurden noch erhöht durch eine Sandschwelle, welche sich in dem sehr engen Fahr- wege am Eingange des sogennanten Peterwörtharmes unterhalb Mainz gebildet hatte und mehrere Centimeter über das Niveau der Fahrwassertiefe an den ungünstigsten Stellen im Rheingau hervor ragte. Um das Festfahren von Schiffen und damit die Sperrung des Fahrweges zu verhüten, musste daher an der be- merkten Stelle vom 28. October bis 22. November eine Wahr- schau unterhalten werden. |
225 | 229 | 148 | 101 | 88 | 126 | 88 | |
256 | 289 | 183 | 125 | 115 | 162 | 179 |