I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus-bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein-bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 2. Lankuppen (König Wilhelms-Kanal). | |||||||||||||||
Segelschiffe | durch- gegangen | Sakuten | 15 | 1 | 2987 | durch- gegangen | Sakuten | 5 | 12 | 450 | |||||
" | Wabbeln | 4 | 23 | 108 | Wabbeln | 41 | 1 | 3028 | |||||||
Zus. Durchgang 1) an Frachtschiffen und Gütern | 155 | 77 | 45473 | Zus. Durchgang 2) an Frachtschiffen und Gütern | 178 | 149 | 37788 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 111 | 2.586647 | ||||||||||||
1) Ausserdem: 1 Preussischer Schlepper mit und 2 Preussische Schlepper ohne Anhang. | |||||||||||||||
2) " 15 " " " " 1 " " " " | |||||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | |||||||||||||||
3. Russ (Russstrom). | 3. Russ. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
belad. Frachtschiffe | |||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Nausseden | 1 | . | 700 | abgegan- gen nach | Tilsit | 12 | ─ | 6010 | März | ─ | ─ | 1 | 4 |
" | Pinnau | 1 | . | 1000 | And. Preuss. Orten | 7 | ─ | 5840 | April | 3 | ─ | 5 | 68 | ||
Russland | 1 | ─ | 1000 | Mai | 3 | 1 | 2 | 52 | |||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 2 | 18 | 1700 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 20 | ─ | 12850 | Juni | 1 | 1 | 5 | 39 | |||
Segelschiffe | abgegangen nach | Heydekrug | 13 | ─ | 9100 | angekommen von | Heydekrug | ─ | 1 | ─ | Juli | ─ | ─ | 3 | 36 |
" | Meienhof | 1 | ─ | 1000 | August | ─ | ─ | 1 | 33 | ||||||
" | Schwarzort | 2 | ─ | 3400 | September | ─ | ─ | 1 | 112 | ||||||
Güterdampfsch. | Memel | 6 | ─ | 21000 | Memel | ─ | 6 | ─ | Oktober | ─ | ─ | 2 | 99 | ||
Segelschiffe | " | 457 | ─ | 714230 | " | ─ | 460 | ─ | November | ─ | ─ | ─ | 48 | ||
" | Kranz | 1 | ─ | 1320 | Labiau | 6 | 9 | 8640 | Sa. | 7 | 2 | 20 | 491 | ||
" | Königsberg | 5 | ─ | 9880 | Königsberg | 1 | 10 | 1800 | Von den angekommenen bel. Segel- schiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Pillau | 4 | ─ | 5720 | von Zentnern | Zahl der bel Segelschiffe | |||||||||
" | Danzig | 2 | ─ | 3900 | zu Berg | zu Thal | |||||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 491 | ─ | 769550 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 7 | 486 | 10440 | 600-799 | ─ | 1 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 12140 Ztr.; eingeladene Güter 782400 Ztr. | 1000-1499 | 3 | 1 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 1500-1999 | 3 | ─ | ||||||||||||
2000-2999 | 1 | ─ | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekommenen beladenen 7 Segelschiffe z. B. 12240 Ztr. 2 " z. Th. 2000 " | |||||||||||||||
4. Tilsit (Memel). | 4. Tilsit. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
durchgegangen | Herkunftsort. | durchgegangen | Bestimmungsort. | April | 149 | 218 | |||||||||
Güterdampfsch. | Tilsit | ─ | 2 | ─ | Mai | 230 | 263 | ||||||||
Segelschiffe | " | 60 | 131 | 55388 | Tilsit | 232 | 32 | 266638 | Juni | 353 | 322 | ||||
" | Bittehnen | 49 | 1 | 43082 | Bittehnen | ─ | 42 | ─ | Juli | 230 | 247 | ||||
" | Ragnit | 42 | 17 | 38740 | Ragnit | 37 | 40 | 28488 | August | 293 | 269 | ||||
" | Schreitlaugken | 57 | 1 | 72984 | Schreitlaugken | 7 | 29 | 8875 | September | 236 | 231 | ||||
" | Endrugen | 9 | ─ | 8300 | Endrugen | 3 | 1 | 1620 | Oktober | 247 | 202 | ||||
November | 66 | 134 | |||||||||||||
Sa. | 1804 | 1886 |