I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 19. Rinteln (Weser). | |||||||||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Bremen | 33 | 52 | . | angekom- men von | Bremen | 33 | 35 | 3617 | |||||
Flösse | " | ─ | 14 | 10025 | |||||||||||
Segelschiffe | Vegesack | 4 | 22 | 3580 | Vegesack | 4 | 6 | 3000 | |||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 41 | 79 | . | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 42 | 60 | 7802 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 54 | 36056 | ||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Segelschiffe | Preussen | 16 | 16 | 40 | 78 | Preussen | 36 | 54 | 43 | 44 | |||||
" | Lippe-Detmold | ─ | ─ | 1 | 1 | Braunschweig | 4 | 4 | 3 | 3 | |||||
" | Bremen | 2 | 2 | 2 | 2 | ||||||||||
20. Hameln (Weser). | 20. Hameln. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 2 | 19 | |||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Karlshafen | 62 | ─ | 208400 | durchgegangen | Karlshafen | 19 | 47 | 23320 | Februar | 20 | 20 | ||
" | Holzminden | 29 | ─ | 79240 | Holzminden | 6 | 11 | 4040 | März | 31 | 49 | ||||
" | Bodenwerder | 40 | ─ | 104820 | Bodenwerder | 6 | 5 | 4400 | April | 39 | 18 | ||||
" | Kemnade | 32 | ─ | 37000 | Kemnade | 2 | 13 | 1800 | Mai | 27 | 55 | ||||
" | Ohsen | 52 | ─ | 58380 | Ohsen | 1 | 45 | 2000 | Juni | 36 | 14 | ||||
" | Hameln | 12 | 16 | 14960 | Hameln | 28 | 7 | 31240 | Juli | 23 | 14 | ||||
" | And. Weser-Orte | 36 | 2 | 99840 | And. Weser-Orte | 28 | 33 | 32680 | August | 11 | 14 | ||||
Flösse | Weser-Orte | ─ | 279 | . | September | 20 | 21 | ||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Oktober | 15 | 17 | |||||||||||
Segelschiffe | Lachem | 14 | 15 | 16800 | Lachem | 25 | 2 | 28560 | November | 18 | 11 | ||||
" | Oldendorf | 19 | ─ | 20240 | Oldendorf | ─ | 17 | ─ | Dezember | 9 | 29 | ||||
" | Rinteln | 27 | 2 | 27680 | Rinteln | ─ | 28 | ─ | Sa. | 251 | 281 | ||||
" | Vlotho | 31 | ─ | 36040 | Vlotho | 1 | 26 | 160 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Minden | 21 | ─ | 54160 | Minden | 6 | 21 | 4120 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||
" | Bremen | 122 | ─ | 404120 | Bremen | 53 | 55 | 63640 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | And. Weser-Orte | 26 | 1 | 32360 | And. Weser-Orte | 4 | 12 | 2400 | 600─799 | ─ | 1 | ||||
" | Oldenburg | 3 | ─ | 11240 | Oldenburg | 1 | ─ | 600 | 800─999 | 2 | 3 | ||||
Flösse | Weser-Orte | ─ | 279 | . | 1000─1499 | ─ | 1 | ||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 263 | 18 | 602640 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 90 | 161 | 99480 | 2000─2999 | 62 | 73 | |||||
an Flössen | ─ | 279 | . | 3000─3999 | 89 | 81 | |||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 4000─4999 | 90 | 115 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | 5000─5999 | 5 | 3 | |||||||||
beladen | unbeladen | beladen | unbeladen | 6000─6999 | 3 | 4 | |||||||||
Segelschiffe | Preussen | 218 | 18 | Preussen | 77 | 138 | Gesammttragfähigkeit der durch- gegangenen 251 Segelschiffe z. B. 963600 Ztr. 281 " z. Th. 969000 " | ||||||||
" | Braunschweig | 40 | ─ | Braunschweig | 12 | 20 | |||||||||
" | Bremen | 5 | ─ | Bremen | 1 | 3 |