I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
22. Balduinstein (Lahn). | 22. Balduinstein. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
durchgegangen | Herkunftsort. | durchgegangen | Herkunftsort. | Januar | 184 | 217 | |||||||
Segelschiffe | Oberlahn-Orte | 600 | ─ | . | Unterlahn-Orte | 30 | 1282 | 12905 | Februar | 167 | 164 | ||
1.723891 | März | 208 | 199 | ||||||||||
" | Mittellahn-Orte | 742 | ─ | . | April | 220 | 240 | ||||||
Flösse | " | ─ | ─ | . | " | ─ | 4 | . | Mai | 196 | 195 | ||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Juni | 49 | 40 | ||||||||||
Juli | 15 | 22 | |||||||||||
August | 8 | 6 | |||||||||||
September | 10 | 5 | |||||||||||
Oktober | 6 | 5 | |||||||||||
November | 71 | 75 | |||||||||||
Dezember | 178 | 174 | |||||||||||
Sa. | 1312 | 1342 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
600─799 | 8 | 7 | |||||||||||
800─999 | 27 | 33 | |||||||||||
1000─1499 | 238 | 281 | |||||||||||
1500─1999 | 420 | 465 | |||||||||||
2000─2999 | 548 | 494 | |||||||||||
3000─3999 | 71 | 62 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 1312 Segelschiffe z. B. 2.654603 Ztr. 1342 " z. Th. 2.716848 " | |||||||||||||
23. Limburg (Lahn). | 23. Limburg. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
durchge- gangen | Herkunftsort. | durchge- gangen | Herkunftsort. | Januar | 84 | 129 | |||||||
Segelschiffe | Oberlahn-Orte | 693 | 14 | 938047 | Unterlahn-Orte | 16 | 669 | 6500 | Februar | 109 | 89 | ||
Flösse | " | ─ | 1 | . | " | ─ | 4 | . | März | 98 | 100 | ||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | April | 129 | 148 | ||||||||||
24. Kunkel (Lahn). | Mai | 135 | 128 | ||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter. | Juni | 6 | 19 | ||||||||||
durchgegangen | Herkunftsort. | durchgegangen | Herkunftsort. | Juli | 3 | 1 | |||||||
Segelschiffe | Stockhausen | 16 | ─ | 23400 | Kunkel | 6 | 28 | 900 | August | ─ | 2 | ||
" | Ahausen | 6 | ─ | 9000 | Steeten | 2 | ─ | 300 | Oktober | 3 | ─ | ||
" | Weilburg | 123 | ─ | 171015 | Limburg | ─ | 10 | ─ | November | 40 | 29 | ||
" | Odersbach | 9 | ─ | 15000 | Diez | 2 | 4 | 350 | Dezember | 78 | 62 | ||
" | Gräveneck | 219 | 1 | 301843 | Fachingen | ─ | 2 | ─ | Sa. | 685 | 707 | ||
" | Aumenau | 21 | ─ | 33400 | Balduinstein | ─ | 3 | ─ | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
" | Arfurt | 1 | ─ | 400 | Laurenburg | ─ | 2 | ─ | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||
" | Villmar | 91 | ─ | 120749 | Geilnau | ─ | 3 | ─ | zu Berg | zu Thal | |||
" | Kunkel | 55 | 34 | 65300 | Ems | ─ | 4 | ─ | ─199 | 14 | 3 | ||
Nievern | ─ | 6 | ─ | 400─599 | 1 | 3 | |||||||
Hohenrhein | ─ | 13 | ─ | 600─799 | 6 | 8 | |||||||
Lahnstein | 6 | 464 | 4750 | 800─999 | 25 | 28 | |||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 541 | 35 | 740107 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 16 | 539 | 6300 | 1000─1499 | 97 | 98 | |||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 1500─1999 | 228 | 244 | ||||||||||
2000─2999 | 290 | 299 | |||||||||||
3000─3999 | 24 | 24 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 685 Segelschiffe z. B. 1.359708 Ztr. 707 " z. Th. 1.418503 " |