I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 6. Papenburg (Ems). | |||||||||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | And. Ostfries. Orten | 13 | 32 | 10480 | angekom- men von | And. Ostfries. Orten | 37 | 2 | 32940 | |||||
" | Ort. a. Nebenflüssen | 4 | 6 | 1280 | |||||||||||
" | Holländ. Orten | 21 | 26 | 18500 | Holländ. Orten | 27 | 4 | 22140 | |||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 1972 | 883 | 649080 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 1380 | 1040 | 481100 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1 | 400 | an Flössen und Flossholz | ─ | 5 | 3600 | ||||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 543020 Ztr.; eingeladene Güter 666360 Ztr. | |||||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen *) | Heimathsstaat | Angekommen *) | Abgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Güterdampfsch. | Preussen | ─ | ─ | ─ | 1 | Preussen | ─ | 2 | ─ | ─ | |||||
Segelschiffe | " | 86 | 5 | 1952 | 856 | " | 1367 | 1019 | 24 | 11 | |||||
" | Niederlande | ─ | ─ | 20 | 26 | Niederlande | 13 | 19 | ─ | ─ | |||||
*) Ausserdem: 3 Preussische Schlepper ohne Anhang. | |||||||||||||||
7. Koppelschleuse bei Meppen (Ems). | 7. Koppelschleuse bei Meppen. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 28 | 29 | |||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Greven | 7 | ─ | 5044 | durchgegangen | Greven | 7 | ─ | 5630 | Februar | 27 | 23 | ||
Flösse | " | ─ | 5 | 2920 | März | 51 | 46 | ||||||||
Segelschiffe | Rheine | 188 | 9 | 126391 | Rheine | 119 | 59 | 65059 | April | 36 | 43 | ||||
" | Salzbergen | 55 | 2 | 33112 | Salzbergen | 20 | 8 | 14595 | Mai | 52 | 54 | ||||
Flösse | " | ─ | 1 | 200 | Juni | 40 | 40 | ||||||||
Segelschiffe | Listrup | 6 | ─ | 1740 | Listrup | 6 | 2 | 2450 | Juli | 33 | 32 | ||||
" | Lingen | 98 | 38 | 61197 | Lingen | 129 | 51 | 50749 | August | 1 | 7 | ||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | September | 35 | 31 | |||||||||||
Segelschiffe | Meppen | 98 | 25 | 72060 | Meppen | 24 | 82 | 12250 | Oktober | 36 | 33 | ||||
" | Haaren | 36 | 19 | 17288 | Haaren | 2 | 37 | 760 | November | 50 | 46 | ||||
Flösse | " | ─ | 1 | 200 | Dezember | 12 | 19 | ||||||||
Segelschiffe | Papenburg | 22 | 2 | 12985 | Papenburg | 12 | ─ | 4700 | Sa. | 401 | 403 | ||||
Flösse | " | ─ | 5 | 2920 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||
Segelschiffe | Weener | 11 | ─ | 5740 | Weener | 61 | ─ | 27778 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||
" | Leer | 92 | ─ | 64336 | Leer | 102 | 1 | 49394 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Emden | 20 | ─ | 11511 | Emden | 13 | ─ | 4800 | 600─799 | 75 | 80 | ||||
" | And. Ems- Orte | 24 | 2 | 14725 | And. Ems- Orte | 44 | ─ | 32351 | 800─999 | 121 | 120 | ||||
" | Holländ. Orte | 51 | 1 | 28839 | Holländ. Orte | 23 | ─ | 6450 | 1000─1499 | 205 | 203 | ||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 354 | 49 | 227484 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 281 | 120 | 138483 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 401 Segelschiffe z. B. 354824 Ztr. 403 " z. Th. 355442 " | |||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 6 | 3120 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. |