I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
13 β. Koblenz *) (Mosel). | 13 β. Koblenz. | Ange- kommenen | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Personen- und Fracht- schiffe | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | angekom- men von | Saar- u. Moselhäfen | . | . | 20509 | abgegan- gen nach | Saar- u. Moselhäfen | . | . | 38390 | zu Berg | zu Thal | |||
Segelschiffe | " | 321 | ─ | 69379 | " | 255 | ─ | 95244 | Januar | 40 | 43 | ||||
Zus. Eingang 1) an Frachtschiffen und Gütern | 321 | ─ | 89888 | Zus. Abgang 2) an Frachtschiffen und Gütern | 255 | ─ | 133634 | Februar | 32 | 31 | |||||
1) Ausserdem: 188 Personendampfschiffe. | März | 60 | 50 | ||||||||||||
2) " 264 " | April | 57 | 50 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Mai | 49 | 54 | ||||||||||||
*) Die Schiffsbrücke bei Koblenz passirten 477 Flösse. | Juni | 41 | 45 | ||||||||||||
Juli | 39 | 48 | |||||||||||||
August | 50 | 43 | |||||||||||||
September | 29 | 37 | |||||||||||||
Oktober | 31 | 35 | |||||||||||||
November | 39 | 37 | |||||||||||||
Dezember | 42 | 46 | |||||||||||||
Sa. | 509 | 519 | |||||||||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
─199 | 99 | ||||||||||||||
200─399 | 54 | ||||||||||||||
400─599 | 41 | ||||||||||||||
600─799 | 30 | ||||||||||||||
800─999 | 32 | ||||||||||||||
1000─1499 | 16 | ||||||||||||||
1500─1999 | 21 | ||||||||||||||
2000─2999 | 22 | ||||||||||||||
3000─3999 | 6 | ||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekommenen 321 Segelschiffe 262874 Zentner. | |||||||||||||||
14. Trier (Mosel). | 14. Trier. | Ange- kommenen | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Flösse | angekommen von | Frankreich | ─ | 7 | 4591 | abgegangen nach | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||
Segelschiffe | Born | 8 | ─ | 3536 | Born | ─ | 8 | ─ | Januar | 32 | 6 | 5 | 30 | ||
" | Remig | 14 | ─ | 10591 | Remig | 6 | 8 | 617 | Februar | 35 | 4 | 4 | 34 | ||
" | Oberbillig | ─ | 6 | ─ | Oberbillig | ─ | 6 | ─ | März | 32 | 1 | 2 | 33 | ||
" | Wasserlisch | ─ | 2 | ─ | Wasserlisch | ─ | 2 | ─ | April | 47 | 3 | 3 | 47 | ||
" | Saarbrücken | 6 | ─ | 3100 | Saarburg: | ─ | 6 | ─ | Mai | 36 | 2 | 2 | 38 | ||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 28 | 8 | 17227 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 6 | 30 | 617 | Juni | 29 | ─ | ─ | 28 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 7 | 4591 | Juli | 39 | 1 | 1 | 39 | |||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Neumagen | 16 | ─ | 6780 | angekommen von | Neumagen | 16 | ─ | 1470 | August | 34 | ─ | ─ | 35 |
" | Kästen | 13 | ─ | 5620 | Kästen | 13 | ─ | 1358 | September | 29 | ─ | ─ | 30 | ||
" | Mühlheim | 10 | ─ | 4020 | Bernkastel | 45 | ─ | 9650 | Oktober | 28 | 1 | 1 | 27 | ||
" | Bernkastel | 34 | 1 | 14540 | Zeltingen | 65 | ─ | 13480 | November | 24 | 3 | 3 | 25 | ||
Flösse | " | ─ | 2 | 487 | Dezember | 33 | 15 | 15 | 25 | ||||||
Segelschiffe | Zeltingen | 66 | ─ | 17670 | Trarbach | 45 | ─ | 9630 | Sa. | 398 | 36 | 36 | 391 | ||
" | Trarbach | 40 | 6 | 6650 | Zell | 24 | ─ | 6650 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Zell | 20 | 5 | 11550 | Alf | 46 | ─ | 7550 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||
" | Alf | 40 | 6 | 11020 | Kochem | 25 | ─ | 6080 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Kochem | 20 | 12 | 12650 | Karden | 9 | ─ | 2800 | ─199 | 48 | 8 | ||||
Kobern | 5 | ─ | 2600 | 200─399 | 64 | 15 | |||||||||
Güterdampfsch. | Koblenz | 73 | ─ | 6376 | Koblenz | 73 | ─ | 7698 | 400─599 | 30 | 3 | ||||
600─799 | 56 | 4 | |||||||||||||
800─999 | 34 | 6 | |||||||||||||
1000─1499 | 30 | ─ | |||||||||||||
1500─1999 | 26 | ─ | |||||||||||||
2000─2999 | 27 | ─ | |||||||||||||
3000─3999 | 10 | ─ | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekommenen 73 Güterdampfschiffe z. B. 73800 Ztr. 325 Segelschiffe z. B. 370020 " 36 " z. Th. 22210 " |