I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
24. Kunkel. | Durchgegangene Frachtschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
Januar | 56 | 82 | |||||||||||
Februar | 84 | 66 | |||||||||||
März | 88 | 86 | |||||||||||
April | 114 | 137 | |||||||||||
Mai | 106 | 101 | |||||||||||
Juni | 9 | 14 | |||||||||||
Juli | 3 | 3 | |||||||||||
August | 10 | 10 | |||||||||||
September | 8 | 5 | |||||||||||
Oktober | 3 | 2 | |||||||||||
November | 34 | 26 | |||||||||||
Dezember | 40 | 44 | |||||||||||
Sa. | 555 | 576 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
─199 | 13 | 11 | |||||||||||
200─399 | 2 | 2 | |||||||||||
400─599 | 15 | 15 | |||||||||||
600─799 | 12 | 13 | |||||||||||
800─999 | 19 | 21 | |||||||||||
1000─1499 | 66 | 72 | |||||||||||
1500─1999 | 177 | 179 | |||||||||||
2000─2999 | 238 | 249 | |||||||||||
3000─3999 | 13 | 14 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 555 Segelschiffe z. B. 1.069526 Ztr. 576 " z. Th. 1.126459 " | |||||||||||||
25. Weilburg (Lahn). | 25. Weilburg. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
durchgegangen | Herkunftsort. | durchgegangen | Herkunftsort. | Januar | 2 | 4 | |||||||
Segelschiffe | Stockhausen | 16 | ─ | 26000 | Kirschhofen | 7 | 11 | 3150 | Februar | 6 | 2 | ||
" | Biskirchen | 1 | 5 | 400 | Kunkel | ─ | 2 | ─ | März | 8 | 12 | ||
" | Löhnberg | 3 | ─ | 3000 | Diez | ─ | 2 | ─ | April | 15 | 14 | ||
" | Ahausen | 18 | 1 | 29000 | Nievern | ─ | 6 | ─ | Mai | 6 | 5 | ||
" | Weilburg | ─ | 7 | ─ | Lahnstein | ─ | 30 | ─ | Juli | 2 | 1 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 38 | 13 | 58400 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 7 | 51 | 3150 | August | 1 | 1 | |||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | September | 3 | 3 | ||||||||||
26. Oberlahnstein (Rhein). | Oktober | 1 | 2 | ||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. bez. Bestand der Flösse. | November | 2 | 1 | ||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Maxau | ─ | 7 | ─ | abgegangen nach | Dezember | 12 | 6 | ||||
Güterdampfsch. | Mannheim | ─ | 5 | ─ | Sa. | 58 | 51 | ||||||
Segelschiffe | " | ─ | 178 | ─ | Mannheim | 1 | 1 | 150 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
" | Wimpfen | 7 | ─ | 5648 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||
" | Worms | ─ | 11 | ─ | zu Berg | zu Thal | |||||||
" | And. Orten oberh. Mainz | 1 | 10 | 1200 | ─199 | 2 | 1 | ||||||
" | Mainz | ─ | 73 | ─ | Mainz | ─ | 10 | ─ | 400─599 | 11 | 10 | ||
" | Gustavsburg | ─ | 10 | ─ | 800─999 | 5 | 4 | ||||||
" | Kostheim | 14 | ─ | 40355 | 1000─1499 | 4 | 3 | ||||||
Flösse | " | ─ | 4 | . | 1500─1999 | 5 | 4 | ||||||
Segelschiffe | And. Main-Orten | 2 | 3 | 4000 | 2000─2999 | 24 | 21 | ||||||
Flösse | " | 2 | 22 | . | 3000─3999 | 7 | 8 | ||||||
900 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 58 Segelschiffe z. B. 128247 Ztr. 51 " z. Th. 96272 " | ||||||||||||
Segelschiffe | Biebrich | ─ | 9 | ─ | |||||||||
" | Winkel | ─ | 4 | ─ | |||||||||
" | Bingen | ─ | 3 | ─ | |||||||||
" | Assmannshausen | 3 | ─ | 3900 | Assmannshausen | ─ | 1 | ─ | |||||
" | Kaub | ─ | 5 | ─ | Osterspai | ─ | 1 | ─ | |||||
" | And. Orten unter- halb Mainz | 2 | 17 | 1600 | Lahnstein | ─ | 4 | ─ | |||||
Güterdampfsch. | " | ─ | 1 | ─ | " | ─ | 1 | ─ | |||||
Flösse | " | ─ | 1 | . | |||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 29 | 336 | 57603 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 1 | 18 | 150 | ||||||
an Flössen und Flossholz | 2 | 27 | 53200 |