I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 22. Plau (Elde). | |||||||||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Schwerin | 16 | ─ | 18240 | angekom- men von | Schwerin | 2 | 2 | . | |||||
" | Hamburg | 21 | ─ | 21373 | Elbe-Orten | 18 | 7 | . | |||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 73 | 7 | 74909 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 2) 34 | 115 | 4510 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 65 | 164540 | ||||||||||||
2) Von diesen Schiffen sind 18 in Dömitz und 3 in Banzkow deklarirt, und ist deshalb das Gewicht der Ladung derselben hier nicht angegeben. | |||||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Segelschiffe | Preussen | 1 | 6 | ─ | ─ | ||||||||||
" | Mecklenburg | 15 | ─ | 73 | 7 | Mecklenburg | 33 | 109 | ─ | 10 | |||||
Durchgegangen | Durchgegangen | ||||||||||||||
beladen | unbeladen | beladen | unbeladen | ||||||||||||
" | Preussen | 11 | ─ | Preussen | 1 | ─ | |||||||||
" | Mecklenburg | 164 | 2 | Mecklenburg | 62 | 21 | |||||||||
23. Bolter-Schleuse. | 23. Bolter- Schleuse. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
durchgegangen | Herkunftsort. | durchgegangen | Bestimmungsort. | März | 4 | 5 | |||||||||
Segelschiffe | Röbel | 35 | 3 | 13348 | Röbel | 3 | 31 | 1307 | April | 22 | 21 | ||||
" | Eldenburg | 31 | 1 | 362 | Eldenburg | ─ | 29 | ─ | Mai | 25 | 18 | ||||
" | Waren | 26 | 2 | 29430 | Waren | 8 | 33 | 3208 | Juni | 21 | 17 | ||||
" | Plau | 32 | 19 | 11358 | Plau | 30 | 23 | 42246 | Juli | 28 | 31 | ||||
" | Hamburg | 6 | ─ | 4311 | Hamburg | 7 | ─ | 6246 | August | 34 | 29 | ||||
" | And. Orte | 23 | 3 | 12986 | And. Orte | 9 | 21 | 7369 | September | 19 | 27 | ||||
Flösse | " | ─ | 5 | 7879 | " | ─ | 2 | 2233 | Oktober | 22 | 18 | ||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | November | 16 | 15 | |||||||||||
Segelschiffe | Mirow | 9 | ─ | 6159 | Mirow | 3 | 5 | 462 | Dezember | 3 | ─ | ||||
" | Kanow | 34 | ─ | 929 | Kanow | 1 | 35 | 100 | Sa. | 194 | 181 | ||||
" | Neu-Strelitz | 16 | ─ | 13652 | Neu-Strelitz | 12 | 4 | 10378 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Berlin | 82 | 8 | 38753 | Berlin | 5 | 68 | 3900 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||
" | Rüdersdorf | 11 | ─ | 19384 | zu Berg | zu Thal | |||||||||
" | Magdeburg | 3 | ─ | 2791 | Magdeburg | 3 | ─ | 1653 | ─199 | 87 | 90 | ||||
" | And. Orte | 9 | 20 | 9511 | And. Orte | 22 | 25 | 24499 | 400─599 | 4 | 4 | ||||
Flösse | " | ─ | 5 | 7879 | " | ─ | 2 | 2233 | 600─799 | 9 | 7 | ||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 153 | 28 | 71795 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 57 | 137 | 60376 | 800─999 | 40 | 33 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 5 | 7879 | an Flössen und Flossholz | ─ | 2 | 2233 | 1000─1499 | 10 | 4 | |||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 1500─1999 | 36 | 35 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | 2000─2999 | 8 | 8 | |||||||||
beladen | unbeladen | beladen | unbeladen | Gesammttragfähigkeit der durchgegan- genen 194 Segelschiffe z. B. 148475 Ztr. 181 " z. Th. 131861 " | |||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 101 | 20 | Preussen | 27 | 94 | |||||||||
" | Mecklenburg | 52 | 8 | Mecklenburg | 30 | 43 |