I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 12. Geeste-Kanal-Schleuse bei Bederkesa. | |||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | And. Hadeln. - Ka - nal - Orte | 2 | 33 | 100 | durchgegangen | And. Hadeln. - Ka - nal - Orte | 34 | 2 | 5765 | |||
" | Steinau | 11 | 85 | 1323 | Steinau | 86 | 11 | 11888 | |||||
Flösse | " | ─ | 6 | 820 | |||||||||
Segelschiffe | Otterndorf | 16 | 6 | 2984 | Otterndorf | 14 | 2 | 2701 | |||||
" | And. Medem-Orte | 5 | ─ | 645 | And. Medem-Orte | 17 | 1 | 542 | |||||
" | Oste - Orte | 1 | 5 | 100 | Oste - Orte | 14 | ─ | 3157 | |||||
" | Hamburg | 3 | 3 | 832 | Hamburg | 2 | 7 | 538 | |||||
Flösse | " | ─ | 34 | 7360 | " | ─ | 4 | 2000 | |||||
Segelschiffe | And. Elbe - Orte | 10 | 10 | 2716 | And. Elbe - Orte | 30 | 6 | 3765 | |||||
" | Itzehoe | 1 | ─ | 560 | |||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 124 | 318 | 21958 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 376 | 75 | 54810 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 55 | 15519 | an Flössen und Flossholz | ─ | 4 | 2000 | ||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | |||||||||||||
13. Lune-Schleuse (Lune). | 13. Lune- Schleuse. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 8 | 9 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Kranzmoor | 456 | ─ | 28566 | durchgegangen | Kranzmoor | ─ | 468 | ─ | Februar | 42 | 45 |
" | Heise | 729 | ─ | 45880 | Heise | ─ | 723 | ─ | März | 72 | 72 | ||
" | Drostendamm | 4 | ─ | 288 | Drostendamm | ─ | 4 | ─ | April | 119 | 121 | ||
" | Hollen | 397 | ─ | 25338 | Hollen | ─ | 395 | ─ | Mai | 157 | 159 | ||
" | Nesse | 258 | ─ | 179320 | Nesse | 1 | 266 | 200 | Juni | 133 | 134 | ||
" | Fleeste | 30 | ─ | 20180 | Fleeste | ─ | 29 | ─ | Juli | 135 | 133 | ||
" | Welle | 131 | ─ | 89460 | Welle | 1 | 122 | 280 | August | 351 | 374 | ||
" | Lanhausen | 129 | ─ | 85480 | Lanhausen | ─ | 125 | ─ | September | 512 | 484 | ||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Oktober | 389 | 410 | |||||||||
Segelschiffe | Bremen | 6 | ─ | 4360 | Bremen | ─ | 6 | ─ | November | 216 | 193 | ||
" | Sandstedt | ─ | 1 | ─ | Sa. | 2134 | 2134 | ||||||
" | Dedesdorf | 54 | ─ | 7706 | Dedesdorf | ─ | 56 | ─ | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
" | Grossensiel | 73 | ─ | 3748 | Grossensiel | 2 | 55 | 480 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||
" | Geestemünde | 172 | ─ | 113260 | Geestemünde | ─ | 188 | ─ | zu Berg | zu Thal | |||
" | Bremerhafen | 1790 | ─ | 333526 | Bremerhafen | ─ | 1797 | ─ | ─199 | 1582 | 1586 | ||
" | Lehe | 2 | ─ | 734 | Lehe | ─ | 2 | ─ | 200─399 | 39 | 38 | ||
" | Langlütjensand | 18 | ─ | 12200 | Langlütjensand | ─ | 13 | ─ | 400─599 | 513 | 510 | ||
" | Burhave | 19 | ─ | 978 | Burhave | ─ | 14 | ─ | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 2134 Segelschiffe z. B. 393920 Ztr. 2134 " z. Th. 392360 " | ||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2134 | ─ | 476512 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2 | 2132 | 480 | ||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
beladen | unbeladen | beladen | unbeladen | ||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 2090 | ─ | Preussen | 2 | 2089 | |||||||
" | Oldenburg | 44 | ─ | Oldenburg | ─ | 43 |