I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
5. Oste-Schleuse bei Bremervörde (Oste). | 5. Oste-Schleuse. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
durchgegangen | Herkunftsort. | durchgegangen | Bestimmungsort. | Januar | 1 | 19 | |||||||||
Segelschiffe | Augustendorf | 189 | ─ | 25920 | Februar | 3 | 44 | ||||||||
" | Friedrichsdorf | 166 | 1 | 24560 | Karlshütte | 16 | ─ | 640 | März | 3 | 215 | ||||
" | Langenhausen | 540 | ─ | 84270 | Gnarrenburg | 19 | ─ | 760 | April | 1 | 247 | ||||
" | Klenkendorf | 483 | ─ | 80980 | Klenkendorf | 2 | ─ | 80 | Mai | 5 | 344 | ||||
" | Fahrendahl | 151 | ─ | 25580 | Juni | 6 | 268 | ||||||||
" | Fahrendorf | 524 | ─ | 86110 | Juli | 7 | 298 | ||||||||
" | Mintenburg | 388 | ─ | 15520 | August | 2 | 406 | ||||||||
" | Oerel | 72 | ─ | 12960 | Marienhütte | 12 | ─ | 1880 | September | 11 | 358 | ||||
" | Andere Orte | 137 | 6 | 14770 | Oktober | 4 | 335 | ||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | November | 4 | 114 | |||||||||||
Segelschiffe | Bremervörde | 2650 | 7 | 370670 | Nicht genannt | 49 | ─ | 3360 | Dezember | 2 | 9 | ||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2650 | 7 | 370670 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 49 | ─ | 3360 | Sa. | 49 | 2657 | |||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Die abgegangenen Segelschiffe hatten je eine Tragfähigkeit von weniger als 200 Ctr. | ||||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 49 Segelschiffe z. B. 3360 Ztr. 2657 " z. Th. 407160 " | |||||||||||
beladen | unbeladen | beladen | unbeladen | ||||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 2636 | 7 | Preussen | 49 | ─ | |||||||||
" | Bremen | 14 | |||||||||||||
6. Freiburg (Elbe). | 6. Freiburg. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
z. B. | z. Th. | z. B. | z. Th. | ||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | abgegangen nach | der Elbe | 1 | ─ | 780 | Januar | 3 | 36 | 39 | 2 | ||||
" | Bützfleth | 45 | 33 | 24040 | Bützfleth | 2 | 36 | 960 | Februar | 1 | 62 | 64 | 1 | ||
" | Harburg | 27 | 16 | 8644 | Harburg | 28 | 23 | 17555 | März | 11 | 124 | 105 | 27 | ||
" | Anderen Orten am linken Elbufer | 27 | 102 | 6894 | Anderen Orten am linken Elbufer | 28 | 40 | 3930 | April | 17 | 144 | 139 | 22 | ||
" | Buxtehude | 4 | 31 | 122 | Buxtehude | 48 | 1 | 13286 | Mai | 11 | 144 | 143 | 12 | ||
" | Hamburg | 48 | 553 | 14835 | Hamburg | 591 | 31 | 299174 | Juni | 5 | 136 | 135 | 6 | ||
Flösse | " | ─ | 5 | 3410 | Juli | 12 | 103 | 105 | 10 | ||||||
Segelschiffe | Altona | 1 | 71 | 160 | Altona | 72 | 1 | 18472 | August | 16 | 93 | 88 | 21 | ||
" | Anderen Orten am rechten Elbufer | 8 | 59 | 1421 | Anderen Orten am rechten Elbufer | 40 | 8 | 8663 | September | 6 | 98 | 97 | 7 | ||
" | Uetersen | 2 | 113 | 590 | Uetersen | 125 | ─ | 30420 | Oktober | 8 | 109 | 104 | 13 | ||
" | Itzehoe | ─ | 1 | ─ | Itzehoe | 38 | ─ | 15380 | November | 5 | 71 | 73 | 3 | ||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 162 | 979 | 56706 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 973 | 140 | 408620 | Dezember | 1 | 21 | 21 | 1 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 5 | 3410 | Sa. | 96 | 1141 | 1113 | 125 | |||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
─199 | ─ | 84 | |||||||||||||
200─399 | 8 | 292 | |||||||||||||
400─599 | 37 | 373 | |||||||||||||
600─799 | 46 | 339 | |||||||||||||
800─999 | 1 | 43 | |||||||||||||
1000─1499 | 2 | 9 | |||||||||||||
1500─1999 | 2 | ─ | |||||||||||||
3000─3999 | ─ | 1 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der ange- kommenen 96 Segelschiffe zu Berg 58110 Ztr. 1141 " zu Thal 560771 " |