I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
21. Banzkow (Stör). | |||||||||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | Berlin | 14 | ─ | 15966 | durchge- gangen | Havelberg | 1 | ─ | . | |||||
" | Hamburg | 5 | ─ | 4108 | Hamburg | 2 | ─ | . | |||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 57 | 49 | 32981 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | *) 88 | 22 | 42281 | ||||||||
*) Von diesen Schiffen sind 4 in Dömitz und 20 in Plau deklarirt, und ist deshalb das Gewicht der Ladung derselben hier nicht angegeben. | |||||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Mecklenburg. | |||||||||||||||
22. Plau (Elde). | 22. Plau. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
z. B. | z. Th. | z. B. | z. Th. | ||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Zislow | 5 | ─ | 4800 | abgegan- gen nach | Zislow | ─ | 2 | ─ | Januar | 3 | ─ | ─ | 2 |
" | Alt-Schwerin | 7 | ─ | 4400 | Alt-Schwerin | ─ | 6 | ─ | Februar | ─ | ─ | ─ | 1 | ||
" | Jabel | 2 | ─ | 2800 | Jabel | ─ | 1 | ─ | März | 6 | ─ | ─ | 2 | ||
" | Röbel | 1 | ─ | 800 | Röbel | ─ | 1 | ─ | April | 15 | 1 | 1 | 8 | ||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 15 | ─ | 12800 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | ─ | 10 | ─ | Mai | 21 | ─ | ─ | 9 | |||
durchgegangen | Herkunftsort. | durchgegangen | Bestimmungsort. | Juni | 21 | ─ | ─ | 9 | |||||||
Segelschiffe | Strelitz | 12 | 2 | 3856 | Strelitz | 11 | ─ | 186 | Juli | 15 | ─ | ─ | 12 | ||
" | Röbel | 22 | ─ | 20826 | Röbel | 19 | 2 | 500 | August | 20 | 1 | 1 | 4 | ||
" | Waren | 83 | ─ | 83904 | Waren | 21 | 15 | 1000 | September | 6 | 2 | 2 | 6 | ||
" | Jabel | 15 | ─ | 12180 | Oktober | 12 | 7 | 6 | 10 | ||||||
" | Malchow | 24 | ─ | 23367 | Malchow | 5 | 4 | 500 | November | 25 | 3 | ─ | 14 | ||
" | And. Orte | 19 | ─ | 16280 | And. Orte | 7 | ─ | 700 | Dezember | 5 | 1 | ─ | 3 | ||
Flösse | " | ─ | 7 | 17050 | Sa. | 149 | 15 | 10 | 80 | ||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
Segelschiffe | Grabow | 10 | ─ | 4357 | Grabow | ─ | 3 | ─ | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||
" | Hamburg | 148 | ─ | 142166 | Hamburg | 51 | 2 | . | zu Berg | zu Thal | |||||
Flösse | " | ─ | 6 | 14130 | 400─599 | 13 | 1 | ||||||||
Segelschiffe | And. Orte | 17 | 2 | 13890 | And. Orte | 12 | 16 | 2886 | 600─799 | 21 | 4 | ||||
Flösse | " | ─ | 1 | 2920 | 800─999 | 88 | 8 | ||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 175 | 2 | 160413 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1) 63 | 21 | 2886 | 1000─1499 | 25 | 2 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 7 | 17050 | 1500─1999 | 2 | ─ | |||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Grabow | 13 | ─ | 12960 | angekommen von | Grabow | 1 | 21 | 250 | Gesammttragfähigkeit der angekommenen 149 Segelschiffe z. B. 131288 Ztr. 15 " z. Th. 12812 " | ||||
Flösse | " | ─ | 32 | 104940 | Durchgegangene Frachtschiffe | ||||||||||
Segelschiffe | And. Elde-Orten | 23 | 7 | 22336 | And. Elde-Orten | 13 | 85 | 4260 | zu Berg | zu Thal | |||||
Flösse | " | ─ | 33 | 59600 | Januar | 2 | 3 | ||||||||
1) Von diesen Schiffen sind 54 in Dömitz deklarirt, und ist deshalb das Gewicht der Ladung derselben hier nicht angegeben. | Februar | 1 | 5 | ||||||||||||
März | ─ | 1 | |||||||||||||
April | 14 | 35 | |||||||||||||
Mai | 9 | 24 | |||||||||||||
Juni | 11 | 16 | |||||||||||||
Juli | 7 | 23 | |||||||||||||
August | 4 | 15 | |||||||||||||
September | 8 | 16 | |||||||||||||
Oktober | 12 | 17 | |||||||||||||
November | 14 | 19 | |||||||||||||
Dezember | 2 | 3 | |||||||||||||
Sa. | 84 | 177 | |||||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
600─799 | 17 | 34 | |||||||||||||
800─999 | 54 | 102 | |||||||||||||
1000─1499 | 13 | 38 | |||||||||||||
1500─1999 | ─ | 3 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchgegan- genen 84 Segelschiffe z. B. 74665 Ztr. 177 " z. Th. 162898 " |