I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
Noch: 28. Biebrich (Rhein). | |||||||||||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | angekommen von | Ruhrort | 70 | ─ | 57681 | |||||||||||
Pers.-Dampfsch. | Emmerich | . | . | 740 | Emmerich | . | . | 2070 | |||||||||
" | Arnheim | . | . | 850 | Arnheim | . | . | 570 | |||||||||
" | Rotterdam | . | . | 16450 | Rotterdam | . | . | 20076 | |||||||||
" | Amsterdam | . | . | 2108 | |||||||||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 7 | 111 | 38558 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 87 | ─ | 124162 | ||||||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 391082 Ztr.; eingeladene Güter 43052 Ztr. | |||||||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 3583 | ─ | 1343 | Preussen | ─ | 1343 | ─ | 3583 | |||||||
Segelschiffe | " | 55 | ─ | 3 | 94 | " | 87 | ─ | ─ | 45 | |||||||
" | Bayern | 101 | ─ | 1 | 13 | Bayern | ─ | ─ | 1 | 86 | |||||||
" | Hessen | 38 | ─ | 3 | 4 | Hessen | ─ | ─ | 1 | 30 | |||||||
Pers.-Dampfsch. | Niederlande | ─ | 298 | ─ | 298 | Niederlande | ─ | 298 | ─ | 298 | |||||||
29. Mainz (Rhein). | 29. Mainz. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Personen- und Fracht- schiffe | ||||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | angekommen von | abgegangen nach | Strassburg | . | . | 661 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||||
Segelschiffe | Strassburg | 1 | . | 80 | Januar | 104 | 104 | 90 | 113 | ||||||||
" | Häfen zw. Strass- burg. u. Mannh. | 7 | . | 23315 | Februar | 38 | 108 | 95 | 55 | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Mannheim | . | . | 2773 | Mannheim | . | . | 1517 | März | 243 | 221 | 140 | 238 | ||||
Güterdampfsch. | " | 19 | . | 654 | " | 7 | . | 112 | April | 356 | 253 | 193 | 349 | ||||
Segelschiffe | " | 6 | . | 4445 | Mai | 476 | 303 | 199 | 458 | ||||||||
Flösse | " | ─ | 34 | . | Juni | 506 | 367 | 230 | 550 | ||||||||
Segelschiffe | Neckarhäfen | 60 | . | 39787 | Neckarhäfen | 22 | . | 5149 | Juli | 530 | 438 | 209 | 580 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Häfen zw. Mann- heim u. Mainz | . | . | 239 | August | 539 | 447 | 204 | 576 | ||||||||
Segelschiffe | Häfen zw. Mann- heim u. Mainz | 1096 | . | 739859 | Häfen zw. Mann- heim u. Mainz | 157 | . | 4348 | September | 646 | 493 | 196 | 686 | ||||
" | Mainhöfen | 1104 | . | 302185 | Mainhöfen | 751 | . | 43581 | Oktober | 472 | 346 | 143 | 445 | ||||
Flösse | " | ─ | 45 | . | November | 194 | 220 | 110 | 189 | ||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 2293 | . | 1.113098 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 937 | . | 55607 | Dezember | 219 | 198 | 99 | 206 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 79 | 36854 | Sa. | 4323 | 3498 | 1908 | 4445 | |||||||||
Pers.-Dampfsch. | abgegangen nach | Häfen zw. Mainz und Koblenz | . | . | 3782 | angekommen von | Häfen zw. Mainz und Koblenz | . | . | 1105 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
Segelschiffe | " | 344 | . | 14527 | " | 265 | . | 21629 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||
Pers.-Dampfsch. | Koblenz | . | . | 6152 | Koblenz | . | . | 1795 | zu Berg | zu Thal | |||||||
─199 | 247 | 651 | |||||||||||||||
200─399 | ─ | 34 | |||||||||||||||
400─599 | 1 | 247 | |||||||||||||||
600─799 | 1 | 128 | |||||||||||||||
800─999 | 1 | 716 | |||||||||||||||
1000─1499 | 9 | 239 | |||||||||||||||
1500─1999 | 5 | 122 | |||||||||||||||
2000─2999 | 10 | 86 | |||||||||||||||
3000─3999 | 56 | 14 | |||||||||||||||
4000─4999 | 38 | 15 | |||||||||||||||
5000─5999 | 24 | 4 | |||||||||||||||
6000─6999 | 42 | 7 | |||||||||||||||
7000─7999 | 40 | 4 | |||||||||||||||
8000─8999 | 46 | 5 | |||||||||||||||
9000─9999 | 8 | 2 | |||||||||||||||
10000─10999 | 17 | ─ | |||||||||||||||
12000─12999 | 6 | ─ | |||||||||||||||
18000─18999 | 1 | ─ | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der ange- kommenen 185 Güterdampfsch. z. B. 920634 Ztr. 19 " z. Th. 64384 " 552 Segelschiffe z. B. 1.890694 " 2274 " z. Th. 1.944992 " |