I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1874. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
Noch: 4 β. Leer (Ems). | Noch: 4 β. Leer. | ||||||||||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Jemgum | 59 | 78 | 7010 | angekommen von | Jemgum | 127 | 34 | 26062 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Oldersum | 1 | 51 | 40 | Oldersum | 29 | 3 | 9277 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||
" | Ditzum | 83 | 54 | 2689 | Ditzum | 135 | 11 | 12112 | zu Berg | zu Thal | |||||||
" | Emden | 22 | 123 | 6895 | Emden | 126 | 17 | 18706 | ─199 | 860 | 3026 | ||||||
" | And. Emshäfen | 352 | 782 | 9370 | And. Emshäfen | 1073 | 63 | 184309 | 200─399 | 766 | 600 | ||||||
" | Greetsiel | ─ | 7 | ─ | Greetsiel | 7 | ─ | 3550 | 400─599 | 47 | 73 | ||||||
" | Norden | 14 | 9 | 2996 | Norden | 24 | 6 | 11175 | 600─799 | 19 | 49 | ||||||
" | Preuss. Binnenhäfen | 33 | 11 | 4484 | Preuss. Binnenhäfen | 20 | 21 | 1193 | 800─999 | 7 | 54 | ||||||
" | Holländ. Häfen | 2 | 21 | 760 | Holländ. Häfen | 7 | ─ | 886 | 1000─1499 | 4 | 6 | ||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 566 | 1136 | 34244 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 1548 | 155 | 267270 | Gesammttragfähigkeit der angekommenen 1703 Segelschiffe z. B. 324790 Ztr. 3808 " z. Th. 570745 " | |||||||||
Ueberhaupt ausgeladene Güter 762761 Ztr.; eingeladene Güter 152637 Ztr. | |||||||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 3063 | 250 | 561 | 1079 | Preussen | 1488 | 140 | 930 | 2426 | |||||||
" | Oldenburg | 349 | 146 | 5 | 47 | Oldenburg | 51 | 15 | 282 | 205 | |||||||
" | Holland | ─ | ─ | ─ | 10 | Holland | 9 | ─ | ─ | ─ | |||||||
5. Weener (Ems). | 5. Weener. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Lingen | 6 | ─ | 4500 | abgegangen nach | Rheine | 12 | ─ | 2930 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
" | Meppen | 2 | ─ | 410 | Meppen | 11 | ─ | 4090 | Januar | 34 | 25 | 23 | 32 | ||||
" | Haaren | 1 | 5 | 300 | Haaren | 7 | 2 | 1835 | Februar | 15 | 9 | 10 | 13 | ||||
" | Papenburg | 144 | 64 | 23225 | Papenburg | 123 | 79 | 28605 | März | 48 | 15 | 22 | 39 | ||||
" | Mittling | 10 | 37 | 55 | Mittling | 42 | 2 | 1569 | April | 26 | 20 | 19 | 27 | ||||
" | And. Ems-Orten | 11 | 15 | 2861 | And. Ems-Orten | 14 | 8 | 1371 | Mai | 54 | 27 | 27 | 48 | ||||
" | Herzlage | 5 | ─ | 3100 | Haase-Orten | 2 | ─ | 180 | Juni | 89 | 48 | 49 | 85 | ||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 179 | 121 | 34451 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 211 | 91 | 40580 | Juli | 130 | 44 | 44 | 120 | |||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Driever | 14 | 19 | 31 | angekommen von | Driever | 22 | 12 | 241 | August | 154 | 34 | 33 | 159 | ||
" | Kirchborgum | 7 | 36 | 11 | Kirchborgum | 40 | 7 | 9514 | September | 123 | 34 | 33 | 121 | ||||
" | Leer | 64 | 18 | 2498 | Leer | 89 | 22 | 9778 | Oktober | 102 | 23 | 22 | 103 | ||||
" | Jemgum | 2 | 30 | 400 | Jemgum | 26 | 4 | 7480 | November | 45 | 13 | 13 | 44 | ||||
" | Emden | 3 | 4 | 1000 | Emden | 15 | 2 | 3224 | Dezember | 10 | 8 | 7 | 10 | ||||
" | And. Ems-Orten | 16 | 66 | 2402 | And. Ems-Orten | 22 | 30 | 2467 | Sa. | 830 | 300 | 302 | 801 | ||||
" | Rhauderfehn | 21 | 481 | 2950 | Rhauderfehn | 491 | 10 | 100180 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||||
─199 | 78 | 60 | |||||||||||||||
200─399 | 643 | 179 | |||||||||||||||
400─599 | 44 | 5 | |||||||||||||||
600─799 | 8 | 2 | |||||||||||||||
800─999 | 16 | 28 | |||||||||||||||
1000─1499 | 39 | 24 | |||||||||||||||
1500─1999 | 2 | 2 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekommenen 830 Segelschiffe z. B. 269700 Ztr. 300 " z. Th. 109450 " |