Im Jahre 1874 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände.
Wasserstand: Jahres-
stand.
Bemerkungen
über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis,
Eisgang, Hochwasser etc.
im
Juli.
im
August.
im
Septbr.
im
Oktober.
im
November.
im
Dezember.
Meter.Meter.Meter.Meter.Meter.Meter.Meter.
11.12.13.14.15.16.17.18.
des Rheins.
347332236148221212347 a) Vom 10. bis incl. 16. Februar war durch Treibeis die Schiffahrt
unterbrochen, und vom 1. bis incl. 20. November war die Gross-
schiffahrt eingestellt.
232231150907212472
263292189122107167182
352305212138199199352 b) Vom 11. bis incl. 16. Februar war die Schiffahrt durch Treib-
eis unterbrochen.
210208139927711977
240266171117106157168
351327239167260303351 c) Am 12. und 13. Januar, vom 11. bis 15. Februar und vom 27.
bis 31. Dezember Schiffahrtsunterbrechungen wegen Eisgangs,
am 6 Februar wegen starken Nebels. Der geringe Wasserstand
Mitte Oktober bis Ende November schwächte den Verkehr; am
20. November hemmte selbiger ihn vollständig.
235237168124110166110
265291201148148222208
369345241146254335369 d) Der Schiffahrtsverkehr wurde Anfang Februar durch Treibeis
unterbrochen und die Schiffbrücke musste am 10. Februar ab-
gefahren werden; sie wurde jedoch bereits am 15. desselbigen
Monats dem Verkehr wieder übergeben. Der Dampfschiffdienst
wurde am 22. März wieder aufgenommen. An einigen Tagen
im März und besonders vom 17. Oktober bis 20. November war
Wassermangel; während der letzten Periode stockte der Verkehr
vollständig.
230233149897614976
269300190123115223201
327309212112222301327 e) Die Schiffahrt war vom 10 Februar bis 20. März und vom
27. September bis 23. November durch Wassermangel, am Ende
Dezember durch Eis gehemmt.
199199115583911539
2352641608984191169
324293275256296303377
272262259233230169230
298275267241262288283
246948671154166443 f) Die Schiffahrt war wegen Frostes unterbrochen vom 10. bis
19. Januar, vom 11. bis 19. Februar und vom 26. Dezember
bis Ende des Jahres. Der niedrige Wasserstand des Rheins im
Monat März machte sich auch für die Neckarschiffahrt fühlbar.
80685148457145
1037763566711092
384390513633660510384 g) Die Schiffahrt war vom 9. Februar bis 23. März und vom
20. Oktober bis 31. Dezember wegen Eis und niederem Wasser-
stand grösstentheils eingestellt.
474504621720723651723
429447567677692781580
38-0,12-0,10-0,20-0,05+0,182,02 h) In der Nacht vom 5. auf den 6. Januar ging das Eis oberhalb
der Brücke in Schweinfurt ab, am 9. blieb es wieder stehen,
ging jedoch im Laufe des Tages wieder ab. Am 10. Februar
war Treibeis, stand am 11. und ging nach und nach,
kaum bemerkbar ab. In der Nacht vom 26. auf den 27. No-
vember blieb das Eis oberhalb der Brücke stehen und ging Nachts
vom 1. auf den 2. Dezember wieder fort; am 5. aber Treibeis,
welches am 23. Dezember oberhalb der Brücke zum Stehen kam.
-0,29-0,29-0,28-0,28-0,27-0,31-0,31
-0,13-0,23-0,23-0,24-0,200,03+0,02
661921122752106 i) Vom 1. bis 3. Januar Eisstand; am 8. schwaches, am 9. star-
kes Treibeis, welches am 10. oberhalb der Brücke zum Stehen
kam. Vom 16. bis zum 17. trieb das halbgeschmolzene Eis
durch die untere Mainmühle. Vom 10. bis 14. Februar wechselte
schwaches mit starkem Treibeis ab und kam am 15. oberhalb
der Brücke zum Stehen; am 20. wieder ganz schwaches Treib-
eis. Am 23. Dezember Eisstand.
9678922
22121310132729
853234254077257 k) Die Schiffahrt begann im Monat April und dauerte bis Mitte
November.
20211919201313
53262222304560
74220,00732124 l) Anfang der Schiffahrt am 2. Januar und Ende derselben Mitte
Dezember. Die Schiffahrtunterbrechung fand durch Treibeis statt.
1-0,01-0,010,00-0,011-0,01
90,000,000,000,001320

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 19
Tabelle drsa_190_0371_185
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
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Zusammengehörige Tabellen:
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