Waaren-Ein- und -Ausfuhr des Deutschen Zollgebiets im 1. und 2. Quartal 1876. | |||||||||
Noch: I. In den freien Verkehr des Deutschen Zollgebiets getretene Waaren. | |||||||||
Nummer des | Position des Zolltarifs. | Waarengattung mit Angabe des Maasstabes bezw. des Zollsatzes. | Einfuhr | ||||||
statis- tischen | syste- mati- schen | im 2. Quartal 1876. | im 1. Quartal 1876. | zusammen. | im 1. und 2. Quartal 1875. | im 1. und 2. Quartal 1876 (+) mehr (-) weniger. | |||
Waarenver- zeichnisses. | |||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | |
Noch: 15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | |||||||||
222 | 389 | 15 a 2 | Astronomische, chirurgische, physikalische Instru- mente. | Ctr. br., zollfr. | 1312 | 1054 | 2366 | 2490 | -124 |
223 | 376 | 15 b 1 | Lokomotiven und Tender. | Ctr. br., Zollsatz 2 [Mark2]. | 598 | 56 | 654 | 14453 | -13799 |
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 1196 | 112 | 1308 | 28906 | -27598 | ||||
224 | 375 | 15 b 1 | Dampfkessel. | Ctr. br., Zollsatz 2 [Mark2]. | 2418 | 1428 | 3846 | 7676 | -3830 |
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 4836 | 2856 | 7692 | 15352 | -7660 | ||||
225 | 377 | 15 b 2 α | Maschinen, mit Ausnahme der Lokomotiven, über- wiegend aus Holz. | Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 12336 | 5681 | 18017 | 29662 | -11645 |
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 12336 | 5681 | 18017 | 29662 | -11645 | ||||
226 | 377 | 15 b 2 β | Desgl., überwiegend aus Gusseisen. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 135323 | 118796 | 254119 | 286144 | -31587 | ||||
Frei, zum Schiffsbau. | 664 | 53 | 717 | 279 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 135323 | 118796 | 254119 | 286144 | -32025 | ||||
227 | 377 | 15 b 2 γ | Desgl., überwiegend aus Schmiedeeisen oder Stahl. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 15483 | 13147 | 28630 | 42252 | -13316 | ||||
Frei, zum Schiffsbau. | 371 | ─ | 371 | 65 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 15483 | 13147 | 28630 | 42252 | -13622 | ||||
228 a | 377 | 15 b 2 δ | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen. | ||||||
Ctr. n., Zollsatz 4 [Mark2]. | 483 | 1073 | 1556 | 1113 | +586 | ||||
Frei, zum Schiffsbau. | 158 | 3 | 161 | 18 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 1932 | 4292 | 6224 | 4452 | +1772 | ||||
228 b | 377 | 15 b 1 u. 2 Anm. | Dampfmaschinen und Dampfkessel zur Verwendung beim Bau von Seeschiffen. | Ctr. br., zollfr. | ─ | ─ | ─ | 14 | -14 |
229 | 378 | 15 b 3 α u. β | Druckwalzen aus unedlen Metallen. | Ctr. br., zollfr. | 2465 | 2735 | 5200 | 5332 | -132 |
230 | 379 | 15 b 4 | Kratzen und Kratzenbeschläge. | ||||||
Ctr. n., Zollsatz 18 [Mark2]. | 1076 | 844 | 1920 | 1810 | +110 | ||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 19368 | 15192 | 34560 | 32580 | +1980 | ||||
231 a | 380 | 15 c 1 α | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch Polsterarbeit. | Stück | 13 | 15 | 28 | 187 | -159 |
Werth, [Mark2]. | 22809 | 18993 | 41802 | 136427 | -94625 | ||||
Zollsatz 6 % vom Werth. | |||||||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 1368 | 1140 | 2508 | 8186 | -5678 | ||||
231 b | 380 | 15 c 1 β | Andere Eisenbahnfahrzeuge. | Stück | 3 | 2 | 5 | 4 | +1 |
Werth, [Mark2]. | 19360 | 8600 | 27960 | 9728 | +18232 | ||||
Zollsatz 10 % vom Werth. | |||||||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 1936 | 860 | 2796 | 973 | +1823 | ||||
232 | 381 | 15 c 2 | Andere Wagen und Schlitten mit Leder- oder Polsterarbeit. | Stück, Zollsatz 150 [Mark2]. | 69 | 34 | 103 | 122 | -17 |
Frei, für Gesandtschaften. | Stück | ─ | 2 | 2 | ─ | ||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 10350 | 5100 | 15450 | 18300 | -2850 | ||||
233 | 382 | 15 d 1 | Seeschiffe, einschliesslich der dazu gehörigen Schiffsutensilien. | Stück, zollfr. | 17 | 10 | 27 | 17 | +10 |
234 a | 383 a | 15 d 2 α | Flusschiffe, hölzerne. | Stück, zollfr. | 192 | 17 | 209 | 133 | +76 |
234 b | 383 b | 15 d 2 β | Desgl., eiserne | Stück | 1 | 5 | 6 | ─ | +6 |
Werth, [Mark2]. | 300 | 42019 | 42319 | ─ | +42319 | ||||
Frei, zum Schiffsbau. | Stück | 4 | 2 | 6 | 1 | +5 | |||
Zollsatz 8 % vom Werth. | |||||||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 24 | 3362 | 3386 | ─ | +3386 |