Waaren-Ein- und -Ausfuhr des Deutschen Zollgebiets im 1. bis 4. Quartal 1876. | |||||||||
Noch: I. In den freien Verkehr des Deutschen Zollgebiets getretene Waaren. | |||||||||
Nummer des | Position des Zolltarifs. | Waarengattung mit Angabe des Maasstabes bezw. des Zollsatzes. | Einfuhr | ||||||
statis- tischen | syste- mati- schen | im 4. Quartal 1876. | im 1. bis 3. Quartal 1876. | zusammen. | im 1. bis 4. Quartal 1875. | im 1. bis 4. Quartal 1876 (+) mehr (-) weniger. | |||
Waarenver- zeichnisses. | |||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | |
Noch: 6. Eisen und Stahl, Eisen- u. Stahlwaaren. | |||||||||
103 | 152 | 6 b | Roh- und Cementstahl; Guss- u. raffinirter Stahl. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 18276 | 60597 | 78873 | 109769 | -30905 | ||||
zu 1,75 [Mark2]. | ─ | ─ | ─ | 9 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 18276 | 60597 | 78873 | 109785 | -30912 | ||||
104 | 166 | 6 b | Eisen- und Stahlplatten, sowie Eisen- und Stahl- blech, auch polirt oder gefirnisst. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 12984 | 47464 | 60448 | 102802 | -40520 | ||||
Frei, zum Schiffsbau. | 1373 | 32893 | 34266 | 32432 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 12984 | 47464 | 60448 | 102802 | -42354 | ||||
105 | 167 | 6 b | Weissblech. | Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 11170 | 63624 | 74794 | 85634 | -10840 |
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 11170 | 63624 | 74794 | 85634 | -10840 | ||||
106 | 163 | 6 b | Eisen- und Stahldraht. | Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 12982 | 42013 | 54995 | 48848 | +6147 |
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 12982 | 42013 | 54995 | 48848 | +6147 | ||||
107 | 172 | 6 b | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorgeschmiedet etc. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 734 | 7174 | 7908 | 19502 | -11369 | ||||
Frei, zum Schiffsbau. | 374 | 1767 | 2141 | 1916 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 734 | 7174 | 7908 | 19502 | -11594 | ||||
108 | 164 | 6 b | Radkranzeisen. | Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 1003 | 2198 | 3201 | 2375 | +826 |
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 1003 | 2198 | 3201 | 2375 | +826 | ||||
109 | 165 | 6 b | Pflugschaareneisen; Anker, Schiffsketten. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 2261 | 9542 | 11803 | 17185 | -3478 | ||||
zu 2,50 [Mark2]. | ─ | ─ | ─ | 13 | |||||
Frei, laut besonderer Verfügung. | ─ | ─ | ─ | 206 | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 4125 | 13811 | 17936 | 15813 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 2261 | 9542 | 11803 | 17218 | -5415 | ||||
110 | 152 | 6 b Anm. 1. | Rohstahl, seewärts auf Erlaubnisschein für Stahl- fabriken eingehend. | Ctr. br., zollfr. | 45 | 9 | 54 | ─ | +54 |
111 | 151 | 6 b Anm. 2. | Luppeneisen, noch Schlacken enthaltend. | ||||||
Ctr. br., Zollsatz 0,50 [Mark2]. | 403 | 3694 | 4097 | 20612 | -16515 | ||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 202 | 1847 | 2049 | 10306 | -8257 | ||||
114 | 172 | 6 c 1 | Ganz grober Eisenguss in Oefen, Platten, Gittern etc. | Ctr. br., Zollsatz 1 [Mark2]. | 97664 | 374862 | 472526 | 471938 | +710 |
zu 1,20 [Mark2]. | ─ | 155 | 155 | ─ | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 107 | 163 | 270 | 303 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 97664 | 375048 | 472712 | 471938 | +774 | ||||
115 | 172 | 6 c 2 | Eisen- und Stahlwaaren, grobe, geschmiedete oder gegossene etc. | Ctr. br., Zollsatz 2,50 [Mark2]. | 53636 | 174468 | 228104 | 270443 | -41017 |
zu 4 [Mark2]. | ─ | 136 | 136 | 16 | |||||
Strandgut mit 10% vom Werth verzollt. | ─ | 9 | 9 | ─ | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 1442 | 2180 | 3622 | 2426 | |||||
Frei, laut besonderer Verfügung. | ─ | ─ | ─ | 6 | |||||
Frei, für Gesandtschaften. | ─ | 3 | 3 | ─ | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 134090 | 436714 | 570804 | 676172 | -105366 | ||||
Ansserdem: Berechneter Zollbetrag des Strandguts, [Mark2]. | ─ | 2 | 2 | ─ | |||||
116 a | 173 | 6 c 2 | Schmiedeeiserne Röhren. | Ctr. br., Zollsatz 2,50 [Mark2]. | 6689 | 40277 | 46966 | 80134 | -32925 |
zu 4 [Mark2]. | ─ | 42 | 42 | ─ | |||||
Frei, zum Schiffsbau. | 12 | 1187 | 1199 | 998 | |||||
Berechneter Zollbetrag, [Mark2]. | 16722 | 100861 | 117583 | 200335 | -82752 |