Einleitung. | |||||||||
1. Nach der Anzahl der heimathlichen Seeschiffe. | 2. Nach dem Raumgehalt der heimathlichen Seeschiffe. | 3. Nach der durchschnittlichen Ladefähigkeit der heimathlichen Seeschiffe. | |||||||
Namen der Hafenplätze. (fortgesetzt). | Zahl der Schiffe. | Namen der Hafenplätze. (fortgesetzt). | Gesammter Raumgehalt der Seeschiffe in Reg.-Tons netto. | Namen der Hafenplätze. (fortgesetzt). | Durchschnittl. Raumgehalt eines Schiffes in Reg.-Tons netto. | ||||
16. | Geestemünde | 56 | 16. | Apenrade | 11858 | 16. | Wismar | 227 | |
17. | Wolgast | 55 | 17. | Greifswald | 11493 | 17. | Lübeck | 226 | |
18. | Rendsburg | 53 | 18. | Wolgast | 11447 | 18. | Stettin | 215 | |
19. | Greifswald | 48 | 19. | Rügenwalde | 11223 | 19. | Wolgast | 208 | |
20. | Wismar | 46 | 20. | Wismar | 10447 | 20. | Kolberg | 196 | |
21. | Leer | 46 | 21. | Emden | 9281 | 21. | Swinemünde | 190 | |
22. | Flensburg | 45 | 22. | Lübeck | 8581 | 22. | Barth | 189 | |
23. | Rügenwalde | 43 | 23. | Ueckermünde | 8076 | 23. | Blankenese | 182 | |
24. | Apenrade | 41 | 24. | Flensburg | 7721 | 24. | Stralsund | 177 | |
25. | Swinemünde | 39 | 25. | Swinemünde | 7421 | 25. | Anklam | 171 | |
26. | Altona | 39 | 26. | Pillau | 6755 | 26. | Flensburg | 171 | |
27. | Lübeck | 38 | 27. | Bremerhafen | 5969 | 27. | Sonderburg | 168 | |
28. | Cranz, Amts Jork | 36 | 28. | Grossefehn | 5680 | 28. | Kiel | 157 | |
29. | Karolinensyhl | 36 | 29. | Leer | 5163 | 29. | Brake | 157 | |
30. | Barssel | 35 | 30. | Kolberg | 4086 | 30. | Tönning | 156 | |
31. | Elmshorn | 34 | 31. | Sonderburg | 3696 | 31. | Papenburg | 140 | |
32. | Ueckermünde | 30 | 32. | Anklam | 3594 | 32. | Leer | 112 | |
33. | Kolberg | 26 | 33. | Cranz, Amts Jork | 2544 | 33. | Emden | 96 | |
34. | Heiligenhafen | 26 | 34. | Rendsburg | 2538 | 34. | Heiligenhafen | 95 | |
35. | Sonderburg | 22 | 35. | Heiligenhafen | 2462 | 35. | Grossefehn | 95 | |
36. | Anklam | 21 | 36. | Karolinensyhl | 2328 | 36. | Cranz, Amts Jork | 71 | |
37. | Pillau | 18 | 37. | Königsberg | 2304 | 37. | Elmshorn | 69 | |
38. | Tönning | 13 | 38. | Elmshorn | 2144 | 38. | Karolinensyhl | 65 | |
39. | Bremerhaven | 8 | 39. | Barssel | 2139 | 39. | Barssel | 61 | |
40. | Königsberg | 7 | 40. | Tönning | 2022 | 40. | Rendsburg | 48 | |
Nachweis über die Rhederei von Bremen und Hamburg. | |||||||||
Zeit der Aufnahme. | Dampfschiffe. | Segelschiffe. | Seeschiffe überhaupt. | ||||||
Anzahl. | Gesammte Lade- fähigkeit in Reg.-Tons. | Durch- schnittliche Ladefähig- keit des einzelnen Schiffes in Reg.-Tons. | Anzahl. | Gesammte Lade- fähigkeit in Reg.-Tons. | Durch- schnittliche Ladefäbig- keit des einzelnen Schiffes in Reg.-Tons. | Anzahl. | Gesammte Lade- fähigkeit in Reg.-Tons. | Durch- schnittliche Ladefähig- keit des einzelnen Schiffes in Reg.-Tons. | |
A. Die Rhederei Bremens. | |||||||||
1. Januar 1874 | 37 | 59715 | 1614 | 193 | 117829 | 611 | 230 | 177544 | 772 |
1. Januar 1875 | 49 | 65070 | 1328 | 190 | 121512 | 640 | 239 | 186582 | 781 |
1. Januar 1876*) | 55 | 55369 | 1007 | 190 | 126743 | 667 | 245 | 182112 | 743 |
B. Die Rhederei Hamburgs. | |||||||||
1. Januar 1874 | 80 | 75748 | 947 | 327 | 120003 | 367 | 407 | 195751 | 481 |
1. Januar 1875 | 102 | 88187 | 865 | 329 | 122396 | 372 | 431 | 210583 | 489 |
1. Januar 1876 | 101 | 89649 | 888 | 335 | 127711 | 381 | 436 | 217360 | 499 |
Nach Prozenten der Gesammtladefähigkeit der Handelsflotte beider Staaten kommen | |||||||||
in Bremen | in Hamburg | ||||||||
auf Dampfschiffe | auf Segelschiffe | auf Dampfschiffe | auf Segelschiffe | ||||||
1. Januar 1874 | 34% | 66% | 39% | 61% | |||||
1. Januar 1875 | 35% | 65% | 42% | 57% | |||||
1. Januar 1876 | 31% | 69% | Namen der Hafenplätze. (fortgesetzt). | 59% | |||||
*) Davon sind während des Jahres 1875 2 Segelschiffe mit 269 Reg.-Tons und 7 Dampfschiffe mit 297 Reg.-Tons durch nachträgliche Registrirung und 5 Segelschiffe von 3892 Reg.-Tons ohne Angabe wie hinzugekommen. |