Einleitung.
1. Nach der Anzahl der heimathlichen
Seeschiffe.
2. Nach dem Raumgehalt der heimathlichen
Seeschiffe.
3. Nach der durchschnittlichen Ladefähigkeit
der heimathlichen Seeschiffe.
Namen der Hafenplätze.
(fortgesetzt).
Zahl
der
Schiffe.
Namen der Hafenplätze.
(fortgesetzt).
Gesammter
Raumgehalt
der Seeschiffe
in Reg.-Tons
netto.
Namen der Hafenplätze.
(fortgesetzt).
Durchschnittl.
Raumgehalt
eines Schiffes
in Reg.-Tons
netto.
16. Geestemünde5616. Apenrade1185816. Wismar227
17. Wolgast5517. Greifswald1149317. Lübeck226
18. Rendsburg5318. Wolgast1144718. Stettin215
19. Greifswald4819. Rügenwalde1122319. Wolgast208
20. Wismar4620. Wismar1044720. Kolberg196
21. Leer4621. Emden928121. Swinemünde190
22. Flensburg4522. Lübeck858122. Barth189
23. Rügenwalde4323. Ueckermünde807623. Blankenese182
24. Apenrade4124. Flensburg772124. Stralsund177
25. Swinemünde3925. Swinemünde742125. Anklam171
26. Altona3926. Pillau675526. Flensburg171
27. Lübeck3827. Bremerhafen596927. Sonderburg168
28. Cranz, Amts Jork3628. Grossefehn568028. Kiel157
29. Karolinensyhl3629. Leer516329. Brake157
30. Barssel3530. Kolberg408630. Tönning156
31. Elmshorn3431. Sonderburg369631. Papenburg140
32. Ueckermünde3032. Anklam359432. Leer112
33. Kolberg2633. Cranz, Amts Jork254433. Emden96
34. Heiligenhafen2634. Rendsburg253834. Heiligenhafen95
35. Sonderburg2235. Heiligenhafen246235. Grossefehn95
36. Anklam2136. Karolinensyhl232836. Cranz, Amts Jork71
37. Pillau1837. Königsberg230437. Elmshorn69
38. Tönning1338. Elmshorn214438. Karolinensyhl65
39. Bremerhaven839. Barssel213939. Barssel61
40. Königsberg740. Tönning202240. Rendsburg48
Nachweis über die Rhederei von Bremen und Hamburg.
Zeit
der
Aufnahme.
Dampfschiffe. Segelschiffe. Seeschiffe überhaupt.
Anzahl. Gesammte
Lade-
fähigkeit
in
Reg.-Tons.
Durch-
schnittliche
Ladefähig-
keit des
einzelnen
Schiffes
in Reg.-Tons.
Anzahl. Gesammte
Lade-
fähigkeit
in
Reg.-Tons.
Durch-
schnittliche
Ladefäbig-
keit des
einzelnen
Schiffes
in Reg.-Tons.
Anzahl. Gesammte
Lade-
fähigkeit
in
Reg.-Tons.
Durch-
schnittliche
Ladefähig-
keit des
einzelnen
Schiffes
in Reg.-Tons.
A. Die Rhederei Bremens.
1. Januar 187437597151614193117829611230177544772
1. Januar 187549650701328190121512640239186582781
1. Januar 1876*)55553691007190126743667245182112743
B. Die Rhederei Hamburgs.
1. Januar 18748075748947327120003367407195751481
1. Januar 187510288187865329122396372431210583489
1. Januar 187610189649888335127711381436217360499
Nach Prozenten der Gesammtladefähigkeit der Handelsflotte beider Staaten kommen
in Bremen in Hamburg
auf Dampfschiffe auf Segelschiffe auf Dampfschiffe auf Segelschiffe
1. Januar 187434%66%39%61%
1. Januar 187535%65%42%57%
1. Januar 187631%69% Namen der Hafenplätze.
(fortgesetzt).
59%
*) Davon sind während des Jahres 1875 2 Segelschiffe mit 269 Reg.-Tons und 7 Dampfschiffe mit 297 Reg.-Tons durch nachträgliche
Registrirung und 5 Segelschiffe von 3892 Reg.-Tons ohne Angabe wie hinzugekommen.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 21
Tabelle drsa_210_0016
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_210_0015.tei
drsa_210_0016.tei