Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | ||||||||||
I. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
Grenze) und Brüsterort, | ||||||||||
gestrandet. | SSO | 4 | mässiger Seegang. | Nebel. | ─ | zerschellt. | ─ | ─ | ─ | Die „Louise Laura“ war, um in den Hafen von Memel bugsirt zu werden, im Schlepptau des Bugsirdampfers „Von der Heydt“, dessen Kompasse muthmasslich bedeutende Local-Deviation hatten, und welcher des- halb bei dem dichten Nebel die Einsegelung verfehlte und auf den Strand gerieth. Da der ungenügende Raum ein Manövriren der „Louise Laura“ unmöglich machte, gerieth dieselbe ebenfalls auf den Strand. |
gestrandet. | SSO | 4 | mässiger Seegang. | Nebel. | ─ | durchge- brochen. | ─ | ─ | ─ | |
gesunken. | WSW | 3 | glatte See. | klare Luft. | ─ | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Das Schiff musste wegen Windstille Abends am 17. April im Memeler Seetief zu Anker gehen. Das durch den starken Frost in der Nacht entstandene junge Eis wurde am Morgen des 18. April durch den Strom in Bewegung gesetzt und durchschnitt das Schiff. |
gestrandet. | NW | 5 | hohe See. | bewölkt. | ─ | wrack. | ─ | ─ | ─ | Das Schiff war auf See schwer leck geworden und konnte durch die Pumpen nicht mehr über Wasser gehalten werden; der Schiffsführer war deshalb genöthigt, das- selbe auf den Strand zu setzen. |
und Neukrug. | ||||||||||
gestrandet. | NW | 3 | leichte Dünung. | klare Luft. | ─ | beschädigt ab- gebracht. | ─ | ─ | ─ | Bei der Einsegelung ohne Lootsen hielt der Schiffsführer die Südmoole für die Nordmoole, wodurch die Stran- dung verursacht wurde. |