Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875.
I.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1875.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
Grenze) und Brüsterort,
gestrandet. SSO4 mässiger
Seegang.
Nebel. zerschellt. Die „Louise Laura“ war, um in den Hafen von Memel
bugsirt zu werden, im Schlepptau des Bugsirdampfers
„Von der Heydt“, dessen Kompasse muthmasslich
bedeutende Local-Deviation hatten, und welcher des-
halb bei dem dichten Nebel die Einsegelung verfehlte
und auf den Strand gerieth. Da der ungenügende
Raum ein Manövriren der „Louise Laura“ unmöglich
machte, gerieth dieselbe ebenfalls auf den Strand.
gestrandet. SSO4 mässiger
Seegang.
Nebel. durchge-
brochen.
gesunken. WSW3 glatte
See.
klare Luft. verloren. verloren. Das Schiff musste wegen Windstille Abends am 17. April
im Memeler Seetief zu Anker gehen. Das durch den
starken Frost in der Nacht entstandene junge Eis
wurde am Morgen des 18. April durch den Strom in
Bewegung gesetzt und durchschnitt das Schiff.
gestrandet. NW5 hohe See. bewölkt. wrack. Das Schiff war auf See schwer leck geworden und konnte
durch die Pumpen nicht mehr über Wasser gehalten
werden; der Schiffsführer war deshalb genöthigt, das-
selbe auf den Strand zu setzen.
und Neukrug.
gestrandet. NW3 leichte
Dünung.
klare Luft. beschädigt ab-
gebracht.
Bei der Einsegelung ohne Lootsen hielt der Schiffsführer
die Südmoole für die Nordmoole, wodurch die Stran-
dung verursacht wurde.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 21
Tabelle drsa_210_0037_3
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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