Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Rixhöft. | ||||||||||
Verlust von An- ker u. Ketten. | NO | 7 | schwerer Seegang. | böig. | ─ | unbeschädigt. | ─ | ─ | ─ | Das Schiff hatte Tags zuvor bei herrschendem NW-Sturm, um der Strandung zu entgehen, vor der Weichsel- mündung bei Neufähr zu Anker gehen müssen. Es gelang dem Dampfer „Drache“ durch Vermittelung des Rettungsbootes den „Wilhelm von Flotow“, welcher Anker und Kette schlippte, ins Schlepptau zu nehmen und glücklich in den Hafen von Neufahrwasser zu bringen. |
gestrandet. | Ost | 7 | mässiger Seegang. | klare Luft. | ─ | beschädigt abgebracht. | ─ | ─ | ─ | Das von der See ins Schiff schlagende Wasser verlöschte die Feuerung unter dem Dampfkessel, worauf die Strandung erfolgte. |
gestrandet. | ONO | 3 | ruhige See. | Nebel. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Das Schiff wurde ohne fremde Hülfe nach mehrstündiger Arbeit der Schiffsmannschaft wieder flott und setzte seine Reise fort. Ursache der Strandung unbekannt geblieben. |
gestrandet. | SW | 4 | ruhige See. | bezogen. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | . | ─ | ─ | Desgl. |
gestrandet. | West | 4 | ruhige See. | trübe Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | theilweise ver- loren. | ─ | ─ | Fehlerhafte Abschätzung der Entfernung vom Lande führte die Strandung herbei. |
gestrandet. | West | 3 | ruhige See. | klare Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | . | ─ | ─ | Das Schiff wurde ohne fremde Hülfe nach zweistündiger Arbeit der Schiffsmannschaft wieder flott und setzte seine Reise fort. Ursache der Strandung unbekannt. |
gekentert. | . | . | . | . | ─ | verloren. | . | . | . | Das Schiff wurde, vor dem herausgefallenen Anker fest- liegend, am 21. Oktober von Fischern aufgefunden, und auf deren Requisition am 23. Oktober vom Dampfer „Drache“ ins Schlepptau genommen, welcher es jedoch wegen zunehmenden Wind und See treiben lassen musste. |
und Hoff. | ||||||||||
* gestrandet. | SW | 4 | hoher Seegang. | Nebel. | ─ | wrack. | grösstentheils geborgen. | ─ | ─ | Muthmasslich ungenaues Besteck. Der Kapitain, welcher sich weigerte, das Schiff mit der Schiffmannschaft zusammen im eignen Schiffsboote zu verlassen, wurde erst am 21. Januar durch das Rettungsboot von Leba gerettet. |
* gestrandet. | NNO | 7 | schwerer Seegang. | Schnee. | ─ | wrack. | 1/3 der Ladung geborgen. | ─ | ─ | Verwechselung des Leuchtfeuers Scholpin mit dem von Rixhöft veranlasste die Strandung. |
* gestrandet. | NNO | 7 | schwerer Seegang. | Schnee. | ─ | wrack. | verdorben. | ─ | ─ | Desgl. |
* gekentert und gestrandet. | Nord | 9 | schwerer Seegang. | Regen. | ─ | wrack. | grösstentheils geborgen. | 3 | ─ | . |
* gestrandet. | NW | 7 | mässiger Seegang. | Regenböen. | ─ | wrack. | geborgen. | ─ | ─ | Wegen Verlust der Segel und des Mastes in einer heftigen Regenböe trieb das Schiff auf den Strand. |
gekentert und gestrandet. | NNO | 6 | mässiger Seegang. | bewölkt. | ─ | wrack. | theilweise ge- borgen. | ─ | ─ | . |
der Station Kolberg gerettet. |