Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1875.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Arendsee.
gestrandet. NW5 hoher
Seegang.
klare Luft. wrack. geborgen. Morgens 4 Uhr desselben Tages wurde das Schiff plötzlich
schwer leck; der Schiffsführer sah sich gezwungen,
das Schiff auf den Strand zu setzen, weil es durch
die Pumpen nicht mehr über Wasser gehalten werden
konnte.
gestrandet. West5 hoher
Seegang.
trübe Luft. unbeschädigt
abgebracht.
theilweise ver-
loren.
Das Schiff wurde mit Hülfe von Strandbewohnern am
21. April, nachdem 417 Stück Blauholz und etwa
280 Ztr. Schwefel über Bord geworfen waren, wieder
flott und setzte seine Reise fort. ─ Stromversetzung
bei unsichtigem Wetter verursachte die Strandung.
gestrandet. West4 hoher
Seegang.
Nebel und
Regen.
beschädigt ab-
gebracht.
Durch Nebel herbeigeführt. ─ Das Schiff wurde mit Hülfe
von Strandbewohnern am 7. Mai wieder flott und
durch ein Dampfschiff nach Warnemünde geschleppt.
gestrandet. WNW6 mässiger
Seegang.
Nebel. wrack. Stromversetzung bei dichtem Nebel führte die Strandung
herbei.
gestrandet. NNO9 hoher
Seegang.
Regen. wrack. Sturm und Seegang verursachten die Strandung.
gestrandet. SW2 ruhige
See.
Nebel. unbeschädigt
abgebracht.
Das Schiff wurde ohne fremde Hülfe nach Auswerfung
eines grossen Theil Ballastes wieder flott und setzte
seine Reise fort. ─ Nebel als Ursache der Strandung
angegeben.
gestrandet. WSW4 hoher
Seegang.
trübe Luft. leicht beschäd.
abgebracht.
unversehrt. Nach Angabe war bei der ersten Strandung Stromver-
setzung bei unsichtigem Wetter Ursache des Unfalls;
mit Hülfe von Strandbewohnern wurde das Schiff
vom Strande abgebracht, musste jedoch, weil schwer
leck, wieder auf den Strand gesetzt werden.
NW5 hoher
Seegang.
bezogen. beschädigt ab-
gebracht.
etwa 1/3 der La-
dung verloren
gestrandet. NW5 mässiger
Seegang.
trübe Luft. leicht beschäd.
abgebracht.
Muthmassliche Ursache der Strandung war Stromversetzung
bei unsichtigem Wetter.
und Dahmerhöft.
gestrandet. OSO5 mässiger
Seegang.
Nebel. unbeschädigt
abgebracht.
theilweise ver-
loren.
Muthmasslich führte Stromversetzung bei unsichtigem
Wetter die Strandung herbei.
gestrandet. NW6 hoher
Seegang.
Gewitter. beschädigt ab-
gebracht.
geborgen. Durch Zerspringen der Ankerkette gestrandet.
gestrandet. verän-
derlich.
2 ruhige
See.
klare Luft. beschädigt ab-
gebracht.
theilweise ver-
loren.
Gestrandet wegen fehlerhafter Abschätzung der Entfer-
nung vom Lande, und durch das Fehlen eines Schiff-
fahrtszeichens (Tonne) auf Wustrow-Riff.
gestrandet. West2 ruhige
See.
klare Luft. unbeschädigt
abgebracht.
theilweise ver-
loren.
Muthmasslich durch Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit in
der Schiffsführung veranlasst.
gestrandet. NNW7 schwerer
Seegang.
Schnee. beschädigt ab-
gebracht.
theilweise ver-
loren.
Durch Sturm und Seegang gestrandet.
Brandung, jedoch erreichten dieselben schwimmend glücklich das Land. Die übrigen 6 Mann wurden am 14. Dezember Nachmittags durch das Rettungsboot der
gerettet.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 21
Tabelle drsa_210_0043_9
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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