Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Arendsee. | ||||||||||
gestrandet. | NW | 5 | hoher Seegang. | klare Luft. | ─ | wrack. | geborgen. | ─ | ─ | Morgens 4 Uhr desselben Tages wurde das Schiff plötzlich schwer leck; der Schiffsführer sah sich gezwungen, das Schiff auf den Strand zu setzen, weil es durch die Pumpen nicht mehr über Wasser gehalten werden konnte. |
gestrandet. | West | 5 | hoher Seegang. | trübe Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | theilweise ver- loren. | ─ | ─ | Das Schiff wurde mit Hülfe von Strandbewohnern am 21. April, nachdem 417 Stück Blauholz und etwa 280 Ztr. Schwefel über Bord geworfen waren, wieder flott und setzte seine Reise fort. ─ Stromversetzung bei unsichtigem Wetter verursachte die Strandung. |
gestrandet. | West | 4 | hoher Seegang. | Nebel und Regen. | ─ | beschädigt ab- gebracht. | ─ | ─ | ─ | Durch Nebel herbeigeführt. ─ Das Schiff wurde mit Hülfe von Strandbewohnern am 7. Mai wieder flott und durch ein Dampfschiff nach Warnemünde geschleppt. |
gestrandet. | WNW | 6 | mässiger Seegang. | Nebel. | ─ | wrack. | ─ | ─ | ─ | Stromversetzung bei dichtem Nebel führte die Strandung herbei. |
gestrandet. | NNO | 9 | hoher Seegang. | Regen. | ─ | wrack. | ─ | ─ | ─ | Sturm und Seegang verursachten die Strandung. |
gestrandet. | SW | 2 | ruhige See. | Nebel. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | ─ | ─ | ─ | Das Schiff wurde ohne fremde Hülfe nach Auswerfung eines grossen Theil Ballastes wieder flott und setzte seine Reise fort. ─ Nebel als Ursache der Strandung angegeben. |
gestrandet. | WSW | 4 | hoher Seegang. | trübe Luft. | ─ | leicht beschäd. abgebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Nach Angabe war bei der ersten Strandung Stromver- setzung bei unsichtigem Wetter Ursache des Unfalls; mit Hülfe von Strandbewohnern wurde das Schiff vom Strande abgebracht, musste jedoch, weil schwer leck, wieder auf den Strand gesetzt werden. |
NW | 5 | hoher Seegang. | bezogen. | ─ | beschädigt ab- gebracht. | etwa 1/3 der La- dung verloren | ─ | ─ | ||
gestrandet. | NW | 5 | mässiger Seegang. | trübe Luft. | ─ | leicht beschäd. abgebracht. | ─ | ─ | ─ | Muthmassliche Ursache der Strandung war Stromversetzung bei unsichtigem Wetter. |
und Dahmerhöft. | ||||||||||
gestrandet. | OSO | 5 | mässiger Seegang. | Nebel. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | theilweise ver- loren. | ─ | ─ | Muthmasslich führte Stromversetzung bei unsichtigem Wetter die Strandung herbei. |
gestrandet. | NW | 6 | hoher Seegang. | Gewitter. | ─ | beschädigt ab- gebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Durch Zerspringen der Ankerkette gestrandet. |
gestrandet. | verän- derlich. | 2 | ruhige See. | klare Luft. | ─ | beschädigt ab- gebracht. | theilweise ver- loren. | ─ | ─ | Gestrandet wegen fehlerhafter Abschätzung der Entfer- nung vom Lande, und durch das Fehlen eines Schiff- fahrtszeichens (Tonne) auf Wustrow-Riff. |
gestrandet. | West | 2 | ruhige See. | klare Luft. | ─ | unbeschädigt abgebracht. | theilweise ver- loren. | ─ | ─ | Muthmasslich durch Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit in der Schiffsführung veranlasst. |
gestrandet. | NNW | 7 | schwerer Seegang. | Schnee. | ─ | beschädigt ab- gebracht. | theilweise ver- loren. | ─ | ─ | Durch Sturm und Seegang gestrandet. |
Brandung, jedoch erreichten dieselben schwimmend glücklich das Land. Die übrigen 6 Mann wurden am 14. Dezember Nachmittags durch das Rettungsboot der gerettet. |