Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1875.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Neuwerk.
* Kollision
der
beiden Schiffe.
Ost4 klare Luft. F. unbeschädigt. unbeschädigt. Die Jolle wendete dicht vor dem Dampfer und trieb
diesem vor den Bug, ehe derselbe stoppen konnte. ─
Muthmasslich war beiderseits Unachtsamkeit hin-
sichtlich des Ausweichens Ursache der Kollision.
gesunken. verloren.1
Kollision
der
beiden Schiffe.
WNW2 klare Luft. F. schwer beschä-
digt.
verloren. Nach Angabe der Besatzung der „Gesine“ ist auf dem
Dampfer Steuerbord- anstatt Backbord-Ruder gegeben
worden, wodurch der Zusammenstoss herbeigeführt
wurde, während auf dem Ever das Ruder richtig
(backbord) gelegt worden ist.
. .
Kollision
der
beiden Schiffe.
NO4 trübe Luft. E. gesunken. verloren. Der „Victor“, welcher vor Anker lag, wurde von dem
stromabwärts kommenden Dampfer „Ouse“ angerannt
und sank sofort. Muthmasslich war auf letzterem
mangelhafter Ausguck.
. .
Kollision
der
beiden Schiffe.
ONO3 klare Luft. E. gesunken. verloren.1 Der vor Anker liegende Schooner wurde von dem strom-
abwärts kommenden Dampfer angerannt und sank
gleich darauf. Muthmasslich war Unachtsamkeit in
der Schiffsführung oder schlechter Ausguck Ursache
der Kollision.
. .
Kollision
der
beiden Schiffe.
WNW4 heiter. E. leicht beschä-
digt.
unbeschädigt. Beide Schiffe waren unter Segel und kreuzten, die Ebbe
benutzend, stromab bei westlichem Winde. Das
Manöver der „Ems“, welche in der Nähe des „Eduard“
plötzlich wendete, wurde auf diesem wohl nicht gleich
bemerkt oder war von dessen Führer nicht vorher
gesehen worden, weshalb bei der geringen Entfernung
beider Schiffe die Kollision nicht mehr vermeidbar
wurde.
an Rumpf und
Takelage be-
schädigt.
Kollision
der
beiden Schiffe.
WNW4 trübe Luft. F. unbeschädigt. Der bei dem Winde mit Steuerbord-Halsen segelnde Ever
hatte die Singnallichter noch nicht angezündet und
wurde deshalb zu spät von dem Dampfer wahr-
genommen; obgleich das Ruder auf diesem sogleich
backbord gelegt wurde erfolgte dennoch der Zu-
sammenstoss. Der Ever, schwer beschädigt, sank
kurze Zeit darauf, wurde jedoch später wieder ge-
hoben und geborgen.
schwer beschä-
digt.
beschädigt ge-
borgen.
gestrandet. SSW5 Regen. E. beschädigt ab-
gebracht.
unversehrt. Muthmasslich führte Verwechselung von Seezeichen durch
den Lootsen die Strandung herbei.
gestrandet. WSW2 Nebel. E. beschädigt ab-
gebracht.
unversehrt. Stromversetzung bei Nebel als Ursache der Strandung
angegeben.
gestrandet. Ost2 Nebel. E. beschädigt ab-
gebracht.
grösstentheils
geborgen.
Desgl.
Kollision
der
beiden Schiffe.
NO4 klare Luft. E. unbeschädigt. Beide Schiffe steuerten stromab; muthmasslich wurde auf
dem Dampfer nicht die gehörige Aufmerksamkeit auf
die Leitung desselben verwendet. Der „Uranus“ lief
dem Ever ins Heck, welcher hierdurch so schwer
beschädigt wurde, dass er sofort sank.
gesunken. verloren.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 21
Tabelle drsa_210_0051_17
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

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