Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
* Kollision der beiden Schiffe. | Ost | 4 | ─ | klare Luft. | F. | unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die Jolle wendete dicht vor dem Dampfer und trieb diesem vor den Bug, ehe derselbe stoppen konnte. ─ Muthmasslich war beiderseits Unachtsamkeit hin- sichtlich des Ausweichens Ursache der Kollision. |
gesunken. | verloren. | 1 | ─ | |||||||
Kollision der beiden Schiffe. | WNW | 2 | ─ | klare Luft. | F. | schwer beschä- digt. | verloren. | ─ | ─ | Nach Angabe der Besatzung der „Gesine“ ist auf dem Dampfer Steuerbord- anstatt Backbord-Ruder gegeben worden, wodurch der Zusammenstoss herbeigeführt wurde, während auf dem Ever das Ruder richtig (backbord) gelegt worden ist. |
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Kollision der beiden Schiffe. | NO | 4 | ─ | trübe Luft. | E. | gesunken. | verloren. | ─ | ─ | Der „Victor“, welcher vor Anker lag, wurde von dem stromabwärts kommenden Dampfer „Ouse“ angerannt und sank sofort. Muthmasslich war auf letzterem mangelhafter Ausguck. |
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Kollision der beiden Schiffe. | ONO | 3 | ─ | klare Luft. | E. | gesunken. | verloren. | 1 | ─ | Der vor Anker liegende Schooner wurde von dem strom- abwärts kommenden Dampfer angerannt und sank gleich darauf. Muthmasslich war Unachtsamkeit in der Schiffsführung oder schlechter Ausguck Ursache der Kollision. |
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Kollision der beiden Schiffe. | WNW | 4 | ─ | heiter. | E. | leicht beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Beide Schiffe waren unter Segel und kreuzten, die Ebbe benutzend, stromab bei westlichem Winde. Das Manöver der „Ems“, welche in der Nähe des „Eduard“ plötzlich wendete, wurde auf diesem wohl nicht gleich bemerkt oder war von dessen Führer nicht vorher gesehen worden, weshalb bei der geringen Entfernung beider Schiffe die Kollision nicht mehr vermeidbar wurde. |
an Rumpf und Takelage be- schädigt. | ─ | ─ | ─ | |||||||
Kollision der beiden Schiffe. | WNW | 4 | ─ | trübe Luft. | F. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ─ | Der bei dem Winde mit Steuerbord-Halsen segelnde Ever hatte die Singnallichter noch nicht angezündet und wurde deshalb zu spät von dem Dampfer wahr- genommen; obgleich das Ruder auf diesem sogleich backbord gelegt wurde erfolgte dennoch der Zu- sammenstoss. Der Ever, schwer beschädigt, sank kurze Zeit darauf, wurde jedoch später wieder ge- hoben und geborgen. |
schwer beschä- digt. | beschädigt ge- borgen. | ─ | ─ | |||||||
gestrandet. | SSW | 5 | ─ | Regen. | E. | beschädigt ab- gebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Muthmasslich führte Verwechselung von Seezeichen durch den Lootsen die Strandung herbei. |
gestrandet. | WSW | 2 | ─ | Nebel. | E. | beschädigt ab- gebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Stromversetzung bei Nebel als Ursache der Strandung angegeben. |
gestrandet. | Ost | 2 | ─ | Nebel. | E. | beschädigt ab- gebracht. | grösstentheils geborgen. | ─ | ─ | Desgl. |
Kollision der beiden Schiffe. | NO | 4 | ─ | klare Luft. | E. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ─ | Beide Schiffe steuerten stromab; muthmasslich wurde auf dem Dampfer nicht die gehörige Aufmerksamkeit auf die Leitung desselben verwendet. Der „Uranus“ lief dem Ever ins Heck, welcher hierdurch so schwer beschädigt wurde, dass er sofort sank. |
gesunken. | verloren. | ─ | ─ |