Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | ||||||||||||||||||
Noch: Vergleichung der Schiffsunfälle des Jahres 1875 an den verschiedenen Deutschen Küstenstrecken nach Art und Umständen. | ||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | Art der Unfälle. | Gesammtzahl. | Die bezl. Unfälle fanden statt an den Küstenstrecken: | |||||||||||||||
Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Hoff. | Hoff bis Arkona. | Arkona bis Arendsee. | Arendsee bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Borkum. | ||||||
I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | |||
von Rettungsstationen | durch Rettungs- boote. | a) Zahl der Fälle | gstr. | 13 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 7 | |
b) Zahl der Geretteten | 74 | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 44 | ||||
durch Raketen- apparate. | a) Zahl der Fälle | gstr. | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
b) Zahl der Geretteten | 15 | ─ | ─ | ─ | 5 | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Bei der Dyna- mitexplosion Nr. 136 u. 137 der Tab. I am Leben erhal- tengeblieben. | a) Zahl der Fälle | a. U. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ||
b) Zahl der Geretteten | 201 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 201 | ─ | ||||
d) | Schiffsunfälle ohne Gefahr für Menschenleben. | |||||||||||||||||
Zahl der Schiffe | gstr. | 36 | ─ | ─ | (1 4 | ─ | ─ | 5 | 7 | (3 7 | ─ | 1 | (2 11 | ─ | 1 | |||
a. U. | 6 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | 1 | 1 | ||||
Klls. | 26 | ─ | ─ | ─ | ─ | (2 2 | ─ | (2 2 | ─ | ─ | ─ | (4 21 | 1 | ─ | ||||
Zahl sämmtlicher an Bord gewesener Per- sonen | gstr. | 246 | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | 27 | 54 | 15 | ─ | 5 | 131 | ─ | 2 | |||
a. U. | 30 | ─ | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | 12 | 4 | 4 | ||||
Klls. | 214 | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | 185 | . | ─ | ||||
Zusammen | . . | 490 | ─ | ─ | 22 | ─ | 22 | 27 | 61 | 15 | ─ | 5 | 328 | 4 | 6 | |||
darunter: | ||||||||||||||||||
Mannschaft | gstr. | 190 | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | 26 | 53 | 15 | ─ | 5 | 77 | ─ | 2 | |||
a. U. | 30 | ─ | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | 12 | 4 | 4 | ||||
Klls. | 186 | ─ | ─ | ─ | ─ | 21 | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | 158 | . | ─ | ||||
Passagiere etc. | gstr. | 56 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 54 | ─ | ─ | |||
Klls. | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 27 | ─ | ─ | ||||
IX. Versicherungs- verhältniss. | ||||||||||||||||||
1. | Schiffe. | |||||||||||||||||
unversicherte Schiffe | gstr. | 24 | 1 | ─ | 1 | ─ | 3 | 2 | 4 | 6 | 1 | 1 | 3 | 1 | 1 | |||
gsk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ||||
a. U. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ||||
Klls. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
(1 Von 3 Schiffen wurde die Anzahl der Besatzungsmannschaft nicht ermittelt. (2 " 1 Schiff " " " " " " " (3 " 5 Schiffen " " " " " " " (4 " 9 " " " " " " " " | ||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875. | Art der Unfälle. | Gesammtzahl. | Die bezl. Unfälle fanden statt an den Küstenstrecken: | |||||||||||||||
Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Hoff. | Hoff bis Arkona. | Arkona bis Arendsee. | Arendsee bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Borkum. | ||||||
I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | |||
ver- sicherte Schiffe; | zu bekanntem Betrage | gstr. | 53 | 2 | 1 | ─ | 4 | 5 | 5 | 2 | 3 | ─ | 4 | 9 | 8 | 10 | ||
gk. | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
gsk. | 6 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 2 | ||||
a. U. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ||||
Klls. | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 9 | 1 | ─ | ||||
zu unbekann- tem Betrage | gstr. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
gsk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||
a. U. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
Klls. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
unbekannt | gstr. | 25 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | 1 | ─ | 5 | ─ | 2 | 8 | 1 | 4 | |||
gk. | 2 | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
gsk. | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | 1 | 1 | 1 | ─ | ||||
a. U. | 4 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | 1 | ||||
Klls. | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 16 | 1 | ─ | ||||
Gesammter Versicherungsbetragder zu bekanntem Betrage versicherten Schiffe in Reichsmark | gstr. | 1.104980 | 37650 | 12400 | ─ | 119800 | 87600 | 106530 | 7400 | 75500 | ─ | 111800 | 194590 | 73005 | 218705 | |||
gk. | 3000 | ─ | ─ | ─ | 3000 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
gsk. | 47720 | 30000 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8400 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5900 | ─ | 3420 | ||||
a. U. | 27300 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14000 | 13300 | ─ | ||||
Klls. | 196500 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 25600 | ─ | ─ | ─ | 134900 | 36000 | ─ | ||||
Zusammen | . | 1.379500 | 67650 | 12400 | ─ | 122800 | 87600 | 114930 | 33000 | 75500 | ─ | 111800 | 349390 | 122305 | 282125 | |||
höchster Versicherungs- betrag | . | 180000 | 30000 | 12400 | ─ | 63000 | 70200 | 46000 | 25600 | 60000 | ─ | 80000 | 70000 | 36000 | 180000 | |||
niedrigster Versiche- rungsbetrag | . | 675 | 7250 | ─ | 1800 | 2700 | 8400 | 2400 | 5500 | ─ | 4800 | 1890 | 2025 | 675 | ||||
2. | Schiffsladungen. *) | |||||||||||||||||
unversicherte Ladungen | gstr. | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 2 | 3 | ─ | 1 | 1 | 3 | ─ | |||
gsk. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ||||
Klls. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
*) Ein Ausgleich der Zahlen ergiebt sich durch die Anzahl der unbeladenen sowie derjenigen Schiffe, von welchen überhaupt nicht bekannt ist, ob sie beladen oder unbeladen gewesen. |