verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | das Schiff | die Ladung | |||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | |||||||
des Werthes gerettet. | versichert gewesen ist. | ||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Memel. | London. | Gestrandet und kondemnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 72000 [Mark2]. in Memel. | . |
Grangemouth | Danzig. | Kollision mit einem Schwedischen Dampfschiffe und gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Kopenhagen. | Memel. | Gestrandet und zerschellt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 18000 [Mark2]. in Memel. | ─ |
Cardiff. | Quebec. | Gestrandet und kondemnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 42000 [Mark2]. in Memel. | ─ |
Baltimore. | London. | Durch Sturm und schweren Seegang wrack geworden und von der Be- satzung verlassen. | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 72900 [Mark2]. in Memel. | . |
Vlissingen. | Danzig. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 79/128 Part mit 45000 [Mark2]. in Danzig, Lübeck u. Kopen- hagen. | Mit 74100 [Mark2]. in Danzig. |
Hull. | Malmoe. | Gestrandet. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 27900 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Cuxhaven (Swansea). | Brake. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 57/120 Part mit 6180 [Mark2]. in Stralsund. | Versichert in Bremen, Höhe unbekannt. |
Königsberg. | London. | Verschollen. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 35060 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Memel. | Aberdeen. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 17000 [Mark2]. in Stralsund. | . |
London. | East-London. | Zerspringen der Ankerketten, gestran- det und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 60000 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Malta. | Falmouth. | Verschollen. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 24860 [Mark2]. in Barth und mit 11550 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Alloa. | Rostock. | Gestrandet. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 23010 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Hartlepool. | Stettin. | Gestrandet. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Barth und mit 1040 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Dortrecht. | Riga. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 33280 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Bordeaux. | Cardiff. | Wrack geworden und von der Be- satzung verlassen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 40500 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Demerara. | Queenstown. | Verschollen. | 9 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert mit 18600 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Newport. | Le François. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 30420 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Wittower Posthaus. | Kiel. | Gesunken. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8400 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Verzeichniss der deutschen Kauffahrteischiffe für 1875 noch nicht geführt. ─ In Spalte 8─10 bedeuten: E = von Eisen. ─ H = von hartem Holz. ─ W = von e = Bolzen aus unverzinktem Eisen. ─ M = Beschlag mit Platten von Kupfer (Metall im engeren Sinne). ─ Z = Beschlag mit Zinkplatten. Deck fort und letzteres ein; in Folge dessen wurden die Masten gekappt und das Wrack von der Besatzung verlassen; am 2. Februar 1875 wurde dasselbe nach Reise am 13 September 1875. ─ 4) Das Schiff strandete später, am 4. Januar 1875, an der Französischen Küste in der Nähe von Brest. ─ 5) Antritt der Reise |