Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1875.
Noch: Vergleichung der Schiffsunfälle des Jahres 1875 an den verschiedenen Deutschen Küstenstrecken nach Art und Umständen.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1875.
Art der Unfälle. Gesammtzahl. Die bezl. Unfälle fanden statt an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Hoff. Hoff bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Borkum.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.
schwerer Seegang gstr.19211214314
gk.11
gsk.312
a. U.3111
unbekannt gstr.4112
gk.11
gsk.41111
Klls.11
7. Ebbe und Fluth.*)
Hochwasser gstr.122334
gsk.11
Niedrigwasser gstr.4112
Klls.22
Ebbe gstr.142813
gsk.211
a. U.211
Klls.871
Fluth gstr.182736
gsk.211
a. U.523
Klls.55
unbekannt gstr.4112
gsk.41111
a. U.211
VI. Genauere Unterschei-
dung des Vorgangs.
gestran-
det
bei Sturm .501372395947
bei segelba-
rem Wetter
. .5831411965121168
gekentert . .312
gesunken . .131211323
andere Unfälle. Verlust von Anker
und Ketten
. .11
beschäd. an Rumpf
und Takelage
. .22
Verlust von Masten
und Segeln
. .11
leck gesprungen . .211
auf Grund gestossen . .312
Explosion d. Dampf-
kessels
. .11
*) Die Küstenstrecken I. bis IX., welche das Deutsche Ostseegebiet umfassen,
kommen hierbei nicht in Betracht.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1875.
Art der Unfälle. Gesammtzahl. Die bezl. Unfälle fanden statt an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Hoff. Hoff bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Borkum.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.
Kollisionen. beide Schiffe unter
Dampf
. .22
unter Dampf u. unter
Segel
. .761
beide Schiffe unter
Segel
. .11
unter Dampf und in
Ankerlage
. .615
unter Segel und in
Ankerlage
. .11
beide Schiffe vor
Anker
. .11
VII. Ursache des Unfalls.
1. Unverschuldete Fügung.
(Durch Sturm u. Seegang.)
vom Winde getrieben gstr.14114323
Verlust des Ruders gstr.11
Beschädig. am Schiffs-
körper
gstr.41111
Verlust von Spieren oder
Masten
gstr.51112
Ueberschiessen der La-
dung
gstr.11
Zerspringen von Anker-
ketten
gstr.115114
gsk.11
Ankertrift gstr.22
a. U.211
Klls.11
schwerer Seegang oder
Sturzseen
gstr.3111
gsk.3111
a. U.211
Zusammen 1. gstr.4111172255728
gsk.4121
a. U.41111
Klls.11
2. Menschliches Ver-
schulden.
falsches oder ungenaues
Besteck
gstr.211
Verwechslung von See-
zeichen (Schiffahrts-
zeichen)
gstr.5212
a. U.11

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 21
Tabelle drsa_210_0070_36
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_210_0062_28.tei
drsa_210_0063_29.tei
drsa_210_0064_30.tei
drsa_210_0065_31.tei
drsa_210_0066_32.tei
drsa_210_0067_33.tei
drsa_210_0068_34.tei
drsa_210_0069_35.tei
drsa_210_0070_36.tei
drsa_210_0071_37.tei
drsa_210_0072_38.tei
drsa_210_0073_39.tei
drsa_210_0074_40.tei
drsa_210_0075_41.tei