Verzeichniss der im Jahre 1875 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | |||||||||||
Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung: | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | |||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | das Schiff | die Ladung | |||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | |||||||
des Werthes gerettet. | versichert gewesen ist. | ||||||||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Hartlepool. | Wismar. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 69/128 Part mit 20875 [Mark2]. in Rostock. | . |
Grangemouth | Rostock. | Gesunken. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Mit 2500 [Mark2]. in Rostock. |
Newcastle. | Lübeck. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/4 Part mit 11250 [Mark2]. in Rostock. | Versichert in Lübeck, Höhe unbekannt. |
Newcastle. | Lübeck. | Verschollen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 26/64 Part mit 5400 [Mark2]. in Rostock. | . |
Boness. | Rostock. | Kollision mit einem Norwegischen Schiffe und gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 26/60 Part mit 10800 [Mark2]. in Rostock. | Mit 2600 [Mark2]. in Rostock. |
Wismar. | London. | Verschollen. | 11 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | Versichert mit 70500 [Mark2]. |
Lynn. | Newcastle. | Schwer leck geworden und gesunken. | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | In Rostock mit 15000 [Mark2]. theilweise versichert. | ─ |
Dryharbour. | London. | Verschollen. | 10 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Stettin. | Cardiff. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Rostock. | Faxöe. | Gestrandet und kondemnirt. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/2 Part mit 1500 [Mark2]. in Rostock. | ─ |
Boness. | Riga. | Leck gesprungen und gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Memel. | Wexford. | Gestrandet. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1/4 Part in Rostock versichert, Höhe unbekannt. | . |
Newcastle. | Stockholm. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/3 Part in Rostock versichert, Höhe unbekannt. | . |
Bandholm. | Moss. | Gestrandet und zerschellt. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 5125 [Mark2]. | . |
Hull. | Neufahr- wasser. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/2 Part mit 15000 [Mark2]. in Rostock. | Versichert in England, Höhe unbekannt. |
Pernau. | Holland. | Verschollen. | 11 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/4 Part mit 10500 [Mark2]. in Rostock. | . |
Kronstadt. | Hartlepool. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | . |
Granton. | Kronstadt. | Gestrandet und wrack. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | In Rostock mit 13000 [Mark2]. theilweise versichert. | Versichert in England, Höhe unbekannt. |
Pensacola. | Emden. | Gesunken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/2 Part mit 48000 [Mark2]. ver- sichert. | . |
Liverpool. | Batavia. | Kollision mit einem Britischen Dampfer und gesunken. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise in Rostock ver- sichert, Höhe unbekannt. | . |
setzen. ─ 2) Antritt der Reise am 12. November 1874; im März 1875 trieb an der Britischen Küste eine Flasche mit einem von dem Führer der „Auguste Friederike“ gesprungen am 30. November 1874“ mit Beifügung der Namen und Heimath der Besatzung. ─ 3) Antritt der Reise am 19. Oktober 1874. ─ 4) Das Schiff sprang über das Schiff ist vom 16. September 1875, an welchem Tage dasselbe Kopenhagen passirte. |