Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1876. | |||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1875. Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | |||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | ||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | ||||
Haupt-Uebersicht, Ost- und Nordseegebiet. | |||||||||||||||||
1. | Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 9 | 1898 | 5374 | 1 | ─ | 380 | 1077 | 80 | 1 | 9 | 2278 | 6451 | |||
2. | verunglückt | 1 | 136 | 27283 | 77304 | 5 | ─ | 6226 | 17632 | 1611 | 6 | 136 | 33509 | 94936 | |||
3. | verschollen | ─ | 28 | 5715 | 16190 | 1 | ─ | 608 | 1724 | 110 | 1 | 28 | 6323 | 17914 | |||
4. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 24 | 793 | 2244 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 24 | 793 | 2244 | |||
5. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | ||||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 51 | 9750 | 27620 | 4 | ─ | 970 | 2749 | 191 | 4 | 51 | 10720 | 30369 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 59 | 15124 | 42832 | 8 | 1 | 9901 | 28050 | 2055 | 8 | 60 | 25025 | 70882 | |||
6. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 2 | 483 | 1370 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 483 | 1370 | |||
7. | kondemnirt | ─ | 1 | 208 | 589 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 208 | 589 | |||
8. | durch Umbau in ein Segelschiff | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1228 | 3477 | 300 | 1 | ─ | 1228 | 3477 | |||
9. | ohne Angabe wie ausgeschieden | ─ | 1 | 434 | 1201 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 434 | 1201 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | ||||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 4367 | 12323 | ─ | ─ | 5142 | 14573 | ─ | ─ | ─ | 9509 | 26896 | ||||
Gesammter Abgang | 1 | 311 | 66055 | 187047 | 20 | 1 | 24455 | 69282 | 4347 | 21 | 312 | 90510 | 256329 | ||||
2. | Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | neu gebaut: | ||||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | 6 | 104 | 29539 | 83669 | 11 | ─ | 3564 | 10090 | 1366 | 17 | 104 | 33103 | 93759 | |||
β) | in ausserdeutschen Staaten | ─ | 2 | 1280 | 3627 | 5 | ─ | 7375 | 20890 | 2235 | 5 | 2 | 8655 | 24517 | |||
γ) | Ort der Erbauung nicht angegeben | ─ | 31 | 5689 | 16117 | 7 | ─ | 2521 | 7143 | 505 | 7 | 31 | 8210 | 23260 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | 2 | 25 | 987 | 2792 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 25 | 987 | 2792 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | ||||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | 1 | 62 | 10621 | 30088 | 3 | ─ | 875 | 2482 | 549 | 4 | 62 | 11496 | 32570 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 2 | 48 | 22060 | 62494 | 4 | ─ | 681 | 1929 | 276 | 6 | 48 | 22741 | 64423 | |||
4. | durch Wechsel des Heimathshafens ohne Eigen- thumswechsel hinzugekommen | ─ | 2 | 318 | 899 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 318 | 899 | |||
5. | früher nicht registrirte Schiffe | 1 | 136 | 4845 | 13730 | 8 | 1 | 371 | 1054 | 1527 | 9 | 137 | 5216 | 14784 | |||
6. | durch neue Vermessung hinzugekommen | ─ | *) 5 | 93 | 262 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 93 | 262 | |||
7. | ohne Angabe wie hinzugekommen | ─ | 7 | 4192 | 11876 | 2 | ─ | 1069 | 3029 | 223 | 2 | 7 | 5261 | 14905 | |||
8. | durch Umbau eines Dampfschiffes | 1 | ─ | 1228 | 3477 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1228 | 3477 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | ||||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 482 | 1367 | ─ | ─ | 89 | 254 | ─ | ─ | ─ | 571 | 1621 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 7649 | 21614 | ─ | ─ | 1481 | 4204 | ─ | ─ | ─ | 9130 | 25818 | |||
Gesammter Zugang | 13 | 422 | 88983 | 252012 | 40 | 1 | 18026 | 51075 | 6681 | 53 | 423 | 107009 | 303087 | ||||
3. | Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 51 | 4252 | 878385 | 2.488490 | 280 | 19 | 189998 | 538241 | 48422 | 331 | 4271 | 1.068383 | 3.026731 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6429 | 18207 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 12 | 111 | 22928 | 64965 | 20 | ─ | ─ | ─ | 2334 | 32 | 111 | 16499 | 46758 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 63 | 4363 | 901313 | 2.553455 | 300 | 19 | 183569 | 520034 | 50756 | 363 | 4382 | 1.084882 | 3.073489 | ||||
*) Diese Schiffe waren vor der neuen Vermessung unter 50 Kubikmeter Brutto-Raumgehalt. |