Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1876. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1875. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons. | Kubik- metern. | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
VI. Hannoversches Emsgebiet, einschl. Ostfriesland und Preuss. Jadegebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 28 | 2341 | 6640 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 | 2341 | 6640 | ||
2. | verschollen | ─ | 2 | 175 | 494 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 175 | 494 | ||
3. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) nach deutschen Staaten | ─ | 1 | 49 | 140 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 49 | 140 | |||
β) nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 5 | 528 | 1495 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 528 | 1495 | |||
4. | Als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 1 | 67 | 191 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 67 | 191 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 616 | 1740 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 616 | 1740 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 37 | 3776 | 10700 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 37 | 3776 | 10700 | |||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 15 | 1500 | 4247 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | 1500 | 4247 | |||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) aus deutschen Staaten | ─ | 8 | 428 | 1212 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 428 | 1212 | |||
β) aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 5 | 706 | 1994 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 706 | 1994 | |||
3. | früher nicht registrirte Schiffe | ─ | 40 | 1133 | 3216 | 1 | 1 | 74 | 210 | 55 | 1 | 41 | 1207 | 3426 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 1270 | 3530 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1270 | 3530 | |||
Gesammter Zugang | ─ | 68 | 5037 | 14199 | 1 | 1 | 74 | 210 | 55 | 1 | 69 | 5111 | 14409 | |||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 681 | 65102 | 184556 | 1 | ─ | 100 | 284 | 25 | 1 | 681 | 65202 | 184840 | |||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | 31 | 1261 | 3499 | 1 | 1 | 74 | 210 | 55 | 1 | 32 | 1335 | 3709 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 712 | 66363 | 188055 | 2 | 1 | 174 | 494 | 80 | 2 | 713 | 66537 | 188549 |