I. Waaren-Verkehr mit dem Zoll-Auslande über See und auf der untern Elbe, Weser und Ems im Jahre 1875. | |||||||||||
Länder und Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen in Häfen | Abgegangen von Häfen | |||||||||
der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | ||||||
in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
100. Pos. 6 b. Eisen, geschmiedetes und gewalztes, in Stäben (mit Einschluss des faconnirten). Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 2312 | 350 | 2662 | ─ | 2662 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Bremen | 1 | 4626 | 4515 | 112 | 4627 | ─ | 3135 | ─ | 3135 | 3135 | |
Hamburg | 567 | 684 | 1251 | ─ | 1251 | 80 | 10 | 90 | ─ | 90 | |
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 85 | 85 | ─ | 85 | 5100 | 20999 | 25625 | 474 | 26099 | |
Schweden | 1310 | 112839 | 40353 | 73796 | 114149 | ─ | 1792 | 839 | 953 | 1792 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 789 | 494 | 295 | 789 | 12628 | 807 | 10116 | 3319 | 13435 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 11562 | 2189 | 9373 | 11562 | ─ | 2 | ─ | 2 | 2 | |
Niederlande | 15483 | 111071 | 41516 | 85038 | 126554 | ─ | 601 | ─ | 601 | 601 | |
Belgien | ─ | 70445 | 26279 | 44166 | 70445 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Verein. Staaten v. Nordam. a. atl. M. | ─ | 1 | ─ | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Westindischen Inseln | ─ | 625 | ─ | 625 | 625 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Unbestimmten Ländern | 3 | ─ | 3 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | 18780 | 100567 | 119347 | ─ | ─ | 15088 | 21582 | 36670 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | 896 | 212510 | ─ | 213406 | ─ | 2720 | 5764 | ─ | 8484 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | 19676 | 313077 | ─ | ─ | 332753 | 17808 | 27346 | ─ | ─ | 45154 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 1118 | ─ | 1118 | ─ | 1118 | 1802 | ─ | 1802 | ─ | 1802 | |
Oldenburg. do. | 413 | ─ | 413 | ─ | 413 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Bremen | 282 | ─ | 282 | ─ | 282 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 3064 | ─ | 3064 | ─ | 3064 | 29955 | ─ | 29955 | ─ | 29955 | |
Im Flussverkehr überhaupt | 4877 | ─ | 4877 | ─ | 4877 | 31757 | ─ | 31757 | ─ | 31757 | |
101. Pos. 6 b. Eisenbahnschienen. Ctr. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 1154 | ─ | 1154 | ─ | 1154 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Bremen | ─ | 1167 | ─ | 1167 | 1167 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 36709 | 5131 | 32425 | 9415 | 41840 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11000 | 2300 | 11000 | 2300 | 13300 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 45102 | ─ | 45102 | 45102 | ─ | 115 | ─ | 115 | 115 | |
Niederlande | ─ | 303532 | 146934 | 156598 | 303532 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Belgien | ─ | 360064 | 33777 | 326287 | 360064 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Frankreich am atlant. Meere | ─ | 17935 | ─ | 17935 | 17935 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | 1154 | 180711 | 181865 | ─ | ─ | 38629 | 4796 | 43425 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 547089 | ─ | 547089 | ─ | 9080 | 2750 | ─ | 11830 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | 1154 | 727800 | ─ | ─ | 728954 | 47709 | 7546 | ─ | ─ | 55255 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Bremen | 3 | ─ | 3 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 227 | ─ | 227 | ─ | 227 | 400 | ─ | 400 | ─ | 400 | |
Im Flussverkehr überhaupt | 230 | ─ | 230 | ─ | 230 | 400 | ─ | 400 | ─ | 400 | |
102. Pos. 6 b. Winkeleisen, [-Eisen, einfaches und doppeltes T-Eisen. Ctr. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Schweden | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 14 | ─ | 14 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 7200 | 1705 | 5495 | 7200 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |