I. Waaren-Verkehr mit dem Zoll-Auslande über See und auf der untern Elbe, Weser und Ems im Jahre 1875. | |||||||||||
Länder und Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen in Häfen | Abgegangen von Häfen | |||||||||
der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | der Nordsee. | der Ostsee. | im Zollgebiet überhaupt | ||||||
in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | in deutschen Schiffen. | in fremden Schiffen. | Zusammen. | ||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Sprachgebräuchlich kurze Waaren. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 130 | 74 | 56 | 130 | ─ | 14692 | 8020 | 6672 | 14692 | |
Schweden | ─ | 195 | 1 | 194 | 195 | ─ | 21015 | 1530 | 19485 | 21015 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2895 | ─ | 2895 | 2895 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 293 | 4 | 289 | 293 | ─ | 11117 | 1154 | 9963 | 11117 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 1630 | 2 | 1628 | 1630 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Niederlande | ─ | 3 | ─ | 3 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Belgien | ─ | 5 | ─ | 5 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Verein. Staaten v. Nordam. a. atl. M. | 8 | ─ | 8 | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | 8 | 81 | 89 | ─ | ─ | ─ | 10704 | 10704 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 2175 | ─ | 2175 | ─ | ─ | 39015 | ─ | 39015 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | 8 | 2256 | ─ | ─ | 2264 | ─ | 49719 | ─ | ─ | 49719 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 113 | ─ | 113 | ─ | 113 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Manufakturwaaren. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Hamburg | ─ | 4 | 4 | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 56 | 33 | 23 | 56 | ─ | 26926 | 14917 | 12009 | 26926 | |
Schweden | ─ | 254 | 2 | 252 | 254 | ─ | 19561 | 2235 | 17326 | 19561 | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4468 | ─ | 4468 | 4468 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 245 | 15 | 230 | 245 | ─ | 22828 | 2338 | 20490 | 22828 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 2327 | ─ | 2327 | 2327 | ─ | 38 | ─ | 38 | 38 | |
Niederlande | ─ | 51 | ─ | 51 | 51 | ─ | 6 | ─ | 6 | 6 | |
Belgien | ─ | 24 | ─ | 24 | 24 | ─ | 13 | ─ | 13 | 13 | |
Frankreich am atlant. Meere | ─ | 17 | ─ | 17 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Westindischen Inseln | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 82 | 82 | ─ | 82 | |
Südamerika am stillen Meere | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 34 | ─ | 34 | 34 | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | ─ | 54 | 54 | ─ | ─ | ─ | 19572 | 19572 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 2924 | ─ | 2924 | ─ | ─ | 54384 | ─ | 54384 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | ─ | 2978 | ─ | ─ | 2978 | ─ | 73956 | ─ | ─ | 73956 | |
Im Flussverkehr mit: | |||||||||||
Preuss. Zollausschlüssen | 63 | ─ | 63 | ─ | 63 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Hamburg | 26 | ─ | 26 | ─ | 26 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Im Flussverkehr überhaupt | 89 | ─ | 89 | ─ | 89 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Materialwaaren. Ctr. br. | |||||||||||
Im Seeverkehr mit: | |||||||||||
Bremen | ─ | 41 | 41 | ─ | 41 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Europäischem Russland a. d. Ostsee | ─ | 1 | ─ | 1 | 1 | ─ | 305 | 190 | 115 | 305 | |
Schweden | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | ─ | 12 | 12 | |
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | 52 | ─ | 52 | 52 | ─ | 16 | ─ | 16 | 16 | |
Grossbritannien und Irland | ─ | 8 | ─ | 8 | 8 | ─ | 26 | 26 | ─ | 26 | |
Verein. Staaten v. Nordam. a. atl. M. | 82 | ─ | 82 | ─ | 82 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen | in deutschen Schiffen | 82 | 41 | 123 | ─ | ─ | ─ | 216 | 216 | ─ | ─ |
in fremden Schiffen | ─ | 61 | ─ | 61 | ─ | ─ | 143 | ─ | 143 | ─ | |
Im Seeverkehr überhaupt | 82 | 102 | ─ | ─ | 184 | ─ | 359 | ─ | ─ | 359 |