Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
3. Bubainen (Pregel). | 3. Bubainen. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | April | 44 | 34 | |||||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | Insterburg | 127 | 50 | 56130 | durchge- gangen | Königsberg | 182 | 24 | 16600 | Mai | 50 | 45 | ||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Juni | 36 | 39 | ||||||||||||
Juli | 31 | 19 | |||||||||||||
August | 10 | 13 | |||||||||||||
September | 12 | 7 | |||||||||||||
October | 14 | 10 | |||||||||||||
November | 9 | 10 | |||||||||||||
Sa. | 206 | 177 | |||||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
200─399 | 22 | 16 | |||||||||||||
400─599 | 68 | 62 | |||||||||||||
600─799 | 77 | 68 | |||||||||||||
800─999 | 16 | 9 | |||||||||||||
1000─1499 | 21 | 20 | |||||||||||||
1500─1999 | 2 | 2 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | |||||||||||||||
206 Segelschiffe zu B. 132960 Ztr. | |||||||||||||||
177 " " T. 117640 " | |||||||||||||||
4. Johannisburg (Masurische Wasserstrasse). | 4. Johannisburg. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Loetzen | 33 | 16 | 14656 | abgegan- gen nach | Loetzen | 43 | 2 | 56060 | zu Berg | zu Thal | |||
" | Anderen Orten | 2 | 3 | 368 | Anderen Orten | 5 | 4 | 8340 | Mai | 7 | 7 | ||||
Zus. Eingang 1) | Zus. Abgang 2) | Juni | 12 | 12 | |||||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 35 | 19 | 15024 | an Frachtschiffen und Gütern | 48 | 6 | 64400 | Juli | 12 | 12 | |||||
Durchgang *) | August | 5 | 5 | ||||||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 15 | 96390 | September | 8 | 8 | |||||||||
*) Herkunftsorte: Spirding-, Warnold-, Nieder- u. Beldahn-See, Kruttinnen u. Guszianka; Bestimmungsorte: Weichsel- und Oder-Orte. | October | 6 | 6 | ||||||||||||
1) Ausserdem: 52 Schlepper mit Anhang und 19 Schlepper ohne Anhang; | November | 4 | 4 | ||||||||||||
2) ": 54 " " " " 17 " " ". | Sa. | 54 | 54 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||
von Zentnern | Zahl d. Segel- schiffe zu Thal | ||||||||||||||
1000─1499 | 5 | ||||||||||||||
1500─1999 | 38 | ||||||||||||||
2000─2999 | 11 | ||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekommenen 54 Segelschiffe 94500 Ztr. | |||||||||||||||
5. Angerburg (Masurische Wasserstrasse). | 5. Angerburg. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Loetzen | ─ | 2 | ─ | angekom- men von | Loetzen | 2 | ─ | 2320 | zu Berg | zu Thal | |||
" | Spirding-, Warnold- und Beldahn-See | ─ | 16 | ─ | Spirding-, Warnold- und Beldahn-See | 16 | ─ | 21620 | Mai | 4 | 4 | ||||
Zus. Abgang *) | Zus. Eingang *) | Juni | 5 | 5 | |||||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | ─ | 18 | ─ | an Frachtschiffen und Gütern | 18 | ─ | 23940 | Juli | 1 | 1 | |||||
*) Ausserdem: 13 Schlepper mit Anhang. | September | 2 | 2 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | October | 4 | 4 | ||||||||||||
November | 2 | 2 | |||||||||||||
Sa. | 18 | 18 | |||||||||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Zentnern | Zahl d. Segel- schiffe zu Berg | ||||||||||||||
800─999 | 2 | ||||||||||||||
1000─1499 | 4 | ||||||||||||||
1599─1999 | 9 | ||||||||||||||
2000─2999 | 3 | ||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekommenen 18 Segelschiffe 27400 Ztr. |