I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875. XII. Aus dem Stromgebiete der Ems. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
1. Emden (Ems). | 1. Emden. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Personen- und Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Rheine | 5 | ─ | 1875 | abgegangen nach | Rheine | 1 | ─ | 1470 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
" | Papenburg | 10 | 7 | 2450 | Papenburg | 7 | 3 | 1523 | Januar | ─ | 8 | 5 | 1 | ||||
" | Leer | 2 | 28 | 7 | Leer | 32 | 24 | 4437 | Februar | ─ | 2 | 6 | ─ | ||||
" | Ditzum | 33 | 37 | 2221 | Ditzum | 34 | 34 | 4812 | März | 63 | 9 | 12 | 72 | ||||
" | And. Ems-Orten | 31 | 30 | 6977 | And. Ems-Orten | 29 | 38 | 5093 | April | 35 | 35 | 25 | 34 | ||||
" | Rhauderfehn | 45 | ─ | 8000 | Rhauderfehn | 1 | 37 | 33 | Mai | 54 | 24 | 29 | 57 | ||||
" | Jumme- etc. Orten | 2 | 1 | 300 | Jumme- etc. Orten | 2 | 1 | 375 | Juni | 51 | 31 | 39 | 54 | ||||
Zus. Eingang | Zus. Abgang | Juli | 59 | 42 | 40 | 60 | |||||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 128 | 103 | 21830 | an Frachtschiffen und Gütern | 106 | 137 | 17743 | August | 59 | 46 | 46 | 63 | |||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | der Emsmündung | ─ | 420 | ─ | angekom- men von | der Emsmündung | 402 | 3 | 120000 | September | 55 | 34 | 38 | 55 | ||
" | Norden | 3 | 3 | 1050 | Norden | 2 | ─ | 1830 | Oktober | 36 | 30 | 33 | 37 | ||||
" | And. Orten | 1 | 5 | 300 | And. Orten | ─ | 4 | ─ | November | 1 | 19 | 20 | 1 | ||||
Zus. Abgang | Zus. Eingang | Dezember | ─ | 3 | 1 | ─ | |||||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 4 | 428 | 1350 | an Frachtschiffen und Gütern | 404 | 7 | 121830 | Sa. | 413 | 283 | 294 | 434 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 143660 Ztr.; eingeladene Güter 19093 Ztr. | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | zu Berg | zu Thal | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ─199 | ─ | 18 | |||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 52 | ─ | 2 | Preussen | ─ | 2 | ─ | 51 | 200─399 | 398 | 180 | ||||
Segelschiffe | " | 128 | 98 | 2 | 428 | " | 403 | 7 | 101 | 130 | 400─599 | 6 | 21 | ||||
" | Oldenburg | ─ | 3 | ─ | ─ | Oldenburg | ─ | ─ | 3 | 2 | 600─799 | 5 | 7 | ||||
" | Niederlande | ─ | 2 | 2 | ─ | Niederlande | 1 | ─ | 2 | 5 | 800─999 | 2 | 2 | ||||
2. Zollhaus bei Emden (Treckfahrts-Kanal). | 1000─1499 | ─ | 2 | ||||||||||||||
Frachtschiffe nebst Gewicht der geladenen Güter. | 2000─2999 | ─ | 1 | ||||||||||||||
durch- gegangen | Richtung nach Aurich. | durch- gegangen | Richtung nach Emden. | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen | |||||||||||||
Segelschiffe | . | 338 | 674 | 61040 | . | 942 | 56 | 188530 | 411 Segelschiffe zu B. 102560 Ztr. | ||||||||
Flösse | . | ─ | 1 | 240 | 231 " " T. 68360 " | ||||||||||||
3 α. Leer-Zollgrenze (Ems). | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | ||||||||||||||||
Schiffverkehr ist nicht angegeben. | 998 Segelschiffe zu B. 227040 Ztr. | ||||||||||||||||
1012 " " T. 230640 " |