Im Jahre 1875 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August. | im September. | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Oder. | |||||||
198 | 204 | 212 | 218 | 228 | 206 | 230 | a) Vom 6. April bis 27. November erlitt die Schiffahrt keine Unterbrechung. |
184 | 180 | 178 | 176 | 134 | 170 | 134 | |
192 | 191 | 191 | 194 | 183 | 191 | 190 | |
190 | 94 | 93 | 200 | 152 | 238 | 439 | b) Beginn der Schiffahrt am 24. Januar, Schluss derselben 1. De- zember. Obgleich der Wasserstand im Kanal immer hinreichend tief war, wurde doch während dieser Zeit an 112 Tagen nicht geschleust, da wegen der Unzuverlässigkeit des Wasserstandes in der Oder der Schiffsverkehr sehr abgenommen. |
8 | 3 | 16 | 16 | 50 | 50 | 3 | |
58 | 44 | 37 | 64 | 90 | 89 | 86 | |
78 | 112 | 42 | 84 | 126 | 230 | 233 | c) Die Schiffahrt begann am 31. März und endete am 28. November. |
10 | 44 | 14 | 9 | 84 | 102 | 21 | |
31 | 88 | 20 | 33 | 108 | 152 | 86 | |
372 | 366 | 366 | 366 | 364 | 364 | 376 | |
360 | 358 | 360 | 350 | 358 | 354 | 342 | |
365 | 363 | 364 | 362 | 361 | 359 | 361 | |
150 | 134 | 126 | 134 | 142 | 142 | 126 | |
108 | 118 | 94 | 70 | 70 | 94 | 70 | |
125 | 126 | 112 | 97 | 114 | 115 | 121 | |
75 | 61 | 61 | 54 | 72 | 81 | 81 | d) Vom 9. April bis zum 16. Mai haben wegen Beschädigung des Pegels Beobachtungen nicht stattgefunden. |
52 | 49 | 40 | 27 | 36 | 50 | 22 | |
63 | 54 | 53 | 52 | 54 | 68 | 55 | |
54 | 50 | 54 | 72 | 86 | 100 | 160 | e) Die Schiffahrt wurde am 22. Januar eröffnet und am 29. No- vember geschlossen. |
20 | 28 | 32 | 28 | 32 | 32 | 20 | |
32 | 36 | 42 | 47 | 65 | 56 | 54 | |
228 | 228 | 225 | 251 | 251 | 220 | 230 | f) Dauer der Schiffahrt vom 2. April bis 28. November. |
171 | 187 | 181 | 173 | 157 | 188 | 176 | |
204 | 204 | 206 | 215 | 205 | 201 | 205 | |
21 | 21 | 11 | 23 | 31 | 33 | 55 | g) Anfang der Schiffahrt am 1. April. Ende derselben am 2. De- zember. |
-0,11 | -0,02 | -0,18 | -0,52 | -0,49 | -0,49 | -0,65 | |
-0,10 | -0,11 | -0,06 | -0,39 | -0,37 | -0,39 | -0,33 | |
100 | 98 | 104 | 118 | 120 | 88 | 120 | h) Die Schiffahrt wurde vom 1. April bis 27. November ohne Unterbrechung betrieben. |
56 | 58 | 50 | 48 | 32 | 56 | 32 | |
76 | 76 | 79 | 84 | 84 | 72 | 77 | |
64 | 60 | 64 | 84 | 86 | 52 | 86 | i) Vom 1. April bis 28. November erlitt die Schiffahrt keine Unter- brechung. |
16 | 24 | 16 | 18 | -0,16 | 16 | -0,16 | |
42 | 39 | 40 | 48 | 38 | 33 | 40 | |
Im Juli stieg die Warthe so hoch, dass der Wasserstand den Pegel erreichte, fiel indessen gleich darauf wieder, so dass die Schiffahrt wieder selbst für Holzflösse gehemmt war. Im September versandete sogar Pogorzelice derart in Folge des niedrigen Wasserstandes, dass ein Verlegen der Fähre nothwendig wurde. Im Oktober war wieder grösserer Wasserstand und deshalb lebhafterer Verkehr. Vom 2. bis 3. November herrschte Eisgang, vom 30. November bis 23. Dezember war die Warthe vollständig zugefroren; bald begann das Wasser wieder zu steigen, sodass am 26. sogar Pegelbeobachtungen zu machen waren, dann fiel das Wasser wieder und trat Frost ein. Am 27. Dezember war die Warthe wieder ganz zugefroren. |