I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
9. Borsflether Schleuse (Krempau). | 9. Borsflether Schleuse. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | März | 15 | 18 | |||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Krempe | 44 | 145 | . | durchgegangen | Krempe | 136 | 29 | . | April | 55 | 58 | ||
" | Borsfleth | 16 | 132 | . | Borsfleth | 142 | 27 | . | Mai | 58 | 44 | ||||
" | And. Krempau-Orte | 6 | 25 | . | And. Krempau-Orte | 34 | 1 | . | Juni | 36 | 41 | ||||
Flösse | " | ─ | 3 | 1970 | Juli | 53 | 48 | ||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | August | 45 | 56 | |||||||||||
Segelschiffe | Wilsterau | 1 | 153 | . | Wilsterau | 132 | 1 | . | September | 42 | 47 | ||||
" | Stör-Orte | 31 | 57 | . | Stör-Orte | 55 | 38 | . | Oktober | 35 | 30 | ||||
" | Oste-Orte | 1 | 7 | . | Oste-Orte | 13 | 1 | . | November | 26 | 24 | ||||
" | Glückstadt | ─ | 3 | ─ | Glückstadt | 7 | 5 | . | Dezember | 4 | 2 | ||||
" | Elmshorn | 3 | ─ | . | Sa. | 369 | 368 | ||||||||
" | Uetersen | 1 | 3 | . | Uetersen | 5 | ─ | . | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Hamburg | 28 | 13 | . | Hamburg | 40 | 7 | . | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||
" | And. Elb-Orte | 1 | 66 | . | And. Elb-Orte | 60 | 5 | . | zu Berg | zu Thal | |||||
Flösse | " | " | ─ | 3 | 1970 | ─199 | 175 | 182 | |||||||
Zus. Durchgang | Zus. Durchgang | 200─399 | 194 | 186 | |||||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 66 | 302 | 11300 | an Frachtschiffen und Gütern | 312 | 57 | 59846 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | |||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 3 | 1970 | 369 Segelschiffe zu B. 53720 Ztr. | |||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 368 " " T. 53020 " | ||||||||||||||
10. Wischhafen (Elbe). | 10. Wischhafen. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Buxtehude | 1 | 6 | 100 | abgegangen nach | Buxtehude | 8 | ─ | 2100 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |
" | Harburg | 24 | 7 | 3360 | Harburg | 2 | 12 | 100 | Januar | ─ | 1 | 7 | ─ | ||
" | Hamburg | 26 | 50 | 3740 | Hamburg | 40 | 13 | 9120 | Februar | ─ | 10 | 5 | ─ | ||
" | Altona | 20 | 90 | 3420 | Altona | 88 | 5 | 20640 | März | ─ | 29 | 23 | ─ | ||
" | Uetersen | 2 | 28 | 700 | Uetersen | 28 | ─ | 3640 | April | 1 | 61 | 37 | 6 | ||
" | And. Orten | 19 | 45 | 5360 | And. Orten | 49 | 34 | 10420 | Mai | ─ | 29 | 33 | 2 | ||
Zus. Eingang | Zus. Abgang | Juni | 3 | 28 | 26 | 3 | |||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 92 | 226 | 16680 | an Frachtschiffen und Gütern | 215 | 64 | 46020 | Juli | ─ | 35 | 30 | 5 | |||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Kuxhafen | 9 | 1 | 1210 | angekom- men von | Kuxhafen | ─ | 11 | ─ | August | 2 | 31 | 30 | 3 |
" | And. Orten | 1 | 22 | 450 | And. Orten | 6 | 5 | 1800 | September | 6 | 33 | 31 | 3 | ||
Zus. Abgang | Zus. Eingang | Oktober | 6 | 28 | 26 | 5 | |||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 10 | 23 | 1660 | an Frachtschiffen und Gütern | 6 | 16 | 1800 | November | 4 | 19 | 19 | 3 | |||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 18480 Ztr.; eingeladene Güter 47680 Ztr. | Dezember | ─ | 14 | 12 | 3 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Sa. | 22 | 318 | 279 | 33 | ||||||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
─199 | ─ | 18 | |||||||||||||
200─399 | 10 | 87 | |||||||||||||
400─599 | 10 | 131 | |||||||||||||
600─799 | 2 | 75 | |||||||||||||
800─999 | ─ | 6 | |||||||||||||
1500─1999 | ─ | 1 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekommenen | |||||||||||||||
22 Segelschiffe zu B. 8970 Ztr. | |||||||||||||||
318 " " T. 155855 " |