I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
31 β. Oranienburg (Ruppiner Kanal). | 31 β. Oranienburg. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | März | 1 | 4 | |||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | Zusammengefasst angegeben1) | 2630 | 315 | 2.918700 | durchge- gangen | Zusammengefasst angegeben2) | 482 | 2561 | 429900 | April | 168 | 174 |
Flösse | ─ | 7 | 12720 | ─ | 6 | 6288 | Mai | 104 | 125 | ||||
1) Neu- und Alt-Ruppin, Fehrbellin, Kremmen, Friesack, Lynum, Ruppiner See, Kremmener See und Ruppiner Kanal. | Juni | 479 | 332 | ||||||||||
2) Havel, Finow-Kanal, Oder, Spree, Elbe und Plauer Kanal. | Juli | 595 | 526 | ||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | August | 766 | 768 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | September | 532 | 554 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | Oktober | 252 | 266 | |||||||
Segelschiffe | Preussen | 2534 | 315 | Preussen | 463 | 2465 | November | 146 | 196 | ||||
" | Mecklenburg | 95 | ─ | Mecklenburg | 18 | 96 | Sa. | 3043 | 2945 | ||||
" | Böhmen | 1 | ─ | Böhmen | 1 | ─ | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
32. Liebenwalde (Finow-Kanal). | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | ─199 | 5 | 6 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Kanal-Orte | 16 | 153 | . | durchgegangen | Spandau | 170 | ─ | . | 200─399 | 16 | 12 |
Flösse | " | ─ | 14 | . | " | ─ | 19 | . | 400─599 | 18 | 15 | ||
Segelschiffe | Werbellin u. a. O. | 4 | 44 | . | Potsdam | 103 | ─ | . | 600─799 | 76 | 71 | ||
Flösse | " | ─ | 3 | . | And. Havel-Orte | ─ | 13 | . | 800─999 | 128 | 124 | ||
Segelschiffe | Oder-Orte | 7 | 13 | . | " | 183 | 14 | . | 1000─1499 | 364 | 342 | ||
" | Hamburg | 3 | ─ | . | Berlin | 1691 | 3 | . | 1500─1999 | 1875 | 1812 | ||
" | And. Spree-Orte | 12 | ─ | . | 2000─2999 | 561 | 563 | ||||||
" | Ruppiner Gewässer | 31 | 6 | . | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | ||||||||
" | Magdeburg | 12 | ─ | . | 3043 Segelschiffe zu B. 5.409000 Ztr. | ||||||||
" | Halle | 1 | ─ | . | 2945 " " T. 5.221200 " | ||||||||
" | And. Orte | 7 | 13 | . | 32. Liebenwalde. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||
Zus. Durchgang | Zus. Durchgang | zu Berg | zu Thal | ||||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 30 | 210 | 31556 | an Frachtschiffen und Gütern | 2210 | 36 | 2.118161 | März | ─ | 3 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 17 | 43360 | an Flössen und Flossholz | ─ | 32 | 36195 | April | 297 | 84 | |||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Mai | 325 | 19 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | Juni | 266 | 14 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | Juli | 192 | 12 | |||||||
Segelschiffe | Preussen | 27 | 210 | Preussen | 2207 | 34 | August | 314 | 18 | ||||
" | Hamburg | 3 | ─ | Hamburg | 3 | 2 | September | 311 | 35 | ||||
Oktober | 220 | 36 | |||||||||||
November | 305 | 19 | |||||||||||
Dezember | 16 | ─ | |||||||||||
Sa. | 2246 | 240 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
─199 | 3 | ─ | |||||||||||
200─399 | 11 | 2 | |||||||||||
400─599 | 15 | 3 | |||||||||||
600─799 | 32 | 2 | |||||||||||
800─999 | 52 | 8 | |||||||||||
1000─1499 | 588 | 62 | |||||||||||
1500─1999 | 1132 | 104 | |||||||||||
2000─2999 | 413 | 59 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | |||||||||||||
2246 Segelschiffe zu B. 3795939 Ztr. | |||||||||||||
240 " " T. 360427 " |