I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Ztr.Zahl.Zahl.Ztr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
33. Neustadt-Ebersw. (Finow-Kanal). 33. Neustadt-
Ebersw.
Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Herkunftsort.April808220
Segelschiffe durchgegangen Finow-Kanal4312524372 durchgegangen Finow-Kanal584469.899230Mai1211286
Flösse"544050Juni1249177
Segelschiffe Havel480 Oder295179775Juli1131209
" Spree15111630090 Stettin und Ostsee11502.184717August1040297
" Hamburg67540 Swinemünde etc.725223844September1070238
" And. Elb-Orte34620 Warthe8272806Oktober1117200
" Saale812900 Bromberger Kanal273478240November904167
" Weichsel164159390Dezember92
Flösse"2547131401.242990 Sa.85391796
Zus. Durchgang Zus. Durchgang Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
an Frachtschiffen
und Gütern
75172179522 an Frachtschiffen
und Gütern
8533613198002 von Zentnern Zahl der Segelschiffe
an Flössen und
Flossholz
544050 an Flössen und
Flossholz
2547131401.242990 zu Berg zu Thal
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.─1994016
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat Durchgegangen200─3997418
bel. unbel. bel. unbel.400─5998531
Segelschiffe Preussen621484 Preussen80016600─7999030
" Sachsen1340 Sachsen24800─999130110
" Mecklenburg193 Mecklenburg1481000─14991455292
" Böhmen4 Böhmen401500─19994398858
" Russland3202000─29992267441
34. Kannenburger Schleuse (Templiner Kanal). Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand
der Flösse.
8539 Segelschiffe zu B. 14.227226 Ztr.
Herkunftsort. Herkunftsort. 1796 " " T. 2.130392 "
Segelschiffe durchge-
gangen
Templin402329520 durchge-
gangen
Havel-Orte8195194 34. Kannenburger
Schleuse.
Durchgegangene
Frachtschiffe
" And. Orte60451119 And. Orte22168483 zu Berg zu Thal
Flösse"712924"49266April615
Zus. Durchgang Zus. DurchgangMai2126
an Frachtschiffen
und Gütern
1002780639 an Frachtschiffen
und Gütern
303513677Juni1226
an Flössen und
Flossholz
712924 an Flössen und
Flossholz
49266Juli417
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.August713
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat DurchgegangenSeptember616
bel. unbel. bel. unbel.Oktober46
Segelschiffe Preussen9227 Preussen3028November58
" Mecklenburg8 Mecklenburg7 Sa.65127
Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Zentnern Zahl der Segelschiffe
zu Berg zu Thal
─19945
200─3991315
400─59924
600─79966
800─9991327
1000─14991744
1500─1999614
2000─2999412
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
65 Segelschiffe zu B. 57422 Ztr.
127 " " T. 132636 "

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 24
Tabelle drsa_240_0082_72
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_240_0053_43.tei
drsa_240_0054_44.tei
drsa_240_0055_45.tei
drsa_240_0056_46.tei
drsa_240_0057_47.tei
drsa_240_0058_48.tei
drsa_240_0059_49.tei
drsa_240_0060_50.tei
drsa_240_0061_51.tei
drsa_240_0062_52.tei
drsa_240_0063_53.tei
drsa_240_0064_54.tei
drsa_240_0065_55.tei
drsa_240_0066_56.tei
drsa_240_0067_57.tei
drsa_240_0068_58.tei
drsa_240_0069_59.tei
drsa_240_0070_60.tei
drsa_240_0071_61.tei
drsa_240_0072_62.tei
drsa_240_0073_63.tei
drsa_240_0074_64.tei
drsa_240_0075_65.tei
drsa_240_0076_66.tei
drsa_240_0077_67.tei
drsa_240_0078_68.tei
drsa_240_0079_69.tei
drsa_240_0080_70.tei
drsa_240_0081_71.tei
drsa_240_0082_72.tei
drsa_240_0083_73.tei
drsa_240_0084_74.tei
drsa_240_0085_75.tei
drsa_240_0086_76.tei
drsa_240_0087_77.tei
drsa_240_0088_78.tei
drsa_240_0089_79.tei
drsa_240_0090_80.tei
drsa_240_0091_81.tei
drsa_240_0092_82.tei
drsa_240_0093_83.tei
drsa_240_0094_84.tei
drsa_240_0095_85.tei
drsa_240_0096_86.tei
drsa_240_0097_87.tei