I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
33. Neustadt-Ebersw. (Finow-Kanal). | 33. Neustadt- Ebersw. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | April | 808 | 220 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Finow-Kanal | 43 | 125 | 24372 | durchgegangen | Finow-Kanal | 5844 | 6 | 9.899230 | Mai | 1211 | 286 |
Flösse | " | ─ | 54 | 4050 | Juni | 1249 | 177 | ||||||
Segelschiffe | Havel | ─ | 480 | ─ | Oder | 295 | ─ | 179775 | Juli | 1131 | 209 | ||
" | Spree | 15 | 1116 | 30090 | Stettin und Ostsee | 1150 | ─ | 2.184717 | August | 1040 | 297 | ||
" | Hamburg | 6 | ─ | 7540 | Swinemünde etc. | 725 | ─ | 223844 | September | 1070 | 238 | ||
" | And. Elb-Orte | 3 | ─ | 4620 | Warthe | 82 | ─ | 72806 | Oktober | 1117 | 200 | ||
" | Saale | 8 | ─ | 12900 | Bromberger Kanal | 273 | ─ | 478240 | November | 904 | 167 | ||
" | Weichsel | 164 | ─ | 159390 | Dezember | 9 | 2 | ||||||
Flösse | " | 2547 | 13140 | 1.242990 | Sa. | 8539 | 1796 | ||||||
Zus. Durchgang | Zus. Durchgang | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 75 | 1721 | 79522 | an Frachtschiffen und Gütern | 8533 | 6 | 13198002 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 54 | 4050 | an Flössen und Flossholz | 2547 | 13140 | 1.242990 | zu Berg | zu Thal | ||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | ─199 | 40 | 16 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | 200─399 | 74 | 18 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | 400─599 | 85 | 31 | |||||||
Segelschiffe | Preussen | 62 | 1484 | Preussen | 8001 | 6 | 600─799 | 90 | 30 | ||||
" | Sachsen | 13 | 40 | Sachsen | 24 | ─ | 800─999 | 130 | 110 | ||||
" | Mecklenburg | ─ | 193 | Mecklenburg | 148 | ─ | 1000─1499 | 1455 | 292 | ||||
" | Böhmen | ─ | 4 | Böhmen | 40 | ─ | 1500─1999 | 4398 | 858 | ||||
" | Russland | 320 | ─ | 2000─2999 | 2267 | 441 | |||||||
34. Kannenburger Schleuse (Templiner Kanal). | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | 8539 Segelschiffe zu B. 14.227226 Ztr. | ||||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | 1796 " " T. 2.130392 " | |||||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | Templin | 40 | 23 | 29520 | durchge- gangen | Havel-Orte | 8 | 19 | 5194 | 34. Kannenburger Schleuse. | Durchgegangene Frachtschiffe | |
" | And. Orte | 60 | 4 | 51119 | And. Orte | 22 | 16 | 8483 | zu Berg | zu Thal | |||
Flösse | " | ─ | 7 | 12924 | " | ─ | 4 | 9266 | April | 6 | 15 | ||
Zus. Durchgang | Zus. Durchgang | Mai | 21 | 26 | |||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 100 | 27 | 80639 | an Frachtschiffen und Gütern | 30 | 35 | 13677 | Juni | 12 | 26 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 7 | 12924 | an Flössen und Flossholz | ─ | 4 | 9266 | Juli | 4 | 17 | |||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | August | 7 | 13 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | September | 6 | 16 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | Oktober | 4 | 6 | |||||||
Segelschiffe | Preussen | 92 | 27 | Preussen | 30 | 28 | November | 5 | 8 | ||||
" | Mecklenburg | 8 | ─ | Mecklenburg | ─ | 7 | Sa. | 65 | 127 | ||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
─199 | 4 | 5 | |||||||||||
200─399 | 13 | 15 | |||||||||||
400─599 | 2 | 4 | |||||||||||
600─799 | 6 | 6 | |||||||||||
800─999 | 13 | 27 | |||||||||||
1000─1499 | 17 | 44 | |||||||||||
1500─1999 | 6 | 14 | |||||||||||
2000─2999 | 4 | 12 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | |||||||||||||
65 Segelschiffe zu B. 57422 Ztr. | |||||||||||||
127 " " T. 132636 " |