I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 36. Vosswinkel. | |||||||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | Hamburg | 17 | ─ | 8690 | durchge- gangen | Hamburg | 17 | ─ | 15171 | |||
" | And. Elb-Orte | 5 | ─ | 4250 | And. Elb-Orte | 1 | ─ | 700 | |||||
" | Neu-Ruppin | 3 | 1 | 3200 | |||||||||
Zus. Durchgang | Zus. Durchgang | ||||||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 180 | 128 | 186898 | an Frachtschiffen und Gütern | 184 | 118 | 159484 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1 | 1890 | an Flössen und Flossholz | ─ | 7 | 7009 | ||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 96 | 31 | Preussen | 47 | 79 | |||||||
" | Mecklenb.-Schwerin | 11 | 7 | Mecklenb.-Schwerin | 13 | 6 | |||||||
" | Mecklenb.-Strelitz | 73 | 90 | Mecklenb.-Strelitz | 124 | 33 | |||||||
37. Pareyer Schleuse (Plauer Kanal). | 37. Pareyer Schleuse. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 7 | 3 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Böhm. Elb-Orte | 170 | ─ | 225640 | durchgegangen | März | 20 | 26 | ||||
" | Sächs. Elb-Orte | 1 | ─ | 1200 | Derben | 5 | 327 | 650 | April | 86 | 175 | ||
" | Magdeburg | 27 | ─ | 30380 | Tangermünde | 4 | ─ | 7000 | Mai | 119 | 144 | ||
" | Derben | 276 | 142 | 301160 | Arneburg | 17 | ─ | 28500 | Juni | 89 | 147 | ||
" | Tangermünde | 12 | ─ | 17400 | Wittenberge | 1 | ─ | 1200 | Juli | 47 | 111 | ||
" | Hamburg | 91 | ─ | 140350 | Hamburg | 24 | ─ | 35450 | August | 60 | 89 | ||
" | And. Elb-Orte | 278 | ─ | 526000 | And. Elb-Orte | 6 | 185 | 4200 | September | 54 | 79 | ||
Flösse | " | ─ | 4 | 8112 | Oktober | 32 | 100 | ||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | November | 55 | 118 | |||||||||
Segelschiffe | Genthin | 10 | ─ | 30200 | Genthin | 6 | 327 | 2150 | Dezember | ─ | 5 | ||
" | Brandenburg | 288 | 142 | 318560 | Brandenburg | 6 | ─ | 4650 | Sa. | 569 | 997 | ||
" | Berlin | 556 | ─ | 891570 | Berlin | 3 | 185 | 4000 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
Flösse | " | ─ | 4 | 8112 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||
Segelschiffe | Magdeburg | 1 | ─ | 1800 | Oranienburg | 1 | ─ | 2400 | zu Berg | zu Thal | |||
" | Neustrelitz | 1 | ─ | 1200 | ─199 | 5 | 1 | ||||||
" | Rüdersdorf | 15 | ─ | 25500 | 200─399 | 59 | 73 | ||||||
" | Oderberg | 19 | ─ | 27100 | 400─599 | 14 | 18 | ||||||
" | And. Orte | 6 | ─ | 10000 | 600─799 | ─ | 5 | ||||||
Zus. Durchgang | Zus. Durchgang | 800─999 | 72 | 75 | |||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 855 | 142 | 1.242130 | an Frachtschiffen und Gütern | 57 | 512 | 77000 | 1000─1499 | 83 | 97 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 4 | 8112 | 1500─1999 | 195 | 294 | |||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 2000─2999 | 141 | 434 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | 569 Segelschiffe zu B. 874966 Ztr. | |||||||||
Segelschiffe | Preussen | 661 | 134 | Preussen | 56 | 509 | 997 " " T. 1.833944 " | ||||||
" | Sachsen | 22 | 1 | ||||||||||
" | Mecklenburg | 8 | ─ | Mecklenburg | 1 | 2 | |||||||
" | Anhalt | 10 | ─ | Anhalt | ─ | 1 | |||||||
" | Böhmen | 154 | 7 |