I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Ztr.Zahl.Zahl.Ztr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
22. Bolter-Schleuse (Bolter-Kanal). 22. Bolter-
Schleuse.
Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Bestimmungsort.Januar1
Segelschiffe durchgegangen Röbel45413531 durchgegangen Röbel9489410April2623
" Eldenburg28490 Eldenburg12880Mai3429
" Waren3337174 Waren11257964Juni2824
" Plau29311925 Plau122420180Juli2522
" Hamburg85041 Hamburg97660August2826
" And. Orte17410922 And. Orte9156000September2118
Flösse"36110742Oktober1814
Bestimmungsort. Herkunftsort.November1114
Segelschiffe Mirow1388070 Mirow181000 Sa.191171
" Kanow383852 Kanow13810 Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
" Neu-Strelitz513814 Neu-Strelitz15414250 von Zentnern Zahl der Segelschiffe
" Berlin8546732 Berlin5652900 zu Berg zu Thal
" Brandenburg22000 Rüdersdorf1424280─1998685
" Magdeburg32700 Magdeburg107074200─39933
" And. Orte14211915 And. Orte5251780400─59988
Flösse"36110742600─799117
Zus. Durchgang Zus. Durchgang800─9993527
an Frachtschiffen
und Gütern
1601179083 an Frachtschiffen
und Gütern
51140512941000─1499105
an Flössen und
Flossholz
361107421500─19993229
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.2000─299966
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat Durchgegangen ohne Angabe1
bel. unbel. bel. unbel. Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
Segelschiffe Preussen1085 Preussen2195 191 Segelschiffe zu B. 136436 Ztr.
" Mecklenburg526 Mecklenburg3045171*) " " T. 116788 "
23. Rathenow (Havel). *) Darunter 1 Ohne Angabe der Trag-
fähigkeit.
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
23. Rathenow. Durchgegangene
bel. Frachtschiffe
Herkunftsort. Herkunftsort. zu Berg zu Thal
Segelschiffe durchge-
gangen
Zusammengefasst
angegeben 1)
3361157964896 durchge-
gangen
Zusammengefasst
angegeben 2)
21587054.463111Februar2
Flösse1310486März1072
1) Brandenburg, Spandau, Potsdam, Berlin, Stettin u. and. Orte.April26352
2) Schollehne, Havelberg, Wittenberge, Hamburg u. and. Orte.Mai31758
b) Beladene Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.Juni32845
Heimathsstaat Durchgegangen 1) Heimathsstaat Durchgegangen 2)Juli34439
bel. unbel. bel. unbel.August26948
Segelschiffe Preussen230 . Preussen1850 .September19836
" Sachsen7 . Sachsen4 .Oktober22734
" Mecklenburg4 . Mecklenburg72 .November10322
" Hamburg82 . Hamburg228 . Sa.2158336
" Böhmen13 . Böhmen4 . Von den durchgegangenen bel. Segel-
schiffen hatten eine Tragfähigkeit
1) Ausserdem: 35 Schlepper mit Anhang; von Zentnern Zahl der bel. Segel-
schiffe
2) " 73 " " ". zu Berg zu Thal
─19917
200─399596
400─599604
600─799405
800─999493
1000─149926318
1500─199967385
2000─2999583101
3000─399934587
4000─49996927
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
2158 bel. Segelschiffe zu B. 4.463111 Ztr.
336 " " " T. 964896 "

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 24
Tabelle drsa_240_0073_63
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_240_0053_43.tei
drsa_240_0054_44.tei
drsa_240_0055_45.tei
drsa_240_0056_46.tei
drsa_240_0057_47.tei
drsa_240_0058_48.tei
drsa_240_0059_49.tei
drsa_240_0060_50.tei
drsa_240_0061_51.tei
drsa_240_0062_52.tei
drsa_240_0063_53.tei
drsa_240_0064_54.tei
drsa_240_0065_55.tei
drsa_240_0066_56.tei
drsa_240_0067_57.tei
drsa_240_0068_58.tei
drsa_240_0069_59.tei
drsa_240_0070_60.tei
drsa_240_0071_61.tei
drsa_240_0072_62.tei
drsa_240_0073_63.tei
drsa_240_0074_64.tei
drsa_240_0075_65.tei
drsa_240_0076_66.tei
drsa_240_0077_67.tei
drsa_240_0078_68.tei
drsa_240_0079_69.tei
drsa_240_0080_70.tei
drsa_240_0081_71.tei
drsa_240_0082_72.tei
drsa_240_0083_73.tei
drsa_240_0084_74.tei
drsa_240_0085_75.tei
drsa_240_0086_76.tei
drsa_240_0087_77.tei
drsa_240_0088_78.tei
drsa_240_0089_79.tei
drsa_240_0090_80.tei
drsa_240_0091_81.tei
drsa_240_0092_82.tei
drsa_240_0093_83.tei
drsa_240_0094_84.tei
drsa_240_0095_85.tei
drsa_240_0096_86.tei
drsa_240_0097_87.tei