I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Ztr.Zahl.Zahl.Ztr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
31 β. Oranienburg (Ruppiner Kanal). 31 β. Oranienburg. Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Herkunftsort.März14
Segelschiffe durchge-
gangen
Zusammengefasst
angegeben1)
26303152.918700 durchge-
gangen
Zusammengefasst
angegeben2)
4822561429900April168174
Flösse71272066288Mai104125
1) Neu- und Alt-Ruppin, Fehrbellin, Kremmen, Friesack, Lynum, Ruppiner See, Kremmener
See und Ruppiner Kanal.
Juni479332
2) Havel, Finow-Kanal, Oder, Spree, Elbe und Plauer Kanal.Juli595526
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.August766768
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat DurchgegangenSeptember532554
bel. unbel. bel. unbel.Oktober252266
Segelschiffe Preussen2534315 Preussen4632465November146196
" Mecklenburg95 Mecklenburg1896 Sa.30432945
" Böhmen1 Böhmen1 Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
32. Liebenwalde (Finow-Kanal). von Zentnern Zahl der Segelschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Herkunftsort.─19956
Segelschiffe durchgegangen Kanal-Orte16153 . durchgegangen Spandau170 .200─3991612
Flösse"14 ."19 .400─5991815
Segelschiffe Werbellin u. a. O.444 . Potsdam103 .600─7997671
Flösse"3 . And. Havel-Orte13 .800─999128124
Segelschiffe Oder-Orte713 ."18314 .1000─1499364342
" Hamburg3 . Berlin16913 .1500─199918751812
" And. Spree-Orte12 .2000─2999561563
" Ruppiner Gewässer316 . Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
" Magdeburg12 . 3043 Segelschiffe zu B. 5.409000 Ztr.
" Halle1 . 2945 " " T. 5.221200 "
" And. Orte713 . 32. Liebenwalde. Durchgegangene
Frachtschiffe
Zus. Durchgang Zus. Durchgang zu Berg zu Thal
an Frachtschiffen
und Gütern
3021031556 an Frachtschiffen
und Gütern
2210362.118161März3
an Flössen und
Flossholz
1743360 an Flössen und
Flossholz
3236195April29784
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.Mai32519
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat DurchgegangenJuni26614
bel. unbel. bel. unbel.Juli19212
Segelschiffe Preussen27210 Preussen220734August31418
" Hamburg3 Hamburg32September31135
Oktober22036
November30519
Dezember16
Sa.2246240
Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Zentnern Zahl der Segelschiffe
zu Berg zu Thal
─1993
200─399112
400─599153
600─799322
800─999528
1000─149958862
1500─19991132104
2000─299941359
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
2246 Segelschiffe zu B. 3795939 Ztr.
240 " " T. 360427 "

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 24
Tabelle drsa_240_0081_71
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_240_0053_43.tei
drsa_240_0054_44.tei
drsa_240_0055_45.tei
drsa_240_0056_46.tei
drsa_240_0057_47.tei
drsa_240_0058_48.tei
drsa_240_0059_49.tei
drsa_240_0060_50.tei
drsa_240_0061_51.tei
drsa_240_0062_52.tei
drsa_240_0063_53.tei
drsa_240_0064_54.tei
drsa_240_0065_55.tei
drsa_240_0066_56.tei
drsa_240_0067_57.tei
drsa_240_0068_58.tei
drsa_240_0069_59.tei
drsa_240_0070_60.tei
drsa_240_0071_61.tei
drsa_240_0072_62.tei
drsa_240_0073_63.tei
drsa_240_0074_64.tei
drsa_240_0075_65.tei
drsa_240_0076_66.tei
drsa_240_0077_67.tei
drsa_240_0078_68.tei
drsa_240_0079_69.tei
drsa_240_0080_70.tei
drsa_240_0081_71.tei
drsa_240_0082_72.tei
drsa_240_0083_73.tei
drsa_240_0084_74.tei
drsa_240_0085_75.tei
drsa_240_0086_76.tei
drsa_240_0087_77.tei
drsa_240_0088_78.tei
drsa_240_0089_79.tei
drsa_240_0090_80.tei
drsa_240_0091_81.tei
drsa_240_0092_82.tei
drsa_240_0093_83.tei
drsa_240_0094_84.tei
drsa_240_0095_85.tei
drsa_240_0096_86.tei
drsa_240_0097_87.tei