I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 8. Untere Schleuse des Emskanals bei Rheine. | Von den durchgegangenen Frachtschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | Leer | 72 | ─ | 54080 | durchge- gangen | Leer | 91 | ─ | 46440 | von Zentnern | Zahl der Frachtschiffe | |
" | Emden | 7 | ─ | 6120 | Emden | 4 | ─ | 3000 | zu Berg | zu Thal | |||
" | Norden | 1 | ─ | 520 | Norden | 1 | ─ | 800 | 600─799 | 31 | 26 | ||
Zus. Durchgang | Zus. Durchgang | 800─999 | 136 | 124 | |||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 189 | 19 | 142500 | an Frachtschiffen und Gütern | 127 | 81 | 64280 | 1000─1499 | 41 | 56 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 28 | 43769 | 1500─1999 | ─ | 2 | |||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | ||||||||||||
9. Vechte-Stauwerk bei Frenswegen (Vechte). | 208 Segelschiffe zu B. 183312 Ztr. | ||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | 208 " " T. 190497 " | ||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | 9. Vechte-Stau- werk bei Frens- wegen. | Durchgegangene Frachtschiffe | ||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Nordhorn | 87 | ─ | 18562 | durchgegangen | Nordhorn | 85 | ─ | 17116 | zu Berg | zu Thal | |
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Januar | 9 | 11 | |||||||||
Segelschiffe | Hoogstedde | 3 | ─ | 610 | Hoogstedde | 2 | ─ | 470 | Februar | 4 | 6 | ||
" | Emblicheim | 9 | ─ | 1738 | Emblicheim | 7 | ─ | 1375 | März | 13 | 12 | ||
" | Laar | 23 | ─ | 4529 | Laar | 17 | ─ | 3410 | April | 10 | 9 | ||
" | Niederländ. Orte | 52 | ─ | 11685 | Niederländ. Orte | 59 | ─ | 11861 | Mai | 10 | 9 | ||
Zus. Durchgang | Zus. Durchgang | Juni | 13 | 8 | |||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 87 | ─ | 18562 | an Frachtschiffen und Gütern | 85 | ─ | 17116 | August | 4 | 2 | |||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | September | 4 | 4 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | Oktober | 5 | 5 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | November | 9 | 13 | |||||||
Segelschiffe | Preussen | 35 | ─ | Preussen | 26 | ─ | Dezember | 8 | 8 | ||||
" | Niederlande | 52 | ─ | Niederlande | 59 | ─ | Sa. | 85 | 87 | ||||
10. Vreden (Berkel). | Die durchgegangenen Segelschiffe hatten eine Tragfähigkeit von je 300─399 Ztr. | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | ||||||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Zütphen u. Eibergen | 36 | ─ | 2320 | angekom- men von | Zütphen u. Eibergen | 25 | 14 | 2520 | 85 Segelschiffe zu B. 27920 Ztr. | ||
Flösse | " | ─ | 19 | 2120 | 87 " " T. 28640 " | ||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 10. Vreden | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||
Heimathsstaat | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Frachtschiffe | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | zu Berg | zu Thal | ||||||||
Segelschiffe | Preussen | 27 | ─ | Preussen | 25 | 4 | Januar | 6 | 5 | ||||
" | Niederlande | 9 | ─ | Niederlande | ─ | 10 | Februar | 2 | 4 | ||||
März | 6 | 4 | |||||||||||
April | 6 | 4 | |||||||||||
Mai | 5 | 6 | |||||||||||
Juni | 2 | 2 | |||||||||||
Juli | ─ | 1 | |||||||||||
August | 6 | 5 | |||||||||||
September | 2 | 2 | |||||||||||
Oktober | 2 | ─ | |||||||||||
November | ─ | 2 | |||||||||||
Dezember | 2 | 1 | |||||||||||
Sa. | 39 | 36 | |||||||||||
Die angekommenen Segelschiffe hatten eine Tragfähigkeit von je weniger als 200 Ztr. |