I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1875. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
33. Würzburg (Main). | 33. Würzburg. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, sowie das Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Ueberh. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 324 | 86 | 190668 | Ueberh. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 413 | 40 | 155905 | Januar | 14 | 8 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1519 | 6.426638 | Februar | 13 | 15 | |||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Baiern. | März | 36 | 61 | ||||||||||||
34. Schweinfurt (Main). | April | 63 | 51 | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Mai | 63 | 52 | ||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Nürnberg | 16 | ─ | 6188 | abgegan- gen nach | Nürnberg | 9 | 2 | 4049 | Juni | 54 | 23 | ||
" | Bamberg | 73 | 33 | 1200 | Bamberg | 92 | 43 | 2046 | Juli | 44 | 35 | ||||
" | And. Main-Orten | 17 | 3 | 1000 | And. Main-Orten | 14 | 3 | 150 | August | 41 | 19 | ||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 106 | 36 | 8388 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 115 | 48 | 6245 | September | 33 | 30 | |||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Oktober | 31 | 75 | |||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Ludwigskanal-Orte | 23 | 2 | 4200 | durchgegangen | Ludwigskanal-Orte | 13 | 5 | 4400 | November | 37 | 39 | ||
" | Bamberg | 116 | 52 | 60680 | Bamberg | 110 | 60 | 38850 | Dezember | 24 | 2 | ||||
" | Eltmann | 66 | 19 | 25950 | Eltmann | 4 | 5 | 2400 | Sa. | 453 | 410 | ||||
" | Limbach | 7 | 2 | 2800 | Limbach | 9 | 20 | 1000 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Sand | 5 | 2 | 200 | Sand | 5 | 1 | 600 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||
" | Knezgau | 103 | 9 | 28000 | Knezgan | 4 | 127 | 600 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Hassfurt | 14 | 8 | 6000 | Hassfurt | ─ | 7 | ─ | 200─399 | 3 | 14 | ||||
" | Schonungen | 26 | ─ | 6400 | Schonungen | ─ | 30 | ─ | 400─599 | 94 | 74 | ||||
" | And. Main-Orte | 11 | ─ | 2000 | 800─999 | 222 | 210 | ||||||||
Flösse | Nicht genannt | ─ | 1761 | 6.602625 | 1000─1999 | 134 | 112 | ||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | 34. Schweinfurt. | Ange- kommene | Abge- gangene | |||||||||||
Segelschiffe | Wippfeld | 26 | 5 | 6000 | Wippfeld | 14 | 28 | 3900 | bel. Frachtschiffe | ||||||
" | Marktbreit | 25 | 8 | 7500 | Marktbreit | ─ | 13 | ─ | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
" | Würzburg | 47 | 5 | 13250 | Würzburg | ─ | 39 | ─ | März | 13 | 12 | 4 | 16 | ||
" | Frankfurt | 15 | 4 | 4200 | Frankfurt | 2 | 2 | 400 | April | 32 | 20 | 19 | 24 | ||
" | Mainz | 114 | 42 | 57430 | Mainz | 114 | 52 | 39950 | Mai | 40 | 15 | 19 | 20 | ||
" | And. Main-Orte | 137 | 28 | 42550 | And. Main-Orte | 15 | 101 | 3600 | Juni | 24 | 14 | 22 | 11 | ||
" | Köln | 7 | 2 | 3500 | Juli | 12 | 13 | 8 | 19 | ||||||
Flösse | Nicht genannt | ─ | 1761 | 6.602625 | August | 20 | 9 | 20 | 10 | ||||||
Zus. Durchgang | Zus. Durchgang | September | 40 | 11 | 10 | 37 | |||||||||
an Frachtschiffen und Gütern | 371 | 94 | 136230 | an Frachtschiffen und Gütern | 145 | 255 | 47850 | Oktober | 29 | 5 | 10 | 26 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1761 | 6.602625 | November | 8 | 7 | 3 | 4 | |||||||
Sa. | 185 | 106 | 115 | 167 | |||||||||||
Von den angekommenen bel. Segel- schiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
400─599 | 119 | 43 | |||||||||||||
800─999 | 31 | 34 | |||||||||||||
1000─1499 | 12 | 4 | |||||||||||||
1500─1999 | 23 | 25 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- komenen 185 bel. Segelschiffe zu B. 108600 Ztr. 106 " " " T. 94200 " |