Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1876.
I.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1876.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatznng. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
Grenze) und Brüsterort.
gestrandet. West8 hoher
Seegang.
Regen. wrack. Der anhaltende West-Sturm war zu stark und der See-
gang zu hoch, als dass es möglich geworden, abzu-
kreuzen. Um die Besatzung zu retten, wurde das
Schiff, nachdem das Land des Morgens bereits in
Sicht gekommen, Nachmittags 3 Uhr in der Nähe
der Rettungs-Station absichtlich auf den Strand ge-
setzt.
gestrandet. SW zu S7 hohe See. klare Luft. wrack. Die Einsegelung geschah zu nördlich; die Signale der
Winkbake konnten, weil das Schiff zu wenig Segel
führte, nicht schnell genug befolgt werden und wurde
das Schiff in Folge dessen durch den südlichen Strom
und Seegang gegen die Nordmoole getrieben.
gestrandet. WSW9 sehr hohe
See.
trübe Luft u.
stark. Regen.
wrack. Durch den heftigen Sturm dem Lande schon zu nahe
gekommen, war der Führer genöthigt, trotz der Dunkel-
heit die sehr riskante Einsegelung zu versuchen, wo-
bei das Schiff südlich der Südmoole gerieth und
strandete.
gestrandet. WNW5 hohe See. klare Luft. wahrscheinlich
wrack; 14.
Nov. in den
Hafen gebr.
Nach Aussage des Kapitains hatte das Schiff in Ballast
sehr viel Abtrift und näherte sich dem Lande zu
schnell. Um nicht auf den Strand zu treiben, wurde
beschlossen, da die Nacht klar und mondhell war,
in den Hafen einzulaufen, wobei das Schiff auf der
Südmoole strandete.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 26
Tabelle drsa_260_0039_3
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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