Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1876. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1876. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Gross Horst. | ||||||||||
gestrandet. | NO | 4 | bewegte See. | Regen. | ─ | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Der Führer beabsichtigte wegen des östlichen Windes nach dem Kolberger Hafen zurückzukehren und ver- wechselte beim Ansegeln das Hafenfeuer mit einer im Strandschlosse brennenden Gaslaterne. Da der Irrthum zu spät erkannt wurde, war die Strandung unvermeidlich. |
Horst und Arcona. | ||||||||||
gestrandet. | SO | 7 | hohe See. | trübe Luft und kalt. | ─ | am 14. ab und nach Wolgast gekommen. | 1/3 Ladung ge- worfen. | ─ | ─ | Verwechselung der Öer Riff-Tonne, die an Backbord anstatt an Steuerbord gelassen wurde. |
gesunken. | NNO | 6 | hohe See. | klare Luft. | ─ | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Der Kapitain wurde, nachdem die übrige Mannschaft er- trunken, vom Dampfer Sequens gerettet. |
gestrandet. | NO | 6 | hohe See. | klare Luft. | ─ | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Unbekannt. |
gestrandet. | WNW | 7 | hohe See. | klare Luft. | ─ | beschädigt. | 4/5 geborgen. | ─ | ─ | Ungenügende Vorsicht. Nachdem die Deckslast ausge- worfen, wurde das Schiff nach zweitägiger Arbeit ohne fremde Hülfe flott und setzte seine Reise fort. |
voll Wasser ver- lassen. | O zu S | 8 | sehr hohe See. | bewölkt. | ─ | geborgen. | 7/8 geborgen. | ─ | ─ | Der, in dem Sturme leck gewordene, Ever wurde von der Besatzung verlassen und am 25. April vom Dampfer Meta, der das Fahrzeug ohne Takelage auf See ge- funden, in Kiel einbugsirt. |
und Arendsee. | ||||||||||
gestrandet. | SO | 7 | hohe See. | Schnee. | ─ | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Nach Angabe des Schiffsführers war bei dem starken Schneefall das Feuer von Darserort nicht zu sehen. Das Schiff war daher dem Lande unvermuthet zu nahe gekommen und strandete. |
gestrandet. | O zu S | 7 | hohe See. | Schnee. | ─ | verloren. | verloren. | 7 | ─ | Wahrscheinlich war das Schiff durch die bei östlichem Winde starke Strömung sehr versetzt, so dass es bei dem heftigen Schneefall unvermuthet auf den Strand gerathen ist. |
gestrandet. | O zu S | 7 | mässig. | Nebel. | ─ | unbeschädigt. | 11 Fass Sprit ge- worfen. | ─ | ─ | Nebel und Stromversetzung. Nachdem 11 Fass Sprit über Bord geworfen, wurde der Dampfer wieder flott und setzte seine Reise fort. |
und Dahmeshöft. | ||||||||||
Kollision. | SW | 4 | mässig. | bewölkt. | ─ | geborgen und reparirt. | 1/3 verloren. | 1 | ─ | Ungenügender Ausguck. Die Jacht wurde von einem schwedischen Raddampfer angesegelt und später voll Wasser durch Fischer unter Assistenz eines Dampfers nach Warnemünde gebracht und reparirt. |
gestrandet. | OSO | 6 | bewegte See. | Regen. | ─ | wieder abge- bracht. | im Schiffe ge- blieben. | ─ | ─ | Verwechselung der Seezeichen im äussern Fahrwasser von Wismar. |