Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1876.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1876.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Gross Horst.
gestrandet. NO4 bewegte
See.
Regen. wrack. verloren. Der Führer beabsichtigte wegen des östlichen Windes
nach dem Kolberger Hafen zurückzukehren und ver-
wechselte beim Ansegeln das Hafenfeuer mit einer
im Strandschlosse brennenden Gaslaterne. Da der
Irrthum zu spät erkannt wurde, war die Strandung
unvermeidlich.
Horst und Arcona.
gestrandet. SO7 hohe See. trübe Luft
und kalt.
am 14. ab und
nach Wolgast
gekommen.
1/3 Ladung ge-
worfen.
Verwechselung der Öer Riff-Tonne, die an Backbord
anstatt an Steuerbord gelassen wurde.
gesunken. NNO6 hohe See. klare Luft. verloren. verloren. Der Kapitain wurde, nachdem die übrige Mannschaft er-
trunken, vom Dampfer Sequens gerettet.
gestrandet. NO6 hohe See. klare Luft. verloren. verloren. Unbekannt.
gestrandet. WNW7 hohe See. klare Luft. beschädigt. 4/5 geborgen. Ungenügende Vorsicht. Nachdem die Deckslast ausge-
worfen, wurde das Schiff nach zweitägiger Arbeit
ohne fremde Hülfe flott und setzte seine Reise fort.
voll Wasser ver-
lassen.
O zu S8 sehr hohe
See.
bewölkt. geborgen. 7/8 geborgen. Der, in dem Sturme leck gewordene, Ever wurde von der
Besatzung verlassen und am 25. April vom Dampfer
Meta, der das Fahrzeug ohne Takelage auf See ge-
funden, in Kiel einbugsirt.
und Arendsee.
gestrandet. SO7 hohe See. Schnee. wrack. verloren. Nach Angabe des Schiffsführers war bei dem starken
Schneefall das Feuer von Darserort nicht zu sehen.
Das Schiff war daher dem Lande unvermuthet zu
nahe gekommen und strandete.
gestrandet. O zu S7 hohe See. Schnee. verloren. verloren.7 Wahrscheinlich war das Schiff durch die bei östlichem
Winde starke Strömung sehr versetzt, so dass es bei
dem heftigen Schneefall unvermuthet auf den Strand
gerathen ist.
gestrandet. O zu S7 mässig. Nebel. unbeschädigt. 11 Fass Sprit ge-
worfen.
Nebel und Stromversetzung. Nachdem 11 Fass Sprit
über Bord geworfen, wurde der Dampfer wieder flott
und setzte seine Reise fort.
und Dahmeshöft.
Kollision. SW4 mässig. bewölkt. geborgen und
reparirt.
1/3 verloren.1 Ungenügender Ausguck. Die Jacht wurde von einem
schwedischen Raddampfer angesegelt und später voll
Wasser durch Fischer unter Assistenz eines Dampfers
nach Warnemünde gebracht und reparirt.
gestrandet. OSO6 bewegte
See.
Regen. wieder abge-
bracht.
im Schiffe ge-
blieben.
Verwechselung der Seezeichen im äussern Fahrwasser von
Wismar.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 26
Tabelle drsa_260_0045_9
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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