Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1877. | ||||||||||||||
Verbolzung und Chronometer-Führung am 1. Januar 1877. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der regelmässigen Besatzung. | |||||
Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | |||||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |
Noch: IV. Freie Stadt Bremen. | ||||||||||||||
4. Chronometer-Führung. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe, welche führen nur ein Chronometer | 179 | 132179 | 374429 | 3230 | 8 | 4547 | 12882 | 1452 | 139 | 187 | 136726 | 387311 | 3369 | |
zwei Chronometer | 3 | 4002 | 11337 | 71 | 27 | 49110 | 139118 | 13544 | 2653 | 30 | 53112 | 150455 | 2724 | |
Gesammtzahl der Schiffe, welche Chronometer führen | 182 | 136181 | 385766 | 3301 | 35 | 53657 | 152000 | 14996 | 2792 | 217 | 189838 | 537766 | 6093 | |
Die Zahl der Chronometer beträgt auf Dampfschiffen 62 | ||||||||||||||
" Segelschiffen 185 | ||||||||||||||
Zusammen 247 | ||||||||||||||
V. Grossherzogthum Oldenburg. | ||||||||||||||
1. Alter der Seeschiffe. | ||||||||||||||
Unter 1 Jahr alte Schiffe | 18 | 5986 | 16962 | 160 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 | 5986 | 16962 | 160 | |
1 bis unter 3 Jahre " | 33 | 8475 | 24006 | 244 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 33 | 8475 | 24006 | 244 | |
3 " 5 " " | 31 | 7415 | 21016 | 222 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 31 | 7415 | 21016 | 222 | |
5 " 7 " " | 28 | 7149 | 20256 | 222 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 | 7149 | 20256 | 222 | |
7 " 10 " " | 63 | 15077 | 42719 | 495 | 1 | 27 | 78 | 40 | 5 | 64 | 15104 | 42797 | 500 | |
10 " 15 " " | 53 | 10200 | 28882 | 353 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 53 | 10200 | 28882 | 353 | |
15 " 20 " " | 58 | 4019 | 11391 | 197 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 58 | 4019 | 11391 | 197 | |
20 " 30 " " | 49 | 3014 | 8547 | 151 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 49 | 3014 | 8547 | 151 | |
30 " 40 " " | 26 | 930 | 2636 | 53 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 26 | 930 | 2636 | 53 | |
40 " 50 " " | 7 | 436 | 1239 | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 436 | 1239 | 18 | |
Von 50 Jahren und darüber *) | 4 | 284 | 803 | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 284 | 803 | 14 | |
Erbauungsjahr unbekannt | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 20 | 58 | 18 | 4 | 1 | 20 | 58 | 4 | |
Zusammen Grossherzogth. Oldenburg | 370 | 62985 | 178457 | 2129 | 2 | 47 | 136 | 58 | 9 | 372 | 63032 | 178593 | 2138 | |
2. Hauptmaterial. | ||||||||||||||
Schiffe von Eisen | 1 | 337 | 956 | 10 | 2 | 47 | 136 | 58 | 9 | 3 | 384 | 1092 | 19 | |
" " hartem Holz | 365 | 60868 | 172456 | 2076 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 365 | 60868 | 172456 | 2076 | |
" " weichem Holz | 4 | 1780 | 5045 | 43 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1780 | 5045 | 43 | |
Zusammen Grossherzogth. Oldenburg | 370 | 62985 | 178457 | 2129 | 2 | 47 | 136 | 58 | 9 | 372 | 63032 | 178593 | 2138 | |
3. Verbolzung und Beschlag. | ||||||||||||||
a) mit Kupfer- oder Metallbolzen | und Kupfer-oder Metallbeschlag | 158 | 49147 | 139219 | 1452 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 158 | 49147 | 139219 | 1452 |
ohne Beschlag | 12 | 2265 | 6422 | 85 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | 2265 | 6422 | 85 | |
b) mit verzinktem Eisenbolzen ohne Beschlag | 1 | 62 | 175 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 62 | 175 | 4 | |
c) mit unverzinkten Eisenbolzen ohne Beschlag | 198 | 11174 | 31685 | 578 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 198 | 11174 | 31685 | 578 | |
d) Schiffe ganz von Eisen | 1 | 337 | 956 | 10 | 2 | 47 | 136 | 58 | 9 | 3 | 384 | 1092 | 19 | |
Zusammen Grossherzogth. Oldenburg | 370 | 62985 | 178457 | 2129 | 2 | 47 | 136 | 58 | 9 | 372 | 63032 | 178593 | 2138 | |
*) Darunter 2 Schiffe von 60 bis unter 70, 1 Schiff von 70 bis unter 80, 1 Schiff von 80 bis unter 90 Jahren. |