Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1877. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1876. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
I. Provinz Schleswig-Holstein, Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
1. Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 11 | 1479 | 4188 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 1479 | 4188 | ||
2. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 1 | 19 | 55 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 19 | 55 | ||
3. | kondemnirt | ─ | 2 | 267 | 755 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 267 | 755 | ||
4. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | 1 | 9 | 707 | 2007 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 9 | 707 | 2007 | ||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 581 | 1647 | ─ | 1 | 30 | 86 | 32 | ─ | 4 | 611 | 1733 | ||
5. | durch Wechsel des Heimathhafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 3 | 1078 | 3055 | 1 | ─ | 1179 | 3340 | 260 | 1 | 3 | 2257 | 6395 | ||
6. | durch neue Vermessung abgegangen 1) | ─ | 1 | 17 | 47 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 17 | 47 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 179 | 518 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 179 | 518 | |||
Gesammter Abgang | 1 | 30 | 4327 | 12272 | 1 | 1 | 1209 | 3426 | 292 | 2 | 31 | 5536 | 15698 | |||
2. Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 22 | 3323 | 9410 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 22 | 3323 | 9410 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 4 | 77 | 220 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 77 | 220 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 4 | 249 | 706 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 249 | 706 | ||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 186 | 528 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 186 | 528 | ||
4. | früher nicht registrirte Schiffe 2) | ─ | 4 | 101 | 290 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 101 | 290 | ||
5. | durch neue Vermessung hinzugekommen 3) | ─ | 2 | 39 | 111 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 39 | 111 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 307 | 842 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 307 | 842 | |||
Gesammter Zugang | ─ | 39 | 4282 | 12107 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 39 | 4282 | 12107 | |||
3. Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 3 | 449 | 46517 | 131816 | 11 | 1 | 2823 | 8000 | 997 | 14 | 450 | 49340 | 139816 | |||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | |||
Mehr ab- als zugegangen | 1 | ─ | 45 | 651 | 1 | 1 | 1209 | 3426 | 292 | 2 | ─ | 1254 | 3591 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 2 | 458 | 46472 | 131651 | 10 | ─ | 1614 | 4574 | 705 | 12 | 458 | 48086 | 136225 | |||
1) Die Grösse dieses Schiffes war vor der neuen Vermessung zu mehr als 50 Kubikmeter Brutto-Raumgehalt angegeben. ─ 2) Diese Schiffe waren schon früher vorhanden, aber bisher nicht im Schiffsregister eingetragen. ─ 3) Schiffe deren Grösse vor der neuen Vermessung zu weniger als 50 Kubikmeter Brutto- Raumgehalt angegeben war. |