Nachweis über die Rhederei von Bremen und Hamburg.
Zeit
der
Aufnahme.
Dampfschiffe. Segelschiffe. Seeschiffe überhaupt.
Anzahl. Gesammte
Ladefähigkeit
in
Reg.-Tons.
Durch-
schnittliche
Lade-
fähigkeit des
einzelnen
Schiffes
in Reg.-Tons.
Anzahl. Gesammte
Ladefähigkeit
in
Reg.-Tons.
Durch-
schnittliche
Lade-
fähigkeit des
einzelnen
Schiffes
in Reg.-Tons.
Anzahl. Gesammte
Ladefähigkeit
in
Reg.-Tons.
Durch-
schnittliche
Lade-
fähigkeit des
einzelnen
Schiffes
in Reg.-Tons.
A. Die Rhederei Bremens.
1. Januar 187549650701328190121512640239186582781
1. Januar 187655553691007190126743667245182112743
1. Januar 18775857676994197138335702255196011769
B. Die Rhederei Hamburgs.
1. Januar 187510288187865329122396372431210583489
1. Januar 187610189649888335127711381436217360499
1. Januar 1877*)9683826873343131072382439214898490
Nach Prozenten der Gesammtladefähigkeit der Handelsflotte beider Staaten kommen
in Bremen in Hamburg
auf Dampfschiffe auf Segelschiffe auf Dampfschiffe auf Segelschiffe
1. Januar 1875 35% 65% 42% 58%
1. Januar 1876 31% 69% 41% 59%
1. Januar 1877 29% 71% 39% 61%
*) Davon ist während des Jahres 1876 1 Segelschiff mit 73 Reg.-Tons durch Nachregistrirung, und 1 Dampfschiff mit 983 Reg.-
Tons
Raumgehalt ohne Angabe wie hinzugekommen.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 26
Tabelle drsa_260_0016-2
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0