Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1876.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1876.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Borkum (Niederländische Grenze).
gestrandet. WSW4 starke
Dünung.
Nebel. H. verloren. verloren. Der Schiffsführer hatte das Leuchtfeuer von Norderney
mit dem von Wangeroog verwechselt und gerieth das
Schiff in Folge dessen auf die Tello-Plate, wurde
leck und lief voll Wasser.
gestrandet. O7 leichte
Dünung.
Regen. H. wrack. geborgen. Das Schiff gerieth bei Hochwasser auf Grund, wurde leck
und lief voll Wasser.
gestrandet. N8 sehr
hohe See.
Nebel und
Regen.
E. wrack. geborgen. Es war unmöglich geworden, bei dem hohen Seegange
sich vom Lande frei zu kreuzen, zumal das Schiff
durch einen inzwischen erhaltenen Leck unlenkbar
geworden war.
gestrandet. N8 sehr
hohe See.
Regen. E. verloren. verloren. Das durch den Sturm leck gewordene Schiff musste ab-
sichtlich auf den Strand gesetzt werden und wurde
kurz nach der Strandung durch die hohe See zer-
trümmert.
gestrandet. NW5 bewegt. trübe. H. wrack. nass geborgen. Die Ladung und das Schiffsinventar wurden durch Be-
wohner von Greetsiel und Norddeich gerettet.
gesunken. SO6 ruhig. Nebel. F. wahrscheinlich
wrack.
geborgen. Das Sinken des Schiffes ist wahrscheinlich durch im Eise
erlittene Beschädigungen herbeigeführt.
gestrandet. W7 sehr
hohe See.
böig mit
Schnee.
F. wahrscheinlich
wrack.
geborgen. Das Schiff hatte durch den Sturm und Seegang die Segel,
Verschanzung etc. verloren und war leck geworden.
Da beim Ansegeln die erwarteten Lootsen nicht er-
schienen, wurde geankert und das Schiff trieb,
weil die Anker nicht fest hielten, auf den Strand.
gestrandet. NW5 mässig. trübe und
Regen.
F. wieder abge-
bracht.
1/2 geworfen. Wahrscheinlich durch Unkenntniss und Unvorsichtigkeit
des Schiffsführers. Der Kapitain hatte keinen Lootsen und verwechselte angeblich die das Fahrwasser be-
zeichnenden Seetonnen.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 26
Tabelle drsa_260_0055_19
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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