Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1876. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1876. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
durch Eis be- schadigt. | O | 4 | ─ | abwechselnd klar und trübe. | F | in Cuxhaven reparirt. | theils geworfen. | ─ | ─ | Das Schiff hatte seit seinem Abgange von Hamburg vom 21. bis 29.December viel durch Eis gelitten, und wurde, nachdem bereits ein Theil der Ladung ausgeworfen, unter Assistenz von Bugsirböten in die Schwinge von Brunshausen geschleppt. |
gestrandet. | WSW | 7 | hoher Seegang. | Hagel und Regen. | F. | wrack. | geborgen. | 1 | ─ | Das Schiff verlor bei schwerem Sturm die Segel und strandete, ehe andre Segel untergeschlagen werden konnten, auf Kratzsand. |
gestrandet. | WSW | 4 | ─ | hell und klar. | F. | unbeschädigt | geborgen. | ─ | ─ | Das Schiff versagte die Wendung, gerieth in Folge dessen auf die Bank und wurde, nachdem ein Theil der Ladung in Leichterfahrzeuge entlöscht war, Abends 8 Uhr wieder flott. |
gestrandet. | O | 7 | hohe See. | Schnee. | E. | in Cuxhaven reparirt. | geborgen. | ─ | ─ | Nachdem in dem schweren Sturm die beiden Ankerketten gebrochen, wurde das Schiff, um Schiff und Ladung zu retten, auf den Strand gesetzt. |
* in Folge von Kollision ge- sunken. | O | 3 | mässig. | dunkel, aber klare Luft. | E. | verloren. | verloren. | 1 | ─ | Der Lootse an Bord hielt das Licht eines zu Anker liegenden Barkschiffes für das Feuer des Leuchtschiffes und führte hierdurch, da er seinen Irrthum zu spät erkannte, die Kollision herbei. |
* Kollision. | NW | 3 | ─ | dunkel, aber klare Luft. | E. | geborgen. | ─ | ─ | ─ | Die Bark „San Luis“ lag auf Cuxhaven Rhede mit vor- schriftsmässigem Ankerlichte zu Anker und wurde von dem seewärts gehenden Dampfer „Gnome“ an- gelaufen. |
Kollision in Folge ver- lorener An- ker. | W | 7 | hohe See. | Regen und Schnee. | F. | beschädigt ge- borgen. | geborgen. | ─ | ─ | Das Fahrzeug lag auf dem Watt vor Anker, gerieth, nachdem die Ankerkette gebrochen, mit einem andern Fahrzeuge in Kollision, und erhielt Schaden am Steuer; freigekommen und wieder geankert, brach auch die zweite Kette und wurde es nun in Folge des Noth- signals durch einen Schleppdampfer nach Cuxhaven bugsirt. |
gestrandet. | W | 8 | sehr hohe See. | Regen und Schnee. | E. | wrack. | geborgen. | ─ | ─ | Das in dem heftigen Sturme vor beiden Ankern liegende Fahrzeug trieb, als die eine Kette gebrochen war, mit dem andern Anker auf den Strand. |
Kollision. | NzO | 3 | schwere Dünung. | klare Luft. | F. | beschädigt. | theils beschä- digt, aber ge- borgen. | ─ | ─ | Das englische Dampfschiff „John Jonasson“ lief den Petrus an Steuerbordseite an und schleppte das hier- durch stark beschädigte Fahrzeug nach Cuxhafen. |
Ostspitze der Insel Wangeroog. | ||||||||||
gesunken. | ONO | 4 | ─ | klare Luft. | F. | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Das Fahrzeug sprang plötzlich leck und war, trotz der angenommenen Hülfe, nicht über Wasser zu halten. |
durchschnitten vom Treibeis. | SO | 3 | ─ | Nebel. | F. | geborgen. | geborgen. | ─ | ─ | Das Schiff lag vor zwei Ankern, gerieth durch die Eis- massen ins Treiben und wurde, als es in der Wasser- linie beinahe durchschnitten war, von einem Bugsir- Dampfer nach Bremerhaven gebracht. |
„King Coal“ geborgen, nachdem der Junge bereits ertrunken war. ─ (2 Die Besatzung, sowie auch die Passagiere retteten sich durch Ueberklettern an Bord der |