Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1876.
Tabelle I.
Deutschen Binnengewässern während des Jahres 1876.
gekommenen Erläuterungen gelten auch hier.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren.
16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.
gesunken. .7 . . wrack. theilweise auf-
gefischt.
Der Kahn wurde in Folge des Sturmes und des Seeganges leck und
lief voll Wasser.
gestrandet. .8 sehr
bewegt.
Regen. stark beschä-
digt.
geborgen. Der durch die Strandung stark beschädigte Kahn wurde
später wieder flott gemacht.
gesunken. .8 sehr
bewegt.
Regen. wrack. theilweise auf-
gefischt.
Der gesunkene Kahn wurde später gehoben und für wrack
erklärt.
gestrandet. .8 sehr
bewegt.
Regen. wrack. geborgen. Durch den heftigen Sturm gezwungen auf den Strand zu
laufen.
gestrandet. .8 sehr
bewegt.
Regen. wrack. geborgen.1 Der Schiffsführer wurde im Momente der Strandung durch
das Steuerruder über Bord geworfen und ertrank.
gestrandet. .8 sehr
bewegt.
Regen. wrack. theilweise ge-
geborgen.
Der Kahn wurde später als Wrack nach Memel geschafft.
gekentert. NW3 kein
Seegang.
trübe. geborgen. aufgefischt und
geborgen.
Das mit hoher Decklast beladene Fahrzeug kenterte durch
das Ueberschlagen des Grosssegols, wurde aber noch
am selben Tage aufgerichtet und durch einen Dampfer
nach Pillau bugsirt.
festgesegelt. O8 hohe See. Schnee. flott gemacht. geborgen. Der mit Eis befrorene Kahn steuerte sehr schlecht und
gerieth nach Angabe des Schiffers, weil keine Be-
leuchtung das Tiegenhöfer Fahrwasser kennzeichnet,
auf Grund.
festgesegelt. O8 hohe See. trübe und
dunkle
Nacht.
unbeschädigt
flott gemacht.
geborgen. Der Schiffer konnte in der Dunkelheit die Tonnen des
Fahrwassers nicht sehen und gerieth auf diese Weise
auf den Grund.
festgesegelt. O8 hohe See. trübe. geborgen. beschädigt. Nachdem das Fahrzeug bei Diesterbek durch den Sturm
die Anker verloren, segelte es nach dem Tiegen-
höfer Fahrwasser, wo es durch das Treibeis an Grund
gerieth.
gesunken. SW5 trübe. gehoben. geborgen. Der am Bollwerk gelegene Kahn wurde plötzlich leck.
gesunken in
Folge
Kollision.
W2 klare Luft. wrack gehoben. theilweise ge-
borgen.
Der Kahn lag an der Westseite der Oder festgemacht,
als ihn der von einem Lootsen besetzte englische
Dampfer „Valetta“ anlief und in den Grund bohrte.
gesunken in
Folge
Kollision.
N2 sehr schön. gehoben und
reparirt.
geborgen. Die Jacht wurde in dem Momente, als die Besatzung das
Fahrzeug fest machte, durch den englischen Dampfer
Emily, der Oder aufwärts ging, in den Grund ge-
bohrt.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 26
Tabelle drsa_260_0067_31
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-14
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_260_0066_30.tei
drsa_260_0067_31.tei
drsa_260_0068_32.tei
drsa_260_0069_33.tei