Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1877. | ||||||||||||||
Verbolzung und Chronometer-Führung am 1. Januar 1877. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||
Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der regelmässigen Besatzung. | Zahl der Schiffe. | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der regelmässigen Besatzung. | |||||
Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | Register- Tons | Kubik- metern | |||||||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |
Noch: III. Grossherzogthum Mecklenburg-Schwerin. | ||||||||||||||
4. Chronometer-Führung. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe, welche führen nur ein Chronometer | 230 | 77250 | 218845 | 2623 | 5 | 3056 | 8655 | 620 | 84 | 235 | 80306 | 227500 | 2707 | |
Gesammtzahl der Schiffe, welche Chronometer führen | 230 | 77250 | 218845 | 2623 | 5 | 3056 | 8655 | 620 | 84 | 235 | 80306 | 227500 | 2707 | |
Die Zahl der Chronometer beträgt auf Dampfschiffen 5 | ||||||||||||||
" Segelschiffen 230 | ||||||||||||||
Zusammen 235 | ||||||||||||||
IV. Freie Stadt Lübeck. | ||||||||||||||
1. Alter der Seeschiffe. | ||||||||||||||
1 bis unter 3 Jahre alte Schiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 987 | 2795 | 130 | 22 | 1 | 987 | 2795 | 22 | |
3 " 5 " " | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1059 | 2999 | 220 | 51 | 3 | 1059 | 2999 | 51 | |
5 " 7 " " | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 807 | 2288 | 210 | 54 | 4 | 807 | 2288 | 54 | |
7 " 10 " " | 2 | 489 | 1386 | 16 | 4 | 830 | 2352 | 164 | 45 | 6 | 1319 | 3738 | 61 | |
10 " 15 " " | 5 | 1009 | 2863 | 38 | 2 | 426 | 1208 | 140 | 29 | 7 | 1435 | 4071 | 67 | |
15 " 20 " " | 4 | 690 | 1956 | 28 | 3 | 847 | 2399 | 230 | 51 | 7 | 1537 | 4355 | 79 | |
20 " 30 " " | 6 | 948 | 2687 | 44 | 2 | 231 | 654 | 65 | 25 | 8 | 1179 | 3341 | 69 | |
30 " 40 " " | 2 | 252 | 715 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 252 | 715 | 12 | |
Erbauungsjahr unbekannt | 1 | 319 | 904 | 8 | 1 | 15 | 42 | 50 | 6 | 2 | 334 | 946 | 14 | |
Zusammen Freie Stadt Lübeck | 20 | 3707 | 10511 | 146 | 20 | 5202 | 14737 | 1209 | 283 | 40 | 8909 | 25248 | 429 | |
2. Hauptmaterial. | ||||||||||||||
Schiffe von Eisen | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | 4651 | 13178 | 1054 | 242 | 16 | 4651 | 13178 | 242 | |
" " hartem Holz | 17 | 3150 | 8931 | 128 | 3 | 469 | 1327 | 130 | 31 | 20 | 3619 | 10258 | 159 | |
" " weichem Holz | 3 | 557 | 1580 | 18 | 1 | 82 | 232 | 25 | 10 | 4 | 639 | 1812 | 28 | |
Zusammen Freie Stadt Lübeck | 20 | 3707 | 10511 | 146 | 20 | 5202 | 14737 | 1209 | 283 | 40 | 8909 | 25248 | 429 | |
3. Verbolzung und Beschlag. | ||||||||||||||
a) mit Kupfer- oder Metallbolzen | und Kupfer-oder Metallbeschlag | 5 | 1129 | 3199 | 46 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1129 | 3199 | 46 |
ohne Beschlag | 7 | 1343 | 3809 | 58 | 1 | 149 | 421 | 30 | 12 | 8 | 1492 | 4230 | 70 | |
b) mit unverzinkten Eisenbolzen, ohne Beschlag | 4 | 377 | 1071 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 377 | 1071 | 15 | |
c) Verbolzung unbekannt, mit Zink- beschlag | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 82 | 232 | 25 | 10 | 1 | 82 | 232 | 10 | |
d) Verbolzung u. Beschlag unbekannt | 4 | 858 | 2432 | 27 | 2 | 320 | 906 | 100 | 19 | 6 | 1178 | 3338 | 46 | |
e) Schiffe ganz von Eisen | ─ | ─ | ─ | ─ | 16 | 4651 | 13178 | 1054 | 242 | 16 | 4651 | 13178 | 242 | |
Zusammen Freie Stadt Lübeck | 20 | 3707 | 10511 | 146 | 20 | 5202 | 14737 | 1209 | 283 | 40 | 8909 | 25248 | 429 | |
4. Chronometer-Führung. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe, welche führen nur ein Chronometer | 7 | 1522 | 4315 | 65 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 1522 | 4315 | 65 | |
Gesammtzahl der Schiffe, welche Chronometer führen | 7 | 1522 | 4315 | 65 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 1522 | 4315 | 65 | |
Die Zahl der Chronometer beträgt auf Segelschiffen 7 |