Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1877. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1876. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
II. Freie Stadt Hamburg. | ||||||||||||||||
1. Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 10 | 2328 | 6594 | 2 | ─ | 2965 | 8398 | 480 | 2 | 10 | 5293 | 14992 | ||
2. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 5 | 1004 | 2845 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1004 | 2845 | ||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 16 | 4285 | 12147 | 7 | 2 | 7829 | 22178 | 1935 | 7 | 18 | 12114 | 34325 | ||
3. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 3 | 816 | 2313 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 816 | 2313 | ||
4. | für den Staatsdienst verwandt | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 147 | 418 | 150 | 1 | ─ | 147 | 418 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 632 | 1779 | ─ | ─ | 39 | 111 | ─ | ─ | ─ | 671 | 1890 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 34 | 9065 | 25678 | 10 | 2 | 10980 | 31105 | 2565 | 10 | 36 | 20045 | 56783 | |||
2. Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu erbaut: | |||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | 3 | 12 | 7485 | 21207 | 5 | ─ | 2896 | 8206 | 454 | 8 | 12 | 10381 | 29413 | ||
β) | in ausserdeutschen Staaten | ─ | 2 | 479 | 1358 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 479 | 1358 | ||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | 1 | 4 | 243 | 688 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 4 | 243 | 688 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | 1 | 7 | 1715 | 4860 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 7 | 1715 | 4860 | ||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 4 | 978 | 2772 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 978 | 2772 | ||
4. | durch Wechsel des Heimathhafens ohne Eigen- thumswechsel hinzugekommen | ─ | 7 | 1200 | 3398 | 1 | ─ | 1179 | 3341 | 260 | 1 | 7 | 2379 | 6739 | ||
5. | durch Registrirung hinzugekommen *) | ─ | 1 | 73 | 207 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 73 | 207 | ||
6. | ohne Angabe wie hinzugekommen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 983 | 2786 | 120 | 1 | ─ | 983 | 2786 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 253 | 726 | ─ | ─ | 99 | 280 | ─ | ─ | ─ | 352 | 1006 | |||
Gesammter Zugang | 5 | 37 | 12426 | 35216 | 7 | ─ | 5157 | 14613 | 834 | 12 | 37 | 17583 | 49829 | |||
3. Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 35 | 300 | 127711 | 361800 | 97 | 4 | 89649 | 253963 | 20678 | 132 | 304 | 217360 | 615763 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 2 | 5823 | 16492 | 1731 | ─ | ─ | 2462 | 6954 | |||
Mehr zu- als abgegangen | 5 | 3 | 3361 | 9538 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | ─ | ─ | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 40 | 303 | 131072 | 371338 | 94 | 2 | 83826 | 237471 | 18947 | 134 | 305 | 214898 | 608809 | |||
*) Dies Schiff war schon früher vorhanden, aber bisher nicht im Schiffsregister eingetragen. |