Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1877. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1876. B. Nordseegebiet. C. Königreich Preussen. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
Noch: Uebersicht B., Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 7 | 19 | ─ | ─ | 61 | 175 | ─ | ─ | ─ | 68 | 194 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 1386 | 3908 | ─ | ─ | 135 | 380 | ─ | ─ | ─ | 1521 | 4288 | ||
c) | Zugang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Zugang | 9 | 233 | 53370 | 151186 | 11 | ─ | 7574 | 21462 | 1530 | 20 | 233 | 60944 | 172648 | |||
3. Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 60 | 2402 | 463931 | 1.314408 | 176 | 6 | 150083 | 425165 | 40494 | 236 | 2408 | 614014 | 1.739573 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 4 | 5110 | 14470 | 1502 | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
Mehr zu- als abgegangen | 8 | 57 | 24239 | 68587 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 53 | 19129 | 54117 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 68 | 2459 | 488170 | 1.382995 | 175 | 2 | 144973 | 410695 | 38992 | 243 | 2461 | 633143 | 1.793690 | |||
Uebersicht C., Insbesondere Königreich Preussen. | ||||||||||||||||
1. Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 9 | 1518 | 4302 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 1518 | 4302 | ||
2. | verunglückt | ─ | 123 | 22603 | 64053 | 1 | ─ | 373 | 1056 | 150 | 1 | 123 | 22976 | 65109 | ||
3. | verschollen | ─ | 19 | 2301 | 6517 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 19 | 2301 | 6517 | ||
4. | kondemnirt | ─ | 4 | 1105 | 3130 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1105 | 3130 | ||
5. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 1 | 19 | 55 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 19 | 55 | ||
6. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | 1 | 31 | 3771 | 10688 | ─ | 1 | 100 | 284 | 25 | 1 | 32 | 3871 | 10972 | ||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 17 | 2393 | 6781 | ─ | 1 | 30 | 86 | 32 | ─ | 18 | 2423 | 6867 | ||
γ) | ohne Angabe wohin | ─ | 1 | 30 | 84 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 30 | 84 | ||
7. | durch Wechsel des Heimathhafens ohne Eigen- thumswechsel ausgeschieden | ─ | 3 | 1078 | 3055 | 1 | ─ | 1179 | 3340 | 260 | 1 | 3 | 2257 | 6395 | ||
8. | durch neue Vermessung abgegangen 1) | ─ | 8 | 142 | 403 | 1 | ─ | 12 | 33 | 8 | 1 | 8 | 154 | 436 | ||
9. | ohne Angabe wie ausgeschieden | ─ | 5 | 389 | 1110 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 389 | 1110 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 1028 | 2932 | ─ | ─ | 21 | 57 | ─ | ─ | ─ | 1049 | 2989 | |||
c) | Abgang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 50 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Abgang | 1 | 221 | 36377 | 103110 | 3 | 2 | 1715 | 4856 | 525 | 4 | 223 | 38092 | 107966 | |||
1) Die Grösse dieser Schiffe war vor der neuen Vermessung zu mehr als 50 Kubikmeter Brutto-Raumgehalt angegeben. |