Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1877. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1876. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
V. Grossherzogthum Oldenburg. | ||||||||||||||||
1. Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 10 | 1675 | 4740 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 1675 | 4740 | ||
2. | verschollen | ─ | 2 | 715 | 2026 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 715 | 2026 | ||
3. | kondemnirt | ─ | 1 | 192 | 543 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 192 | 543 | ||
4. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 1 | 19 | 55 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 19 | 55 | ||
5. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 11 | 944 | 2673 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 944 | 2673 | ||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 224 | 636 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 224 | 636 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 124 | 372 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 124 | 372 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 26 | 3893 | 11045 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 26 | 3893 | 11045 | |||
2. Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 21 | 6138 | 17391 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 21 | 6138 | 17391 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 1 | 61 | 172 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 61 | 172 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 1) 8 | 799 | 2262 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 799 | 2262 | ||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 5 | 2105 | 5961 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 2105 | 5961 | ||
4. | als Wrack angekauft und neu aufgebaut | ─ | 1 | 74 | 210 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 74 | 210 | ||
5. | durch Wechsel des Heimathhafens ohne Eigen- thumswechsel hinzugekommen | ─ | 1 | 218 | 617 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 218 | 617 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 166 | 460 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 166 | 460 | |||
c) | durch Berichtigung der Pferdekräfte hinzu- gekommen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Zugang | ─ | 37 | 9561 | 27073 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 37 | 9561 | 27073 | |||
3. Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 1 | 358 | 57317 | 162429 | 2 | ─ | 47 | 136 | 55 | 3 | 358 | 57364 | 162565 | |||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | 11 | 5668 | 16028 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 11 | 5668 | 16028 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 1 | 369 | 62985 | 178457 | 2 | ─ | 47 | 136 | 58 | 3 | 369 | 63032 | 178593 | |||
1) Darunter 2 früher als Flusschiffe verwandte Fahrzeuge. |