Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1877. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1876. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
IV. Freie Stadt Bremen. | ||||||||||||||||
1. Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 2 | 1180 | 3343 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1180 | 3343 | ||
2. | verschollen | ─ | 1 | 261 | 741 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 261 | 741 | ||
3. | verbrannt | ─ | 1 | 527 | 1494 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 527 | 1494 | ||
4. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 5 | 1675 | 4748 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1675 | 4748 | ||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 2 | 819 | 2320 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 819 | 2320 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 10 | 30 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 30 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 273 | 775 | ─ | ─ | 18 | 51 | ─ | ─ | ─ | 291 | 826 | ||
Gesammter Abgang | ─ | 11 | 4745 | 13451 | ─ | ─ | 18 | 51 | ─ | ─ | 11 | 4763 | 13502 | |||
2. Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | 2 | 2 | 2468 | 6991 | 1 | ─ | 167 | 474 | 48 | 3 | 2 | 2635 | 7465 | ||
β) | in ausserdeutschen Staaten | 2 | *) 2 | 3291 | 9323 | 1 | ─ | 1910 | 5412 | 500 | 3 | 2 | 5201 | 14735 | ||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 151 | 427 | 75 | 1 | ─ | 151 | 427 | ||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 10 | 10549 | 29881 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 10549 | 29881 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 61 | 175 | ─ | ─ | ─ | 61 | 175 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 29 | 84 | ─ | ─ | 36 | 100 | ─ | ─ | ─ | 65 | 184 | ||
Gesammter Zugang | 4 | 14 | 16337 | 46279 | 3 | ─ | 2325 | 6588 | 623 | 7 | 14 | 18662 | 52867 | |||
3. Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 21 | 169 | 126743 | 359039 | 55 | ─ | 55369 | 156849 | 17529 | 76 | 169 | 182112 | 515888 | |||
Mehr zu- als abgegangen | 4 | 3 | 11592 | 32828 | 3 | ─ | 2307 | 6537 | 623 | 7 | 3 | 13899 | 39365 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 25 | 172 | 138335 | 391867 | 58 | ─ | 57676 | 163386 | 18152 | 83 | 172 | 196011 | 555253 | |||
*) Darunter 1 Schiff, welches von Eisen und Holz gebaut ist. |