Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1877. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1876. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
III. Grossherzogthum Mecklenburg-Schwerin. | ||||||||||||||||
1. Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 7 | 1979 | 5605 | 1 | ─ | 848 | 2403 | 450 | 1 | 7 | 2827 | 8008 | ||
2. | verschollen | ─ | 2 | 536 | 1520 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 536 | 1520 | ||
3. | kondemnirt | ─ | 1 | 224 | 636 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 224 | 636 | ||
4. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach deutschen Staaten | ─ | 3 | 555 | 1574 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 555 | 1574 | ||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 252 | 715 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 252 | 715 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 149 | 405 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 149 | 405 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 14 | 3695 | 10455 | 1 | ─ | 848 | 2403 | 450 | 1 | 14 | 4543 | 12858 | |||
2. Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in deutschen Staaten | ─ | 17 | 4129 | 11698 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 17 | 4129 | 11698 | |||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 4 | 397 | 1126 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 397 | 1126 | ||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 262 | 743 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 262 | 743 | ||
3. | früher nicht registrirte Schiffe *) | ─ | 3 | 244 | 691 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 244 | 691 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 737 | 2084 | ─ | ─ | 187 | 529 | ─ | ─ | ─ | 924 | 2613 | |||
c) | Zugang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Zugang | ─ | 25 | 5769 | 16342 | ─ | ─ | 187 | 529 | 5 | ─ | 25 | 5956 | 16871 | |||
3. Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 402 | 110864 | 314059 | 8 | 1 | 4456 | 12622 | 1383 | 8 | 403 | 115320 | 326681 | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 661 | 1874 | 445 | 1 | ─ | ─ | ─ | |||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | 11 | 2074 | 5887 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 1413 | 4013 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 413 | 112938 | 319946 | 7 | 1 | 3795 | 10748 | 938 | 7 | 414 | 116733 | 330694 | |||
*) Diese Schiffe waren schon früher vorhanden, aber bisher nicht im Schiffsregister eingetragen. |