Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1877. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1876. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | Pferdekräfte der Dampfmaschinen. | Zahl der Schiffe | Grösse (Tragfähigkeit) in | ||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | |||
II. Provinz Pommern. | ||||||||||||||||
1. Abgang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 6 | 1418 | 4020 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 1418 | 4020 | ||
2. | verunglückt | ─ | 46 | 10391 | 29432 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 46 | 10391 | 29432 | ||
3. | verschollen | ─ | 8 | 1021 | 2890 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 1021 | 2890 | ||
4. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 468 | 1325 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 468 | 1325 | ||
β) | ohne Angabe wohin | ─ | 1 | 30 | 84 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 30 | 84 | ||
5. | ohne Angabe wie ausgeschieden | ─ | 3 | 122 | 353 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 122 | 353 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 574 | 1625 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 574 | 1625 | |||
c) | Abgang an Pferdekräften | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 50 | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Gesammter Abgang | ─ | 67 | 14024 | 39729 | ─ | ─ | ─ | ─ | 50 | ─ | 67 | 14024 | 39729 | |||
2. Zugang. | ||||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) | in deutschen Staaten | ─ | 39 | 5056 | 14320 | 5 | ─ | 1175 | 3330 | 525 | 5 | 39 | 6231 | 17650 | ||
β) | in ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 14 | 38 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 14 | 38 | ||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 5 | 112 | 315 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 112 | 315 | ||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus deutschen Staaten | ─ | 10 | 2908 | 8240 | ─ | 1 | 100 | 283 | 90 | ─ | 11 | 3008 | 8523 | ||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 6 | 1906 | 5399 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 1906 | 5399 | ||
4. | früher nicht registrirte Schiffe *) | ─ | 7 | 225 | 644 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 225 | 644 | ||
5. | ohne Angabe wie hinzugekommen | ─ | 4 | 392 | 1103 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 392 | 1103 | ||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | 14 | 39 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | 39 | ||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 1187 | 3361 | ─ | ─ | 92 | 263 | ─ | ─ | ─ | 1279 | 3624 | ||
Gesammter Zugang | ─ | 72 | 11814 | 33459 | 5 | 1 | 1367 | 3876 | 615 | 5 | 73 | 13181 | 37335 | |||
3. Vergleichung. | ||||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 1 | 989 | 194236 | 550233 | 47 | 2 | 8642 | 24488 | 3554 | 48 | 991 | 202878 | 574721 | |||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | 5 | ─ | ─ | 5 | 1 | 1367 | 3876 | 565 | 5 | 6 | ─ | ─ | |||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | ─ | 2210 | 6270 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 843 | 2394 | |||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 1 | 994 | 192026 | 543963 | 52 | 3 | 10009 | 28364 | 4119 | 53 | 997 | 202035 | 572327 | |||
*) Diese Schiffe waren schon früher vorhanden, aber bisher nicht im Schiffsregister eingetragen. |