I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1876. IX. Aus dem Stromgebiete der Elbe: | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
1. Kuxhafen (Unter-Elbe). | 1. Kuxhafen. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Pers.-u. Frachtschiffe | ||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Harburg | 40 | ─ | 28486 | abgegangen nach | Harburg | 2 | 28 | 766 | zu Thal | zu Berg | |
" | Buxtehude | 21 | 1 | 20065 | Buxtehude | 1 | ─ | 80 | Januar | 1 | 3 | ||
" | Stade | 70 | ─ | 68536 | Stade | 4 | 62 | 562 | Februar | 14 | 21 | ||
" | Anderen Orten am linken Elbufer | 68 | 7 | 34802 | Anderen Orten am linken Elbufer | 1 | 81 | 600 | März | 34 | 33 | ||
" | Lühe-Mündung | 12 | ─ | 202 | Lühe-Mündung | 1 | 25 | 105 | April | 67 | 73 | ||
" | Osten | 15 | ─ | 20438 | Osten | ─ | 22 | ─ | Mai | 101 | 94 | ||
" | Bremervörde | 68 | ─ | 36872 | Bremervörde | 1 | 56 | 60 | Juni | 97 | 98 | ||
" | And. Oste-Orten | 121 | ─ | 54392 | And. Oste-Orten | 17 | 129 | 6552 | Juli | 98 | 105 | ||
Pers.-Dampfsch. | Hamburg | . | . | 678 | Hamburg | . | . | 4259 | August | 82 | 83 | ||
Segelschiffe | " | 112 | 23 | 67582 | " | 60 | 61 | 33280 | September | 55 | 60 | ||
" | Altona | ─ | 1 | ─ | Altona | ─ | 1 | ─ | Oktober | 50 | 55 | ||
" | Anderen Orten am rechten Elbufer | 13 | ─ | 480 | Anderen Orten am rechten Elbufer | 1 | 22 | 360 | November | 34 | 38 | ||
" | Uetersen | 2 | ─ | 420 | Uetersen | ─ | 2 | ─ | Dezember | 17 | 9 | ||
" | Elmshorn | 10 | ─ | 105 | Elmshorn | ─ | 9 | ─ | Sa. | 650 | 672 | ||
" | Itzehohe | ─ | 22 | ─ | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 552 | 32 | 333058 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 88 | 520 | 46624 | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | ||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | zu Thal | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Heimathsstaat | Abgegangen | ─199 | 27 | ||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | 200─399 | 126 | ||||||||
Segelschiffe | Preussen | 354 | 18 | Preussen | 41 | 347 | 400─599 | 158 | |||||
Pers.-Dampfsch. | Hamburg | ─ | 66 | Hamburg | ─ | 64 | 600─799 | 224 | |||||
Segelschiffe | " | 198 | 13 | " | 47 | 170 | 800─999 | 42 | |||||
" | Dänemark | ─ | 1 | 1000─1499 | 3 | ||||||||
" | Niederlande | ─ | 1 | Niederlande | ─ | 1 | 1500─1999 | 1 | |||||
" | Grossbritannien | ─ | 1 | 2000─2999 | 3 | ||||||||
2. Medem-Schleuse b. Otterndorf (Medem). | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | 584 Segelschiffe 319100 Ztr. | ||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | 2. Medem-Schleuse bei Otterndorf. | Durchgegangene Frachtschiffe | ||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Otterndorf | 242 | 107 | 80951 | durchgegangen | Otterndorf | 267 | 93 | 82191 | zu Berg | zu Thal | |
Flösse | " | ─ | 8 | 6990 | Januar | 3 | 2 | ||||||
Segelschiffe | And. Orte | 28 | 1 | 6113 | And. Orte | 7 | 13 | 994 | Februar | 19 | 13 | ||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | März | 51 | 64 | |||||||||
Segelschiffe | Hamburg | 110 | 14 | 38944 | Hamburg | 125 | 20 | 48226 | April | 63 | 58 | ||
Flösse | " | ─ | 8 | 6990 | Mai | 43 | 39 | ||||||
Juni | 42 | 35 | |||||||||||
Juli | 37 | 45 | |||||||||||
August | 31 | 40 | |||||||||||
September | 34 | 35 | |||||||||||
Oktober | 24 | 24 | |||||||||||
November | 17 | 13 | |||||||||||
Dezember | 16 | 10 | |||||||||||
Sa. | 380 | 378 |