Im Jahre 1876 an den Pegeln der Deutschen Wasserstrassen beobachtete Wasserstände. | |||||||
Wasserstand | Jahres- stand. | Bemerkungen über Beginn und Ende der Schiffahrt, Unterbrechungen durch Eis, Eisgang, Hochwasser etc. | |||||
im Juli. | im August | im September | im Oktober. | im November. | im Dezember. | ||
Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | Meter. | |
11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. |
der Elbe. | |||||||
a) Der Oranienburger Kanal war bis gegen Ende Mai für die Schiffahrt gesperrt. Im Ruppiner Kanal ist die Schiffahrt im Laufe des Sommers bis gegen Ende März nicht unterbrochen worden. Der in einigen Monaten eingetretene niedrige Wasser- stand wurde durch Ablassen des Kanals herbeigeführt. | |||||||
2,40 | 2,26 | 2,40 | 2,40 | 2,48 | 2,50 | 2,64 | |
2,26 | 2,16 | 2,20 | 2,34 | 2,34 | 2,48 | 2,16 | |
2,33 | 2,19 | 2,28 | 2,38 | 2,40 | 2,49 | 2,45 | |
1,72 | 1,70 | 1,72 | 1,72 | 1,72 | 1,72 | 1,74 | |
1,70 | 1,68 | 1,70 | 1,72 | 1,72 | 0,00 | 0,00 | |
1,70 | 1,69 | 1,72 | 1,72 | 1,72 | 0,82 | 1,55 | |
1,24 | 1,20 | 1,20 | 1,24 | 1,70 | 1,72 | 1,74 | |
0,84 | 0,72 | 0,90 | 1,04 | 1,28 | 1,16 | 0,72 | |
1,05 | 0,95 | 1,09 | 1,16 | 1,52 | 1,56 | 1,30 | |
1,18 | 1,61 | 1,34 | 1,36 | 1,36 | 1,80 | 2,18 | |
0,10 | -0,08 | 0,34 | 0,08 | -0,12 | 1,30 | -0,02 | |
0,70 | 0,56 | 0,87 | 1,71 | 0,79 | 1,04 | 0,80 | |
der Weser. | |||||||
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4,76 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 0,15 | |
0,30 | -0,03 | 0,53 | 0,75 | 0,88 | 1,46 | 1,00 | |
0,41 | 0,11 | 1,20 | 1,74 | 1,34 | 2,30 | 4,50 | b) Die Schiffahrt wurde im Januar und zu Anfang Februar wegen abwechselnden Frostes nur an einzelnen Tagen betrieben, und war vom 7. Februar bis 23. März zuerst durch Eis, sodann durch hohen Wasserstand gänzlich unterbrochen, erlitt dann bis zum 22. Dezember keine Unterbrechung. |
0,11 | -0,14 | 0,06 | 0,18 | 0,18 | 0,50 | -0,14 | |
0,21 | 0,03 | 0,32 | 0,58 | 0,65 | 1,19 | 0,82 | |
-0,03 | -0,12 | 0,43 | 1,78 | 1,32 | 2,57 | 4,53 | c) Eisstände fanden statt vom 9. Januar bis 5. Februar und vom 25. bis 30. Dezember. |
-0,72 | -0,88 | -0,69 | -0,36 | -0,24 | +0,87 | -0,88 | |
-0,34 | -0,69 | -0,23 | 0,47 | 0,58 | 1,58 | 0,87 | |
4,60 | 4,70 | 5,05 | 5,30 | 5,00 | 4,60 | 5,80 | d) Vom 7. Januar bis 18. Februar, vom 13. bis 15. November und vom 24. bis 31. Dezember wegen Eis und Eisgang unterbrochen. |
4,12 | 3,99 | 4,15 | 4,10 | 4,08 | 3,94 | 4,11 | |
1,00 | 1,80 | 1,90 | 1,90 | 1,90 | 2,10 | 0,05 | |
2,11 | 1,93 | 2,22 | 2,33 | 2,46 | 2,66 | 2,54 | |
3,11 | 2,96 | 3,18 | 3,21 | 3,27 | 3,30 | 3,32 | |
4,65 | 4,65 | 5,00 | 5,50 | 4,95 | 4,68 | 5,50 | e) Vom 7. Januar bis 3. Februar, vom 11. bis 14. November und vom 23. bis 31. Dezember war die Schiffahrt wegen Eis und Eisgang unterbrochen. |
4,20 | 4,04 | 4,24 | 4,14 | 4,03 | 3,82 | 4,35 | |
1,43 | 1,23 | 1,25 | 1,25 | 1,20 | 1,30 | 1,20 | |
1,50 | 1,45 | 1,54 | 1,59 | 1,58 | 1,74 | 1,74 | |
2,85 | 2,74 | 2,89 | 2,86 | 2,80 | 2,78 | 3,04 | |
4,85 | 4,33 | 4,73 | 5,60 | 4,75 | 4,45 | 5,60 | f) Vom 6. bis 19. Januar war die Schiffahrt wegen Eis und Eis- gang unterbrochen. |
4,27 | 4,05 | 4,21 | 4,04 | 3,85 | 3,90 | 4,09 | |
0,70 | 0,65 | 0,75 | 0,20 | 0,20 | 0,25 | 0,20 | |
0,83 | 0,84 | 1,01 | 0,78 | 0,86 | 0,85 | 0,92 | |
2,55 | 2,44 | 2,61 | 2,41 | 2,35 | 2,37 | 2,50 |