I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1876. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Ztr. | Zahl. | Zahl. | Ztr. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 12. Plau (Elde). | Durchgegangene Frachtschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Hamburg | 77 | ─ | 82725 | durchgegangen | Hamburg | 65 | 1 | . | zu Berg | zu Thal | |||
" | And. Elbe-Orte | 2 | ─ | 1800 | And. Elbe-Orte | 4 | ─ | . | Februar | ─ | 2 | ||||
" | Orte am Schweriner See | 9 | ─ | . | März | 3 | 7 | ||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 100 | 2 | 103486 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | *) 101 | 11 | 13642 | April | 13 | 10 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 10 | 22227 | Mai | 12 | 21 | |||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Parchim | 2 | 2 | 1730 | angekommen von | Parchim | 2 | 25 | 896 | Juni | 9 | 11 | ||
" | And. Elbe-Orten | 55 | 1 | 54102 | And. Elbe-Orten | 2 | 57 | 280 | Juli | 20 | 10 | ||||
Flösse | " | ─ | 42 | 111147 | August | 13 | 13 | ||||||||
Segelschiffe | Hamburg | 33 | ─ | 39752 | Hamburg | 27 | 9 | . | September | 11 | 9 | ||||
" | Orten am Schwerin. See | 19 | 1 | 21591 | Orten am Schwerin. See | 6 | 7 | . | Oktober | 11 | 13 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 109 | 4 | 117175 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | **) 37 | 98 | 1176 | November | 14 | 3 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 42 | 111147 | Dezember | 6 | 3 | |||||||||
*) Von diesen Schiffen sind 9 in Banzkow und 70 in Dömitz deklarirt, | und ist deshalb das Gewicht der Ladung derselben hier nicht angegeben. | Sa. | 112 | 102 | |||||||||||
**) Von diesen Schiffen sind 6 in Banzkow und 27 in Dömitz deklarirt, | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | von Zentnern | Zahl der Segelschiffe | |||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | zu Berg | zu Thal | ||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | 600─799 | 21 | 19 | |||||
Segelschiffe | Preussen | ─ | ─ | 3 | ─ | Preussen | 1 | 2 | ─ | ─ | 800─999 | 52 | 52 | ||
Flösse | Mecklenburg | 9 | 1 | 106 | 4 | Mecklenburg | 36 | 196 | ─ | 8 | 1000─1499 | 36 | 29 | ||
Durchgegangen | Durchgegangen | 1500─1999 | 3 | 2 | |||||||||||
beladen | unbeladen | beladen | unbeladen | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen | |||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 6 | ─ | Preussen | 8 | ─ | 112 Segelschiffe z. B. 109562 Ztr. | ||||||||
Flösse | Mecklenburg | 94 | 2 | Mecklenburg | 93 | 11 | 102 " z. T. 98201 " | ||||||||
13. Bolter-Schleuse (Bolter-Kanal). | 13. Bolter- Schleuse. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | März | 14 | 11 | |||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Röbel | 53 | 10 | 24223 | durchgegangen | Röbel | 20 | 44 | 20955 | April | 34 | 23 | ||
" | Waaren | 36 | 8 | 52944 | Waaren | 22 | 37 | 19275 | Mai | 22 | 27 | ||||
Flösse | " | ─ | 1 | 3188 | Juni | 27 | 34 | ||||||||
Segelschiffe | And. Orte oberh. Plau | 59 | 5 | 23175 | And. Orte oberh. Plau | 9 | 53 | 7616 | Juli | 36 | 31 | ||||
Flösse | " | ─ | 57 | 132572 | August | 28 | 38 | ||||||||
Segelschiffe | Plau | 37 | 1 | 21516 | Plau | 16 | 29 | 26628 | September | 17 | 24 | ||||
" | Elde-Orte unterh. Plau | 16 | 1 | 13580 | Elde-Orte unterh. Plau | 3 | ─ | 2596 | Oktober | 33 | 32 | ||||
November | 18 | 19 | |||||||||||||
Dezember | 7 | 2 | |||||||||||||
Sa. | 236 | 241 |