Die Anheuerungen von Vollmatrosen und Schiffsjungen und die Entweichungen von Seeleuten bei der Deutschen Handelsmarine. | ||||||||||||
Grössenklassen. (Netto-Raumgehalt.) | Betreffend die Deutschen Schiffe, welche Jungen, die noch nicht zur See gefahren, angemustert haben. | Betreffend die gesammten Schiffe der Deutschen Kauffahrteiflotte. | Betreffend die Ver- theilung der unbe- fahrenen Jungen. | |||||||||
Aus dem Durchschnitt der Jahre 1875 und 1876 berechnet sich nach der Schiffsgrösse unterschieden | ||||||||||||
die Zahl der angemusterten Jungen auf | die Zahl der Anmusterungs- verhandlungen über unbefahrene Jungen für | die Zahl der bei jeder Anmusterungs- verhandlung angenommenen Jungen für | der Bestand der Deutschen Kauffahrteiflotte an | die Zahl der durchschnittlich auf jedes Schiff des Bestandes angemusterten unbefahrenen Jungen für | das Prozent- verhältniss, in welchem je 100 Jungen, die noch nicht zur See gefahren waren, aufgenommen wurden, auf | |||||||
Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | Segel- schiffen. | Dampf- schiffen. | |
Schiffe unter 100 Reg.-Tons | 595 | 4 | 575 | 3 | 1,0 | 1,3 | 1854 | 94 | 0,32 | 0,04 | 24,6 | 0,2 |
" von 100 ─ 200 R.-T. | 354 | 17 | 328 | 17 | 1,1 | 1,0 | 775 | 30 | 0,46 | 0,57 | 14,6 | 0,7 |
" " 200 ─ 300 " | 392 | 29 | 331 | 25 | 1,2 | 1,2 | 746 | 34 | 0,52 | 0,85 | 16,2 | 1,2 |
" " 300 ─ 400 " | 243 | 16 | 194 | 14 | 1,2 | 1,1 | 442 | 18 | 0,55 | 0,89 | 10,0 | 0,7 |
" " 400 ─ 500 " | 200 | 5 | 139 | 5 | 1,4 | 1,0 | 281 | 12 | 0,71 | 0,42 | 8,2 | 0,2 |
" " 500 ─ 600 " | 77 | 17 | 54 | 13 | 1,4 | 1,3 | 93 | 21 | 0,83 | 0,81 | 3,2 | 0,7 |
" " 600 ─ 800 " | 135 | 16 | 76 | 14 | 1,8 | 1,1 | 105 | 26 | 1,29 | 0,62 | 5,6 | 0,6 |
" " 800 ─ 1000 " | 68 | 6 | 50 | 6 | 1,4 | 1,0 | 71 | 12 | 0,96 | 0,50 | 2,8 | 0,3 |
" " 1000 ─ 1200 " | 42 | 7 | 29 | 5 | 1,5 | 1,4 | 29 | 10 | 1,45 | 0,70 | 1,7 | 0,3 |
" " 1200 ─ 1400 " | 19 | 2 | 10 | 1 | 1,9 | 2,0 | 12 | 2 | 1,58 | 1,00 | 0,8 | 0,1 |
" " 1400 ─ 1600 " | 4 | 6 | 2 | 5 | 2,0 | 1,2 | 2 | 10 | 2,00 | 0,60 | 0,2 | 0,3 |
" " 1600 ─ 1800 " | 3 | 20 | 1 | 11 | 3,0 | 1,8 | 2 | 10 | 1,50 | 2,00 | 0,1 | 0,8 |
" " 1800 ─ 2000 " | ─ | 55 | ─ | 35 | ─ | 1,6 | ─ | 17 | ─ | 3,24 | ─ | 2,3 |
" über 2000 Reg.-Tons | ─ | 82 | ─ | 54 | ─ | 1,5 | ─ | 17 | ─ | 4,82 | ─ | 3,4 |
" | 5 | ─ | 3 | ─ | 1,7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 0,2 | ─ |
Zusammen | 2137 | 282 | 1792 | 208 | Durchschnittlich | 4412 | 313 | Durchschnittlich | 100 | |||
1,2 | 1,4 | 0,48 | 0,90 |