Zur Eisenbahn- und Bevölkerungs- Statistik des Deutschen Reichs in der Periode 1867 bis 1875. | |||||||||||||
II. Die Städte des Deutschen Reichs mit Eisenbahnen am 1. Dezember 1877 nach ihrer Einwohnerzahl in den Jahren 1867, 1871, 1875 in Gebietsgruppen. Verzeichniss der im Juliheft 1877 zur Statistik des Deutschen Reichs Uebersicht A aufgeführten Orte mit 2000 und mehr Einwohnern; namentlich für die Orte mit Eisenbahn, anhangsweise bis 1. Dezember 1877, summarisch für die Orte ohne Eisenbahn bis 1. Dezember 1877. †) | |||||||||||||
Lau- fende Nr. | Nr. des Ver- zeich- nisses A. im Juli- heft 1877. *) | Namen der Städte, d. i. aller Orte, welche am 1. Dezember 1875 2000 und mehr Ein- wohner hatten. | Tag der Eröffnung der ersten Eisenbahn. | Ortsanwesende Bevölkerung: | Bevölkerungs- Zu- (+) oder Abnahme (-). | ||||||||
1867 bis 1871 | 1871 bis 1875 | 1867 bis 1875 | |||||||||||
am 3. Dezbr. 1867. | am 1. Dezbr. 1871. | am 1. Dezbr. 1875. | absolut. | durch- schnittlich jährlich in ‰. | absolut. | durch- schnittlich jährlich in ‰. | absolut. | durch- schnittlich jährlich in ‰. | |||||
Gebietsgruppe I.: Provinzen Ost- und West-Preussen. | |||||||||||||
A. Grossstädte mit 100000 Einwohnern und darüber. | |||||||||||||
1 | 6 | Königsberg i. Pr. * | 2/8 | 1853 | 106296 | 112152 | 122636 | +5856 | +13,4 | +10484 | +22,3 | +16340 | +17,9 |
B. Mittelstädte mit 20000 bis 100000 Einwohnern. | |||||||||||||
2 | 70 | Danzig * | 6/8 | 1852 | 89311 | 90141 | 97931 | +830 | +2,3 | +7790 | +20,7 | +8620 | +11,5 |
3 | 65 | Elbing | 19/10 | 1852 | 28055 | 31164 | 33510 | +3109 | +26,3 | +2346 | +18,1 | +5455 | +22,1 |
Summe 2 Mittelstädte | 3/12 | 1867 | 117366 | 121305 | 131441 | +3939 | +8,3 | +10136 | +20,1 | +14075 | +14,1 | ||
C. Kleinstädte mit 5000 bis 20000 Einwohnern. | |||||||||||||
4 | 74 | Dirschau * | 6/8 | 1852 | 6914 | 7758 | 9713 | +844 | +28,8 | +1955 | +55,9 | +2799 | +42,1 |
5 | 23 | Braunsberg a. d. P. | 19/10 | 1852 | 10681 | 10471 | 10796 | -210 | -5,0 | +325 | +7,6 | +115 | +1,3 |
6 | 68 | Marienburg a. N. * | 19/10 | 1852 | 8249 | 8260 | 8526 | +11 | +0,3 | +266 | +7,9 | +277 | +4,1 |
7 | 54 | Insterburg * | 6/6 | 1860 | 13741 | 14439 | 16303 | +698 | +12,4 | +1864 | +30,3 | +2562 | +21,3 |
8 | 53 | Gumbinnen | 6/6 | 1860 | 8779 | 9056 | 9114 | +277 | +7,8 | +58 | +1,6 | +335 | +4,7 |
9 | 8 | Wehlau | 6/6 | 1860 | 5288 | 5161 | 5178 | -127 | -6,1 | +17 | +0,8 | -110 | -2,6 |
10 | 94 | Thorn * | 24/10 | 1861 | 15505 | 16619 | 18631 | +1114 | +17,3 | +2012 | +28,5 | +3126 | +22,9 |
11 | 48 | Tilsit | 17/6 | 1865 | 19476 | 18199 | 19753 | -1277 | -16,9 | +1554 | +20,5 | +277 | +1,8 |
12 | 14 | Bartenstein | 24/9 | 1866 | 5855 | 5896 | 6460 | +41 | +1,7 | +564 | +22,8 | +605 | +12,3 |
13 | 13 | Rastenburg | 1/11 | 1867 | 5556 | 5706 | 6102 | +150 | +6,7 | +396 | +16,8 | +546 | +11,7 |
Summe 10 Kleinstädte | 3/12 | 1867 | 100044 | 101565 | 110576 | +1521 | +3,8 | +9011 | +21,2 | +10532 | +12,5 | ||
14 | 59 | Lyk | 8/12 | 1868 | 5380 | 5745 | 5912 | +365 | +16,4 | +167 | +7,2 | +532 | +11,8 |
15 | 75 | Stargard a. F. | 16/1 | 1871 | 5568 | 5822 | 6022 | +254 | +11,2 | +200 | +8,4 | +454 | +9,8 |
16 | 105 | Konitz * | 15/11 | 1871 | 6369 | 7162 | 8046 | +793 | +29,3 | +884 | +29,0 | +1677 | +29,2 |
Summe 3 Kleinstädte | 1/12 | 1871 | 17317 | 18729 | 19980 | +1412 | +19,6 | +1251 | +16,2 | +2663 | +17,9 | ||
17 | 33 | Allenstein | 1/12 | 1872 | 5828 | 5529 | 6159 | -299 | -13,2 | +630 | +27,0 | +331 | +6,9 |
18 | 39 | Osterode a. D. | 1/12 | 1872 | 4277 | 4571 | 5746 | +294 | +16,6 | +1175 | +56,9 | +1469 | +36,7 |
19 | 1 | Memel | 1/6 | 1875 | 19003 | 19008 | 19796 | +5 | +0,1 | +788 | +10,2 | +793 | +5,1 |
Summe 3 Kleinstädte | 1/12 | 1875 | 29108 | 29108 | 31701 | +0 | +0 | +2593 | +21,3 | +2593 | +10,7 | ||
Ohne Eisenbahn 8 Kleinstädte | 1/12 | 1877 | 55899 | 57055 | 59325 | +1156 | +5,1 | +2270 | +9,8 | +3426 | +7,4 | ||
D. Landstädte mit 2000 bis 5000 Einwohnern. | |||||||||||||
20 | 46 | Mühlhausen i. Pr. | 19/10 | 1852 | 2277 | 2273 | 2356 | -4 | -0,4 | +83 | +9,0 | +79 | +4,3 |
21 | 21 | Heiligenbeil | 2/8 | 1853 | 3272 | 3384 | 3354 | +112 | +8,4 | -30 | -2,2 | +82 | +3,1 |
22 | 51 | Stallupönen | 6/6 | 1860 | 3696 | 3760 | 3763 | +64 | +4,0 | +3 | +0,2 | +67 | +2,1 |
23 | 9 | Tapiau | 6/6 | 1860 | 3269 | 2733 | 2679 | -536 | -44,7 | -54 | -5,0 | -590 | -24,8 |
24 | 52 | Eydtkuhnen | 15/8 | 1860 | 1996 | 2365 | 3253 | +369 | +42,3 | +888 | +79,0 | +1257 | +59,9 |
25 | 4 | Pillau | 11/9 | 1865 | 3185 | 2923 | 3196 | -262 | -21,4 | +273 | +22,3 | +11 | +0,4 |
26 | 5 | Fischhausen | 11/9 | 1865 | 2431 | 2463 | 2459 | +32 | +3,3 | -4 | -0,4 | +28 | +1,5 |
27 | 18 | Pr. Eylau | 24/9 | 1866 | 3518 | 3719 | 3738 | +201 | +13,9 | +19 | +1,3 | +220 | +7,6 |
Summe 8 Landstädte | 3/12 | 1867 | 23644 | 23620 | 24798 | -24 | -0,2 | +1178 | +12,2 | +1154 | +6,0 | ||
*) Band XXV der Statistik des Deutschen Reichs. †) Die Städte welche am 1. Dezember 1877 Eisenbahnverbindungen nach 3─4 Richtungen hatten sind mit *, diejenigen welche nach 5 und mehr Richtungen Eisenbahnverbindungen hatten mit † bezeichnet. S. oben Seite 7. Die Summirungen beziehen sich auf die Volkszählungstermine 1867, 1871 und 1875. ─ Die Summen der Orte bis 1/12 1875 ohne Eisenbahn s. Tabelle 2 Seite 6; hier bis 1877. |