Zur Eisenbahn- und Bevölkerungs- Statistik des Deutschen Reichs in der Periode 1867 bis 1875. | ||||||||||||
Noch: II. Die Städte mit Eisenbahnen nach ihrer Einwohnerzahl in den Jahren 1867, 1871, 1875 in Gebietsgruppen. | ||||||||||||
Lau- fende Nr. | Nr. des Ver- zeich- nisses A. im Juli- heft 1877. | Namen der Städte. | Tag der Eröffnung der ersten Eisenbahn. | Ortsanwesende Bevölkerung: | Bevölkerungs- Zu- ( + ) oder Abnahme ( - ). | |||||||
1867 bis 1871 | 1871 bis 1875 | 1867 bis 1875 | ||||||||||
am 3. Dezbr. 1867. | am 1. Dezbr. 1871. | am 1. Dezbr. 1875. | absolut. | durch- schnittlich jährlich in ‰. | absolut. | durch- schnittlich jährlich in ‰. | absolut. | durch- schnittlich jährlich in ‰. | ||||
Noch: Gebietsgruppe VIII.: Rheinprovinz, Regierungsbezirk Arnsberg, Fürstenthum Birkenfeld. | ||||||||||||
Noch: C. Kleinstädte. | ||||||||||||
764 | 1245 | Werden a. Ruhr * | 1/2 1872 | 6264 | 6684 | 6746 | +420 | +16,2 | +62 | +2,3 | +482 | +9,2 |
765 | 1293 | Ratingen * | 1/2 1872 | 5196 | 5211 | 5310 | +15 | +0,7 | +99 | +4,7 | +114 | +2,7 |
766 | 1482 | Jülich * | 1/10 1873 | 4741 | 4802 | 5111 | +61 | +3,2 | +309 | +15,6 | +370 | +9,4 |
767 | 1028 | Schalke † | 15/11 1873 | 2058 | 3763 | 7828 | +1705 | +146,4 | +4065 | +175,4 | +5770 | +145,9 |
768 | 1026 | Hattingen | 1/6 1874 | 5450 | 6135 | 6682 | +685 | +29,6 | +547 | +21,3 | +1232 | +25,4 |
769 | 1406 | Kalk | 19/11 1874 | 3951 | 5142 | 8498 | +1191 | +65,5 | +3356 | +123,0 | +4547 | +91,3 |
770 | 1292 | Hilden | 19/11 1874 | 5822 | 6340 | 6789 | +518 | +21,3 | +449 | +17,1 | +967 | +19,2 |
771 | 1267 | Straelen | 31/12 1874 | 5563 | 5526 | 5547 | -37 | -1,7 | +21 | +0,9 | -16 | -0,4 |
772 | 1450 | Malstadt-Burbach | 1/7 1875 | 6920 | 9591 | 12433 | +2671 | +80,9 | +2842 | +64,5 | +5513 | +71,2 |
773 | 1490 | Würselen * | 3/7 1875 | 5170 | 5464 | 6318 | +294 | +13,8 | +854 | +36,2 | +1148 | +25,0 |
Summe 10 Kleinstädte 1/12 1875 | 51135 | 58658 | 71262 | +7523 | +34,3 | +12604 | +48,5 | +20127 | +41,1 | |||
774 | 1313 | Wermelskirchen | 15/5 1876 | 9058 | 8013 | 8561 | -1045 | -30,6 | +548 | +16,5 | -497 | -7,1 |
775 | 1316 | Hückeswagen | 15/5 1876 | 6156 | 5936 | 6159 | -220 | -9,1 | +223 | +9,2 | +3 | +0,0 |
Summe 2 Kleinstädte 1/12 1877 | 15214 | 13949 | 14720 | -1265 | -21,7 | +771 | +13,4 | -494 | -4,2 | |||
Ohne Eisenbahn 37 Kleinstädte 1/12 1877 | 230902 | 246424 | 271636 | +15522 | +16,3 | +25212 | +24,3 | +40734 | +20,3 | |||
D. Landstädte. | ||||||||||||
776 | 1296 | Erkrath | 20/12 1838 | 3929 | 4109 | 4374 | +180 | +11,2 | +265 | +15,6 | +445 | +13,4 |
777 | 1294 | Gerresheim | 20/12 1838 | 1977 | 2407 | 2951 | +430 | +49,0 | +544 | +50,8 | +974 | +49,5 |
778 | 1413 | Lövenich | 1/7 1840 | 2932 | 2155 | 2284 | -777 | -76,4 | +129 | +14,5 | -648 | -30,9 |
779 | 1308 | Haan * | 21/5 1841 | 3817 | 4092 | 4594 | +275 | +17,4 | +502 | +28,9 | +777 | +23,1 |
780 | 1411 | Brühl | 15/2 1844 | 2975 | 2993 | 3499 | +18 | +1,5 | +506 | +39,0 | +524 | +20,2 |
781 | 1298 | Benrath | 20/12 1845 | 1909 | 1877 | 2052 | -32 | -4,2 | +175 | +22,3 | +143 | +9,0 |
782 | 1004 | Kamen | 15/5 1847 | 3578 | 3728 | 4189 | +150 | +10,3 | +461 | +29,1 | +611 | +19,7 |
783 | 1015 | Kastrop | 15/5 1847 | 1550 | 2098 | 2561 | +548 | +75,1 | +463 | +49,7 | +1011 | +61,5 |
784 | 1305 | Langenberg | 1/12 1847 | 3985 | 4285 | 4607 | +300 | +18,1 | +322 | +18,1 | +622 | +18,1 |
785 | 1255 | Ueberruhr | 1/12 1847 | 2390 | 2773 | 2923 | +383 | +37,1 | +150 | +13,2 | +533 | +25,1 |
786 | 1055 | Herdecke * | 28/12 1848 | 3396 | 3639 | 3738 | +243 | +17,3 | +99 | +6,7 | +342 | +12,0 |
787 | 1061 | Wetter | 28/12 1848 | 2569 | 2933 | 3665 | +364 | +33,7 | +732 | +55,5 | +1096 | +43,9 |
788 | 1021 | Barop | 28/12 1848 | 1334 | 1767 | 2076 | +433 | +69,8 | +309 | +40,2 | +742 | +54,4 |
789 | 1222 | Anrath | 5/10 1849 | 3692 | 3830 | 3839 | +138 | +9,2 | +9 | +0,6 | +147 | +4,9 |
790 | 1263 | Homberg | 5/10 1849 | 2934 | 3135 | 3405 | +201 | +16,6 | +270 | +20,6 | +471 | +18,6 |
791 | 1219 | Uerdingen * | 5/10 1849 | 3111 | 3119 | 3216 | +8 | +0,6 | +97 | +7,7 | +105 | +4,2 |
792 | 999 | Geseke | 1/10 1850 | 3936 | 3742 | 3669 | -194 | -12,6 | -73 | -4,9 | -267 | -8,7 |
793 | 1342 | Wickrath | 12/11 1852 | 4771 | 4759 | 4790 | -12 | -0,6 | +31 | +1,6 | +19 | +0,5 |
794 | 1470 | Erkelenz | 12/11 1852 | 4225 | 4183 | 4136 | -42 | -2,5 | -47 | -2,8 | -89 | -2,6 |
795 | 1479 | Geilenkirchen | 12/11 1852 | 2364 | 3882 | 3889 | +1518 | +121,5 | +7 | +0,5 | +1525 | +61,0 |
796 | 1498 | Herzogenrath | 12/11 1852 | 2469 | 2417 | 2637 | -52 | -5,3 | +220 | +21,8 | +168 | +8,4 |
797 | 1355 | Corschenbroich | 17/1 1853 | 2715 | 2759 | 2945 | +44 | +4,0 | +186 | +16,3 | +230 | +10,2 |
798 | 1499 | Richterich | 17/1 1853 | 2366 | 2487 | 2594 | +121 | +12,5 | +107 | +10,5 | +228 | +11,5 |
799 | 1336 | Büttgen | 17/1 1853 | 2337 | 2380 | 2428 | +43 | +4,5 | +48 | +5,0 | +91 | +4,8 |
800 | 1334 | Heerdt | 16/10 1854 | 2375 | 2682 | 2885 | +307 | +30,4 | +203 | +18,2 | +510 | +24,3 |
801 | 1011 | Aplerbeck | 9/7 1855 | 3276 | 4173 | 4757 | +897 | +60,2 | +584 | +32,7 | +1481 | +46,1 |