Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1877.
an der Deutschen Küste während des Jahres 1877.
Art
des
Unfalls.
Wind: Seegang. Wetter.
(Himmels-
ansicht.)
Ebbe und Fluth. Ausgang des Unfalls für Verlust
an Men-
schen von
Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des
Unfalls oder sonstige Bemerkungen.
Richtung. Stärke. das Schiff. die Ladung. der Besatzung. den Passagieren etc.
17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.
und Arendsee (Buk-Spitze).
gestrandet. SW8 hoher
Seegang.
Regen. wrack. Der auf_́s Land wehende Sturm darf als die Ursache
der Strandung betrachtet werden.
gestrandet. WNW8 hoher
Seegang.
Regen. wrack. grösstentheils
geborgen.
Desgl.
gestrandet. WNW8 hoher
Seegang.
Regen. wrack. geborgen. Desgl.
gekentert und
gesunken.
West6 mässiger
Seegang.
Gewitter,
böig.
verloren. verloren. Das Schiff wurde von einer Gewitterböe überfallen, ken-
terte und sank. Die Mannschaft rettete sich mit
dem Schiffsboote.
gestrandet. NW8 hoher
Seegang.
Hagel und
Schnee.
beschädigt ab-
gebracht.
geborgen. Sturm und hoher Seegang veranlassten den Unfall. Das
Schiff wurde später, nachdem die Ladung gelöscht
war, wieder flott.
gestrandet. NO8 hoher
Seegang.
Regen. beschädigt ab-
gebracht.
beschädigt ge-
borgen.
Desgl.
gestrandet. Ost4 mässiger
Seegang.
Schnee. unbeschädigt
abgebracht.
Stromversetzung bei unsichtigem Wetter führte die Stran-
dung herbei.
gestrandet. SW4 mässiger
Seegang.
Nebel und
Regen.
leicht beschäd.
abgebracht.
Desgl.
gestrandet. West7 hoher
Seegang.
Regen. wrack. beschädigt ge-
borgen.
Das Schiff wurde durch das Abspringen einer Planke am
Abend des 24. Oktober so bedeutend leck, dass es
sich in kurzer Zeit mit Wasser füllte; da Wind und
Seegang noch immer zunahmen und das Schiff nur
auf der Ladung schwamm, so entschloss sich der
Schiffsführer, um das Leben der Besatzung zu retten,
dasselbe auf den Strand zu setzen.
und Dahmerhöft.
gestrandet. ONO7 mässiger
Seegang.
trübe Luft. unbeschädigt
abgebracht.
unversehrt. Die Strandung ist angeblich durch Ueberschätzung des
Abstandes vom Lande herbeigeführt worden. Das
Schiff wurde am 21. Mai mit Hülfe eines Schlepp-
dampfers wieder flott und nach Wismar geschleppt.
gestrandet. NNO7 mässiger
Seegang.
Regen. unbeschädigt
abgebracht.
geringer Theil
verloren.
Ungenaues Besteck und unsichtiges Wetter verursachten
den Unfall. Das Schiff wurde mit Hülfe Poeler
Fischer und nachdem etwa 20 Tonnen der Ladung
über Bord geworfen waren, wieder flott.
gestrandet. SW8 mässiger
Seegang.
Gewitterböe. unbeschädigt
abgebracht.
Das Schiff lag im Neustädter Aussenhafen vor Anker,
die Mannschaft war um Proviant zu holen ans
Land gefahren ; während dieser Zeit zog eine
schwere Gewitterböe auf, riss das Schiff los
und warf es auf den Strand. Am 26. Juli gelang
es, dasselbe mit Hülfe vom Lande wieder flott zu
machen.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 31
Tabelle drsa_310_0019_9
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-27
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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