Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1877. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1877. | ||||||||||
Art des Unfalls. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Unfalls oder sonstige Bemerkungen. | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
Grenze) und Nachhörn (Eider-Mündung). | ||||||||||
gestrandet. | West | 4 | mässiger Seegang. | Nebel. | E. | beschädigt ab- gebracht. | geringer Theil verloren. | ─ | ─ | Dichter Nebel ist als Ursache der Strandung angegeben. Das Schiff wurde, nachdem ein Theil der Ladung über Bord geworfen war, mit der Fluth wieder flott und mit Hülfe vom Lande in den Wyker Hafen gebracht. |
gestrandet. | SW | 6 | mässiger Seegang. | Schnee. | H. | zertrümmert. | ─ | ─ | ─ | Sturm und Seegang hatten das schon alte Schiff der- massen leck gewrackt, dass es mit den Pumpen nicht mehr über Wasser zu halten war; um das Leben der Besatzung zu retten, wurde dasselbe auf den Strand gesetzt. |
und Neuwerk. | ||||||||||
gestrandet. | ─ | 1 | ─ | klare Luft. | F. | schwer beschä- digt abgebr. | grösstentheils gerettet. | ─ | ─ | Durch einen Irrthum des Lootsen wurde der Unfall her- beigeführt. |
Kollision der beiden Schiffe. | NO | 3 | ─ | klare Luft. | F. | gesunken und wieder ge- hoben. | geborgen. | ─ | ─ | Der mit der Fluth elbaufwärts kreuzende Ever wurde durch den seewärts gehenden englischen Dampfer an- gelaufen und hierdurch so schwer beschädigt, dass er sofort sank. Die Besatzung des Evers rettete sich im eigenen Boote. |
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* Kollision der beiden Schiffe. | ─ | 1 | ─ | Nebel. | F. | gesunken und wieder ge- hoben. | beschädigt ge- borgen. | ─ | ─ | Der „Hercules“ wurde am Morgen des 5. Januar durch ein Schlepp-Dampfboot elbaufwärts bugsirt, und muthmasslich in Folge des Nebels von dem elbab- wärts kommenden englischen Dampfboot „Alford“ angerannt, so dass er sank. |
beschädigt re- tournirt. | theilweise be- schädigt. | ─ | ─ | |||||||
gestrandet. | NO | 4 | ─ | klare Luft. | H. | schwer beschä- digt abgebr. | grösstentheils geborgen. | ─ | ─ | Muthmasslich führte Verwechselung von Seezeichen durch den Lootsen die Strandung herbei. |
gestrandet. | NO | 3 | ─ | klare Luft. | H. | unbeschädigt abgebracht. | unbeschädigt ge- blieben. | ─ | ─ | Desgl. |
gestrandet. | Süd | 3 | ─ | trübe Luft. | F. | beschädigt ab- gebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Das Schiff trieb in Erwartung des Bösch-Lootsen bei der Station vorbei und gerieth auf den Grund. |
* gestrandet. | SW | 4 | leichte Dünung. | trübe Luft. | H. | schwer beschä- digt abgebr. | geborgen. | ─ | ─ | Die Jacht segelte unter Kommando eines Lootsen die Elbe abwärts; bei Brockdorf dem Ufer zu nahe gekommen musste gewendet werden, die Wendung misslang und bei dem Versuche zu Halsen gerieth das Fahrzeug auf den Grund. |
gestrandet. | WNW | 8 | mässiger Seegang. | Hagelböen. | F. | leicht beschäd. abgebracht. | unversehrt. | ─ | ─ | Verstopfte Pumpen und Schlagseite bei einigen Fuss Wasser im Raum zwangen den Schiffsführer nach der Elbe abzuhalten. Das stürmische Wetter sowie der Zustand des Schiffes machten es unmöglich einen Lootsen zu erhalten und kam das Schiff in einer schweren Hagelböe auf Kratzsand gegenüber Kux- haven an Grund. |
Kollision der beiden Schiffe. | Süd | 2 | ─ | Schnee. | E. | Beschädigung an der Takelage. | unversehrt. | ─ | ─ | Die „Iconia“ lag auf der Rhede von Kuxhaven zu Anker, führte auch das vorschriftsmässige Ankerlicht; der Fischer-Ever trieb derselben mit der starken Ebbe im Schneegestöber vor den Bug, brach den Klüver- baum der Brigg und seinen Mast. |
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